Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Volker

nee nee, meine ZOE hättest Du nicht bekommen :)

Ich hätte aber Dich an meinen Renault Z.E. Händler aus Schleswig Holstein vermittelt.

Der verleiht Dir gerne mal ne ZOE zum Testen mit Notladekabel usw. Der Hamburger Händler aus dem Nedderfeld ist bei so etwas eher uncool.
Es kommt eh immer auf den Händler an. Meiner weiht demnächst eine 24H, kostenlose 43kw TYP2 Station in Norderstedt ein und möchte in Lübeck und Bad Segeberg weitere 43kw Stationen installieren.

Bei Bedarf bitte bei Peter Mularcyk, Verkaufsleiter Z.E. melden:

Lüdemann & Sens oHG
Hökertwiete 9-11
22848 Norderstedt
Tel.: 040 / 5288 64 412

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Da ich die Strecke Braunschweig - Bremen alle 2 Wochen fahre und die Entfernung mit ca. 170 km vergleichbar zu Norderstedt - Altwarmbüchen ist, hier mein Senf dazu:

- Die Reisezeit wird nicht unter 3,5 Stunden liegen; die Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei maximal 70 km/h liegen (macht 2,5 Stunden Fahrzeit) und 1 Stunde Laden müsst ihr rechnen.
- es geht von Hamburg nach Hannover "bergauf". Diese Strecke dauert erfahrungsgemäß also 15 Minuten länger als umgekehrt, weil man etwas langsamer fahren muss, um die Ladehalte zu schaffen.
- auf der Strecke Hamburg - Hannover gibt es viele 22-kW-Lademöglichkeiten; ich sehe also gar keine Probleme, die Strecke auch im dicksten Winter mit der Zoé zu fahren. In Fallingbostel gibt's übrigens eine kostenlose Lademöglichkeit mit 22 kW.
- vielleicht macht es Neulingen mehr Spaß, etwas zügiger zu fahren und dafür alle 70 km zu laden. Am Ende ist die Reisezeit fast die gleiche. Auf dieser Strecke kann man alles machen (0, 1, 2 oder mehr Ladehalte). Wobei es mir noch nie gelungen ist, die Strecke Bremen - Braunschweig ohne Ladehalt zu schaffen. Es gibt hier im Forum aber echte "Künstler", die das können. Nur das würde ich einem Neuling niemals empfehlen.

(edit: By the way: hat jemand Infos von den Stadtwerken Böhmetal in Walsrode, ob sie noch darüber nachdenken, einen 43-kW-Triple-Lader in Fallingbostel aufzustellen? Wäre doch der Knaller, oder?)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dibu hat geschrieben: (edit: By the way: hat jemand Infos von den Stadtwerken Böhmetal in Walsrode, ob sie noch darüber nachdenken, einen 43-kW-Triple-Lader in Fallingbostel aufzustellen? Wäre doch der Knaller, oder?)
Du meinst 43 kW Typ2, CCS und Chademo? Das wäre allerdings DER Knaller! Irgendwer muß doch endlich diese wichtige Strecke erschliessen.

Grüße Dirk

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

TeeKay
read
dibus Durchschnittstempo kann ich bestätigen. Auf Langstrecke komme ich auch nicht über 40-50km/h Durchschnittstempo inklusive Ladehalten. An- und Abfahrt zu den Ladesäulen, Aussteigen, Kabel rauskramen, Einstecken, Freischalten etcpp kostet alles massig Zeit, selbst wenn die Säulenposition bekannt ist, niemand davor parkt, die Ladekarte parat liegt und mal alles einfach so klappen sollte. Irgendwas passiert immer - und sei es ein interessierter Passant, der ausgerechnet bei 95% SOC ein Gespräch anfängt. Bei 5% kommen die irgendwie nie.

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist der Vorteil von uns Schnarchladern, wir haben viel Zeit, Passanten aufzuklären... Mit der ZOE ist das natürlich anders.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben: Du meinst 43 kW Typ2, CCS und Chademo? Das wäre allerdings DER Knaller! Irgendwer muß doch endlich diese wichtige Strecke erschliessen.
Ja, ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr ein längeres Gespräch mit einer verantwortlichen Person in Walsrode und habe das ins Gespräch gebracht. Sie scheinen wirklich großes Interesse zu haben (seit ein paar Wochen haben sie auch eine eigene Zoé :D ) und haben einen guten Standort in Fallingbostel direkt an der Autobahn, wo jetzt schon eine andere Anlage steht (ich glaube, Autogas). Wenn hier jemand ist, der Zeit und Geduld hat, wäre es sehr lohnenswert, dort nochmal nachzuhaken. Ich bin beruflich so im Stress, dass ich's nicht schaffe, obwohl ich alle paar Wochen dort zum Laden hinfahre (allerdings nur an Wochenenden, an denen immer geschlossen ist).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin heute erst wieder Hamburg Bad Fallingbostel gefahren 6° Außentemperatur über die Elbbrücken gesamt Strecke 99km ohne ECO Modus Tempomat auf 100 km\h Verbrauch lag bei ~17kw Restreichweite 30km nur die 22kw Säule ist nicht mehr Barrierefrei Kundenkarte oder Rathaus muss geöffnet haben.

Wegen der 43kw Säule werde ich mal nachfragen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Leftaf

Du bestätigst meine Erfahrungen mit der Säule in Fallingbosten /Vogteistraße.
Ich hatte am 20. September den Eintrag geändert (Das man jetzt ne Karte braucht), aber es noch nicht ausprobiert.

Die wollen nicht das da andere Autos laden am WE oder nach Dienstschluss, sagte man mir am Telefon.
Daher wäre es super unseren "Unmut" über einen 24H Triplecharger (bitte mit 43kw AC und 50kw DC) zu besänftigen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

USER_AVATAR
read
Fallingbostel wäre toll für einen Tripple. Für eine Cahdemo-Fahrt von berlin nach HH über Hannover würden das 60km und 60min weniger als über Bremen :D

Ein Lader während beschränkter Öffnungszeiten ist dann ähnlich "wertlos" wie der bei Tüv in Hannover, da private weite Reisen ja häufig am We statt finden :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit der Zoe von Hamburg nach Hannover?

TeeKay
read
kai hat geschrieben: Die wollen nicht das da andere Autos laden am WE oder nach Dienstschluss, sagte man mir am Telefon.
Und wieder so ein Masterbrain, das sich zwar für 10.000 Euro ne Mennekes-Säule inklusive Kartenfreischaltung bestellt, sich dann aber 0 Gedanken darüber macht, dass das Ding auch mal benutzt werden könnte und wie man die ja irgendwie wünschenswerte Nutzung einerseits attraktiv macht, andererseits vergütet bekommt. Ende 2014 müsste doch auch der letzte Stadtwerke-Mitarbeiter mal soweit sein einzusehen, dass die x-te säulenexklusive Ladekarte, die nur von Mo-Fr. 8-12 ausgeliehen werden kann, Unsinn ist.

Als ich in Dänemark zwei dänischen EV-Fahrern meine kleine Ladekartensammlung zeigte, konnten die das nicht glauben. Die haben für ganz Dänemark eine einzige Karte. Von Clever.dk bekam ich ein Karten-Etui geschenkt. Da passen 6 Karten rein. Ich musste sagen, dass das ja viel zu klein ist für Deutschland.

Bei jeder anderen Industrie-Investition, bei der die Baukosten die variablen Nutzungskosten weit übersteigen, strebt man 24/7-Dauernutzung an, um den Bau zu amortisieren. Aber bei Ladesäulen gehen gefühlt 95% der kleinen Betreiber den umgekehrten Weg und versuchen alles, um eine geringstmögliche Nutzungsfrequenz sicherzustellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag