Messung von Roll und Luftwiderstand

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Messung von Roll und Luftwiderstand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi,
ich hab mich seit 2 Tagen damit beschäftigt, wie man aus dem Auslaufverhalten der ZOE bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowohl den Luftwiderstand als auch den Rollwiderstand berechnen kann. Die Formeln hab ich aufgestellt, die Differenzialgleichung welche sich ergeben hben gelöst. Aber alles viel zu komplex um eine Einfache Formel an Euch weiterzugeben. Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, von einem der sichtlich schlauer ist als ich. Mittels Iteration hat er innerhalb eines Excel die Lösungen festgehalten, toll, ich bin begeistert und hebe Ehrfurchtsvoll den akademischen Hut!
http://www.arstechnica.de/auto/rolltest/rolltest.html

Wozu das ganze? Ich denke dass wir dadurch eine Möglichkeit haben, die Winterreifen wirklich bewerten zu können, auch um genau zu sagen was der Luftdruck bringt und weil's gerade auch berechnet wird, können Schiträger und Fahrradträger bewertet werden. Denn wenn veränderter Luftwiderstand und Rollwiderstand bekannt sind, kann auf Reichweite rückgeschlossen werden.

Ich kann fürs erste nur die Sommerreifen mit normalem Luftwiderstand messen. Nächste Woche dann mit dem Dunlop Response 2 und vielleicht dann noch Schieträger.

Für alle die kein Mathematikstudium absolvieren wollen, einfach auf der Seite nach unten scrollen zu dem Punkt "So geht's in der Praxis" und das Excel runterladen :)

Wer mag mit Luftdruck oder Fahrradträger spielen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: AW: Messung von Roll und Luftwiderstand

USER_AVATAR
read
Den stehenden Wagen kannst Du auch in der Ebene mit einer Federwaage ziehen und so die Reifen prüfen. CW und A sollten ja von Renault aus bekannt sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Messung von Roll und Luftwiderstand

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Den stehenden Wagen kannst Du auch in der Ebene mit einer Federwaage ziehen und so die Reifen prüfen. CW und A sollten ja von Renault aus bekannt sein.
Der stehende Wagen hat aber Haftreibung, was du eigentlich brauchst ist die Gleitreibung. Ich würde deswegen auch nicht bis zum Stand ausrollen, sondern bis 30 km/h oder so. Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist Pflcht, Fahrzeug mit Fahrer wiegen ebenfalls. Das Hauptproblem ist aber die ebene, windgeschützte Strecke, wo man auch mal bis 120 km/h fahren kann...

CW*A ändert sich schon mit der Bereifung (185er 15 Zoll vs. 215er 17 Zoll) teilweise drastisch..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: AW: Messung von Roll und Luftwiderstand

USER_AVATAR
read
Ich meinte natürlich langsam ziehen - 3km/h, oder was sich da eben so anbietet. Ist dann Gleitreibung in den Lagern.
Bei den Reifen ists natürlich so eine Sache. Der Widerstand ist hauptsächlich das Walken der Seitenwand. Könnte bei höheren Geschwindigkeiten auch anders sein.

A ändert sich nur bei unterschiedlich breiten Reifen, evtl noch mit unterschiedlicher Einpresstiefe.
Der Felgendurchmesser ist da egal, der Reifendurchmesser ist immer (in etwa) gleich, egal ob 15'' oder 17''.
CW könnte sich auch ändern, stimmt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag