Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

USER_AVATAR
read
Liebe Gemeinde,

unsere Erfahrungen des vergangenen WEs möchte ich hier teilen, damit insbesondere Interessenten an der Zoe und der E-Mobilität im Allgemeinen einen Eindruck bekommen können, wie so ein Wochenende mit dem E-Auto aussehen kann.

Fangen wir einmal mit den Grunddaten an:
Zoe R90 Z.E.40 aus 08/17. 18.000km gelaufen und 99% Batteriegeundheit (SoH).
Das heisst, ich habe nur den normalen 22kW-Lader an Bord :)
Mit dabei waren der Juice Booster und mein Typ2 Kabel.
Wir starteten Freitag am frühen Nachmittag aus dem Ruhrgebiet in Richtung Mosel, wollten uns am Wochenende einfach an Derselben entlang treiben lassen.

Nach den ersten ca. 140km haben wir in Fernthal West gehalten. Das Auto verlangte zwar nicht nach einem Ladestopp, wir aber sehr wohl nach einem Entladestopp. Bis Fernthal haben wir es ausgehalten, damit wir ein paar kWh an dem kostenlosen Tank&Rast-Lader nachfüllen können. Der E-Mobilist lädt, wann immer er kann ;)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/12973/

Der geplante Stopp des Tages wird als nächstes angesteuert; Koblenz Altstadt ... und ist belegt. Ebenso die Säule am Krankenhaus. Etwas weiter weg wurden wir dann fündig und konnten problemlos beim örtlichen Energieversorger parken und laden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-80/261/
An dieser Stelle macht sich ein wenig Planung bezahlt. Die vier Lademöglichkeiten, die auch außerhalb von Dienstzeiten oder Ladenöffnungszeiten zugänglich sein sollten, habe ich mir vorab gesucht und im Navi bereits gespeichert. So mussten wir zwar 20 Minuten durch Koblenz gurken, haben aber am Ende parken und laden können. Eine Viertelstunde Fußweg zum Bahnhof und eine Riesenpizza später waren Mensch und Zoe geladen und wir brachen zu unserer ersten Übernachtungsstation in Kobern-Gondorf.

Tags drauf sind wir einfach entlang der Mosel gefahren, haben gehalten, gegessen und waren spazieren, wo es uns gefiel. Lange Rede, wenig Sinn für das Forum: ein Stopp war in Bernkastel-Kues, wo wir an der Verwaltung laden konnten, während wir den hierfür kostenlosen Parkplatz auf dem öffentlichen Bereich belegten.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -18/17247/
Nur einen Steinwurf von der ?Altstadt? entfernt und damit günstig gelegen, die Ladekosten waren kaum höher, als die Parkgebühren gewesen wären. Spoiler: es war der einzige Ladestopp, bei dem wir zahlen mussten. Rund 60 -> 99% für 3,50€.

Die Nacht haben wir bei Bitburg verbracht, wo wir auch zu Abend gegessen haben, was sich mit der kostenlosen Sparkassensäule angeboten hat:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-23/9942/
Bis Schweich verfolgten wir die Mosel und sind dann nach Bitburg abgebogen, alles sehr sehr schöne Straßen für den Gerne-Fahrer!
Für den Sonntag waren wir also auch schon gerüstet und die Zoe voll.

Im Vorhinein zu unserem spontanen Trip habe ich ein wenig geschaut, was so um die Mosel herum zu sehen ist und was uns noch interessieren könnte. Ich bin auf die Hängeseilbrücke Geierlay gestoßen und wir entschieden uns, sie am Sonntag zu besuchen. Das führte uns zwar ein gutes Stück von der Mosel weg, aber die Wanderung vom Parkplatz zur Brücke und zurück war eine angenehme Abwechselung.
Letztlich bestand der Tag fahrerisch aus Bitburg -> Bernkasten-Kues (Entladestation Mensch) -> Geierlay -> Cochem -> Koblenz. Ca. 190km Eifel, Mosel, Hunsrück. Ein schöner Tag und am Ende hatten wir Glück, der Ladeplatz in Koblenz war frei und wir konnten das WE bei einem Essen in Koblenz ausklingen lassen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-1/22308/

Von hier ging es bei 97% wieder nach Hause, sollte locker reichen, sagte Björn-Style-Quickmath und wir kamen mit 6kWh im Akku zu Hause an.

Fazit: 850km mit der Zoe, 2 Übernachtungen, Frühstück, Mittag- und Abendessen für 2 Personen kosteten uns knapp 300€. 3,50€ davon für das Laden. Ich bin zufrieden.
Weiterhin, für mich das wichtigste Ergebnis, werde ich wohl vorerst keinen Stromer mit 1-phasigem Ladegerät anschaffen. Das Mittagspausenladen hat nur deshalb so gut funktioniert, weil wir den 22kW-Lader haben. Natürlich hat ein Kona einen deutlich größeren Akku. Wir hätten die Tour auch mit ihm geschafft, gefühlt müsste ich aber mehr Planung in das Übernacht-Laden investieren um auf Nummer sicher zu gehen. Ist natürlich sehr subjektiv, dieses Fazit!

Zoe Tour-Report:
848,3km
13,2 kWh/100km
55,6 km/h Durchschnitt
112kWh Gesamtverbrauch
18kWh gesparte Energie
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Re: Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So was macht doch Spaß! Voll mein Ding. :D
Auch der Grund warum ich ne ZOE Fahre.
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

USER_AVATAR
read
Danke für den schönen Bericht.
Früher als ich meine Q210 Zoe noch hatte war meine längste einfache Strecke drei Schnellladungen von zuhause entfernt ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

hpfaerber
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:04
read
Ab diesen Sommer 2021 gibt es 4 Ladepunkte direkt vor Ort in Mörsdorf, Kastellauner Str. 16.

Re: Mini Roadtrip - 850km Mosel und zurück

USER_AVATAR
read
Da bin ich doch wieder selber auf meinen Beitrag aufmerksam geworden - ist ein lustiger Zufall, denn wir ziehen in Erwägung, in anderthalb Monaten die Tour ähnlich zu wiederholen. Damals, ich fasse es nicht, dass es 3 Jahre her ist, haben wir es nicht bis herunter nach Trier geschafft, weil und viel Schönes aufgehalten hat und das Wochenende viel zu schnell herum ging.
Ich bin geneigt, auch dieses Mal wieder mit der Zoe zu fahren. Allerdings dieses Mal mit der R135 ZE50 meiner Frau (inzwischen ist das Setup R90 + Diesel einem Kona + R135 gewichen). Sollte unser Plan vorsehen, dass wir keine Fahrräder dabei haben wollen, fänd ich es schon irgendwie reizvoll, mit der neuen Zoe die alte Tour zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag