mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Sebastian2016 hat geschrieben: ich fahre aktuell zwischen 17 und 18,5 kwh/100 KM bei einem Durchschnitt von 56 kmh.
Bei mir fast gleich.

Ca. 18kWh/100 auf den letzten 7.000km (etwa die letzten 4 Monate). Schnitt auch 56kmh.

Im Sommer bin ich bei 14,5kWh/100.
Anzeige

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
Danke für Deine Info!

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ein ganz guter Wert schien mir zu sein, dass Du für 100 Höhenmeteer bergauf etwa 1 kWh zusätzlich brauchst und für 100 Höhenmeter bergab etwa 0,75 zurück bekommst. Jetzt hab ich nochmal nachgerechnet:

Ich hatte mal in der Not im Dorf St Bernardino (1.608 hm) noch 10 km drauf und musste noch bis Maienfeld (Swiss Hotel Heidi), 80 km entfernt, 504 hm. Durch Extremschleichen (war zum Glück nachts...) hatte ich in Maienfeld noch mehr als 10 km im Akku. Allerdings mit vielleicht 150 kg Gepäck, also 10% mehr zum Schieben...

Also 80 oder 90 km durch 1.100 hm bergab. Wären 11 kWh Gewinn durch 1.100 hm, also sogar 1 kWh Gewinn durch 100 hm bergab. Ohne Ballast also vielleicht 0,9 kWh pro 100 hm bergab.

Ups, ich muss ja noch die geringe Geschwindigeit einrechnen, viellecht 40 kmh im Schnitt. Dabei ist der Streckenverbrauch laut eDevils Rekord so um die 7 kWh/100 km. Wären also nur ca. 0,6 kWh Gewinn für 100 hm bergab.

Bergauf sollte es also ca. 0,8 kWh pro hm kosten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
Vielen Dank Alex

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
ich hab heute nochmal die Tour bis Reschen geplant... und ich staune..

Abfahrt ist Tübingen, bei Stuttgart.

1. Riedlingen. kostenlose 22 kw Ladesäule.
2. Memmingen. kostenlose 22 kw Ladesäule.
3. Pfronten-Ried (Nähe Nesselwang). kostenlose 22 kw Ladesäule.
4. A-Reutte. kostenlose 22 kw Ladesäule.
5. A-Landeck. kostenlose 22 kw Ladesäule.

ich komme bis Reschen ohne dem nervigen chip karten Müll...

okay, als schwabe mag das kostenlos tanken einen Stellenwert zu haben, aber da ich kein Schwabe bin (ich wurde als Kind von meinen Eltern hier her entführt) geht es mir einfach um die Sache, das ich mit dem ZOE durch komme.
Zuletzt geändert von Sebastian2016 am Sa 5. Mär 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na dann viel Erfolg!

Nein, Du bist kein Schwabe. Du bist mit den "h"s äußerst spendabel, vor allem hinter "kW" :lol:

Aber sei beruhigt, Du hättest sie Dir sparen können. Zur Info: "kW" ist Leistung wie PS oder J/sec, "kWh" ist Arbeit wie J oder kgm^2/sec^2. Das wird gern verwechselt :D

Eine Zoe hat 22 kWh Energieinhalt, eine Säule hat 22 kW Leistung

Wir sind wohl alle gespannt auf Deinen Bericht von der - hoffentlich erfolgreichen - Tour!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
das Problem hab ich schon lange. diese nebensächlichen Details jucken mich einfach nicht. das ding muss einfach funktionieren. egal ob kw oder PS oder KwH im auto oder kw an der Ladesäule. :lol: :o

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
mal eine Frage zu Deiner Fusszeile...

113 kw :roll:

wie geht das bitte schön? Landstraße bergrunter im Sommer bei 20 Grad im eco?


ich bin schon froh, wenn ich 150 kw habe :oops:


kannst mir bitte was von Deinen Langstrecken Touren berichten? danke.

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So ganz nebesächlich ist das nicht.

Bei Gesprächen kann das zu allerlei Missverständnissen führen. Ist auch eine Frage der Höflichkeit, dem Gegenüger klar zu sagen, was man meint und ihn nicht raten zu lassen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: mit dem ZOE am Reschenpass den Akku aufladen

USER_AVATAR
read
Sebastian2016 hat geschrieben:mal eine Frage zu Deiner Fusszeile...
113 kw :roll:
wie geht das bitte schön?
113 Wh/km

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachdenken hilft.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag