Mit der 22kWh ZOE auf Langstrecke, 2 Tage, 1100km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mit der 22kWh ZOE auf Langstrecke, 2 Tage, 1100km

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben:Mehr noch als die Kosten fürs Laden irritieren mich die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten incl. Ladezeiten. Aus den 10:30h der Planung werden in der Realität 13:30h für 550 km, also 40 km/h.
Die 10:30h entstanden aus 7h Fahrzeit, errechnet aus Google Maps sowie einem rein rechnerischen Wert von 3,5h Ladezeit - 3x Laden 43kwAC und 2x Laden 22kW AC. Die Realität sieht oft etwas anders aus. D.h. bis man die Säule gefunden/angesteckt/abgesteckt und wieder auf der direkten Route ist vergehen bei fast jedem Ladevorgang ca. 10-15 Minuten. Und da er schon bei 70% wieder die Ladeleistung drosselt sind auch die 43kW Ladeleistung nur über einen begrenzenten Zeitraum vorhanden. Und: Google Maps rechnet mit etwas höheren Geschwindigkeiten als die üblichen ZOE Geschwindigkeiten von 90-110km/h :)

Das hatte ich alles schon etwas einkalkuliert daher die frühe Abreise um 04 Uhr morgens...
Ich denke mit der aktuellen Infrastruktur und dem ZOE geht es nicht viel schneller schneller. Mit dem ZE40 Modell wäre die Reisezeit wohl ähnlich gewesen. Evtl. sogar noch etwas kürzer, auch trotz tieferer Ladeleistung. Ich hätte sicher zwei Ladevorgänge eingespart. Dazu kommt dass ich wohl immer mit den vollen 22kW hätte laden können, mit z.B. Abbruch bei sinkender Leistung. Beim 22kW ZOE hängt man oft noch an der Säule mit weniger als 10kW Ladeleistung um ihn möglichst voll zu bekommen nur dass man auch wirklich die nächste Säule erreicht. Das kostet wieder Zeit und der Vortiel der 43kW ist quasi dahin... :(
Ich denke das gestaltet sich beim ZE40 etwas entspannter?
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: Mit der 22kWh ZOE auf Langstrecke, 2 Tage, 1100km

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also mit 41 kWh ist es insofern entspannter, als ich nur die Hälfte der Ladungen brauche bzw. fast 100% Reserve bei den eZapfen habe. Dann muss ich natürlich auch früher laden und nicht die gesamten 40 kWh ausnutzen.

Auf jeden Fall ist der Blutdruck viel normaler :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag