Mein ZOE ist da!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Tom,

danke für Deinen Bericht!
Oeko-Tom hat geschrieben: Ich habe gestern mit dem ZOE die 20.000 km –Marke durchbrochen, und das in nur gut einem halben Jahr (seit 15. Mai ist mein ZOE in Betrieb).
Das ist schon der Hammer. Der Beweis, dass der/die Zoe absolut alltagstauglich ist! :thumb:
Es wäre zu schön, hätte der Leaf auch den Lader inside. :roll:
Oeko-Tom hat geschrieben:Die Reichweite lag bei wärmeren Temperaturen zwischen 150 und 175 km. Derzeit bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad liegt die Reichweite um die 130 bis 140 km (bei 23 Grad Innentemperatur).
Sehr beachtlich! Mit Heizung und 23° noch 130-140km, das hätte ich mir nicht gedacht, dass dies möglich ist (trotz Wärmepumpe). [/quote]

Bei mir wäre es ebenso ein Zoe geworden, wenn die Akkumiete nicht wäre, denn die Reichweite, Lader und auch die Optik finde ich klasse.

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: Mein ZOE ist da!

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich habe gestern mit dem ZOE die 20.000 km –Marke durchbrochen, und das in nur gut einem halben Jahr (seit 15. Mai ist mein ZOE in Betrieb).
In der gleichen Zeit bin ich mit meinem Zweitwagen (Diesel) etwas mehr als 3000 km gefahren, davon das meiste nur, weil der ZOE von meiner Frau besetzt war.
Ich habe nie geglaubt, dass sich das Verhältnis der gefahrenen km praktisch zu 90 % auf das E-Auto verschiebt aber durch die Schnelllademöglichkeit beim ZOE fahre ich auch alle weiteren Fahrten elektrisch.
Ich bin kein einziges Mal liegen geblieben was wahrscheinlich auch an meiner mobilen Ladebox von Bettermann liegt (einen CEE Starkstromstecker findet man bald wo). Die Reichweite lag bei wärmeren Temperaturen zwischen 150 und 175 km. Derzeit bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad liegt die Reichweite um die 130 bis 140 km (bei 23 Grad Innentemperatur).
Die einzigen Probleme die bisher auftraten und auch immer noch auftreten sind auf das R-Link beschränkt, welches die meiste Zeit offline ist obwohl das Auto „verbunden“ anzeigt. Aber eigentlich brauche ich das gar nicht. Die Anzeige am PC oder Handy über den Ladestatus funktioniert meistens und das ist mir wichtig.
Die im Forum so stark kritisierten Reflexionen in der Windschutzscheibe sind vorhanden, stören mich aber nur bei extremen Lichtverhältnissen. Dann setze ich meine polariserende Sonnenbrille auf. Das Heizen während Ladepausen mittels Fernbedienung ist suboptimal, aber es funktioniert. Die Heizung selbst funktioniert wunderbar und ausreichend bei relativ wenig Stromverbrauch (laut Anzeige 1 kW bei den derzeitigen Temperaturen).
Meinen Batteriemietvertrag werde ich nächstes Jahr wohl von 20.000 km auf 30.000 km oder mehr aufstocken müssen.
Ich (und auch meine bessere Hälfte samt Kinder) bin jedenfalls nach 20.000 elektrischen Kilometern immer noch vollauf mit der ZOE zufrieden wobei der entscheidende Faktor wohl die Schnelllademöglichkeit ist. Ohne die 22 kW Lademöglichkeit auch zu Hause (eine 43 kW Ladesäule habe ich in Ö noch nicht gefunden) wäre diese Kilometerleistung nicht möglich gewesen und ich hätte die ZOE auch nicht gekauft.
Sicherlich gäbe es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten (km-Anzeige während des Ladevorganges, Heizen in den Ladepausen, werksseitig eine Sitzheizung, Anzeige der momentanen Ladeleistung am R-Link etc.) aber im Großen und Ganzen erfüllt die ZOE absolut unsere Erwartungen und hat der Umwelt auch schon das Verbrennen von ca. 1400 l Benzin oder Diesel erspart und mir auch schon einiges an Betriebskosten (trotz Batteriemiete).

Tom
Bin seit Juli 10.tsd km mit dem Zoe unterwegs, und kann Tom's Bericht zu 100% befürworten,
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin auch ich sehr zufrieden, auch die Spiegelung läßt sich mit ner Pol.Brille von Amazon um 9.90€ fast wegbekommen. Einfach einrollest Auto.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerald hat geschrieben:
Sehr beachtlich! Mit Heizung und 23° noch 130-140km, das hätte ich mir nicht gedacht, dass dies möglich ist (trotz Wärmepumpe).
Das ist glaube ich vor allem der Wärmepumpe zu verdanken. Bei 1 kW Leistungsaufnahme kommt 3 kW Leistung heraus. Das bedeutet bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von ca. 50 km/h braucht man auf 100 km ca. 2 kWh für die Heizung was ca. 15 km Reichweitenverlust bedeuten. [/quote]
Gerald hat geschrieben: Bei mir wäre es ebenso ein Zoe geworden, wenn die Akkumiete nicht wäre, denn die Reichweite, Lader und auch die Optik finde ich klasse.
Auch ich war anfangs skeptisch bezüglich Batteriemiete. Aber man hat das Risiko des Akku weg und zahlt halt ein Drittel des Kaufpreises auf Raten ab. Außerdem bin ich der Hoffnung, dass es in ein paar jahren vielleicht von Renault einen stärkeren Akku zum Mieten gibt. Oder ein Drittanbieter bietet einen stärkeren Akku an.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
read
Gratulation Tom :)
Auf die nächsten 20.000km
Jetzt kann ich dich ja bald mal besuchen.
Selbst mit Winterreichweite sollte es bis scheifling dann reichen :)

Rlink Update soll ja Anfang 2014 eines kommen.
Hoffentlich denkt man da an allerhand Funktionen.
Sitzheizung kann man ja dank Auflage und Anschluss über Zigarettenanzünderan bewerkstelligen.

Mit deiner vielfalt an Hardware zum Laden gibts eh kaum Diskussionen :D
Echt top.

Ich glaube mit deinen km bist du ja Spitzenreiter.
Aber du warst glaub ich auch der erste mit Zoe bei uns :D

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
ich hab auch schon 15k km drauf - und das in 4 monaten - beefy kommt :-)
würd dann gern dabei sein wenn nach scheifling fährst - die ladestation draussen kenn ich bereits.
nach einem tollen plausch mit tom war der akku auch schon wieder voll :)
Ioniq Blazing Yellow

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
read
Ja sicher.
Wenn Tom das auch ok findet hab ich nix dagegen.
(Also ein Treffen. Ohne dich wär ich ja nichtmal los :D)
Brauch ja wen der sich um die Musik kümmert oder navigiert wenns Rlink ausfällt :D
Ohne beefy geht nix :D

Ist ja schon lange her seit ich Tom gesehen hab.
Taxi vom St Veiter Bahnhof hehe

:D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich glaube dass ich eh extra fahre, weil wenn du als fahrer dann auch soviel redest wie du hier schreibst dann halt ichs ned aus :lol:
Ioniq Blazing Yellow

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
read
Stimmt ist vielleicht besser.
Hab auch keine Lust in meinem schönen Zoe dann deine red bull dosen oder McCafe Becher oder S Budget Latte Becher zu haben.
Mieft dann nach Kaffee. Und Zen hab ich keinen mit Duftspender :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
na gut,
bevor ich bei deinem einsteige muss ich noch ein paar fehler suchen, bzw springen die spaltmaße mir eh entgegen :)
du bist halt noch a jungspund und hast deine blase noch im griff - das alter bringt nix gutes mit sich, deswegen bitte regelmäßige pinkelpausen einplanen :D
Ioniq Blazing Yellow

Re: Mein ZOE ist da!

USER_AVATAR
read
Das Auto wird netmal zugelassen wenns net passt ;)
Bei dem Preis gibts keine Diskussion.

Kein Problem.
Pannenstreifen, Raststation notfalls nehm ich ne PET Flasche mit :lol:

Oder ist dir ne saugstarke Windel lieber? :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag