Mein erstes Zoe-Abenteuer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mein erstes Zoe-Abenteuer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Puh, das war dann doch knapp!

Gestern (Dienstag, 18. März) hab ich meine Zoe abgeholt. Wunderbar, das fast lautlose Gleiten und der fulminante Antritt. Einfach klasse! Ich war schon fast entwöhnt, 4 Monate nach meiner Probefahrt.

Dann wollte ich sie heute Morgen wie damals bei Nachbarns aufladen, die CEE-Dosen haben. Die hatten aber dann grad den CEE-Adapter groß auf klein nicht dabei :cry: Aber unser Elektriker hat ja einen Solar-Carport. Knappe 3 Stunden für 66%.

136 km hatte ich vor mir. Sollte mit vollem Akku kein Problem sein. Guys schönes Routenprogramm gibt 150 km als Reichweite ein. Aber die Reichweite schmolz und schmolz, obwohl ich nie über 100 kmh kam und mich meist hinter Laster geklemmt habe. Die komischerweise dreimal nach wenigen km raus fuhren. Ok, war Mittagszeit...

Aber obwohl es trocken auf der Strecke war, sah es definitiv so aus, als käme ich nicht mehr an. 10 oder 20 km hätten gefehlt.

Also raus auf die nächste Raststätte. Dort wusste nur niemand was von irgendeiner Schukodose in Türnähe oder so. Hätte sicher nach längerem Suchen eine gefunden, aber 6 km weiter kam ein Autohof.

Aber auch da erstmal "Nö, gibt's hier nich", auf Nachfrage dann ein Holzhüttchen, wo der Parkplatzwart seine 7 Sachen hat, außen ein 5e-Dose mit Schalter für eine LED-Kette, da könnte ich ran. Ok, Ladekabel in Zoe, Mennekes Mobilbox an Ladekabel, Schukoadapter an CEE und in die Schukodose. Zoe prüft und prüft - und prüft. Schalter an der Steckdose: Nicht sichtbar, ob an oder aus, kein Unterschied, Zoe prüft...

Meine Unerfahrenheit, der grüne Mennekesknopf hätte leuchten müssen :doof: Habs dann gemerkt, und der herbeitelefonierte Meister hat die Dose scharf gemacht. War auch noch ein nettes Gespräch, der Gutste hatte wirklich große Reichweitenangst, aber die werden wohl bald selbst auf dem Autohof eine E-Zapfe haben. Hab ihm GE empfohlen, besonders den Fred mit den Checklisten und Entscheidungshilfen für Hotels und andere Betreiber.

Prima, 33 auf 39%, reicht sicher. Dachte ich. Gut, dann kam noch ein Navifehler dazu (in D gibt es so viele Städte/Städtchen gleichen Namens, und ich war schon genervt), der mich nochmal 5-10 km gekostet hat, weil ich die ECO-Route gewählt hatte und so nicht sofort erkannte, auf welche Abwege es mich führte.

Gegen Ende wurde es richtig spannend. Die Restreichweite war immer ein paar km über den Rest-km zum Ziel, aber dann kam das Piepsen und das rote Batteriesymbol, und dann hat das auch noch geblinkt und die Restreichweite ging auf "_ _ _" und mein A... langsam auf Grundeis. Aber ich wusste, dass es zum Ziel die letzten km bergab ging :schwitz:

Das Hotel dann hatte schon die Ladung zugesagt. Dann ging das wieder los: Zoe prüft und prüft... Diesmal hab ichs schneller gemerkt, die dritte Schukodose war dann unter Saft.

Und auf einmal hat die Zoe behauptet, noch 6% drin zu haben. Das wären doch nochmal 7-8 km gewesen :grübel:

Schön, dass es draußen noch so frisch ist. So sind die Steckdosen immer schön kühl geblieben. Ich hatte schon eine Zeitschaltuhr besorgt, dass die Dose nach 1/4 h unter Saft wieder 1/4 h abkühlen hätte können. Ging aber gut, das Wärmste waren die Kabel, das von Mennekes und das von CEE auf Schuko.

So, und bald sind die 7:45 h prognostizierte Ladezeit zu Ende. Dann mach ich Dasselbe wie die Ladung: Schnarch...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Mein erstes Zoe-Abenteuer

ise
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:12
read
Schöner Bericht, vor allem, wenn man liest, dass man doch immer wieder Hilfe bekommt von Anderen. Glückwunsch, dass du angekommen bist :)
Alex1 hat geschrieben: Schön, dass es draußen noch so frisch ist. So sind die Steckdosen immer schön kühl geblieben. Ich hatte schon eine Zeitschaltuhr besorgt, dass die Dose nach 1/4 h unter Saft wieder 1/4 h abkühlen hätte können. Ging aber gut, das Wärmste waren die Kabel, das von Mennekes und das von CEE auf Schuko.
Mit wieviel Ampere ladest du an der Schukodose? Meine ZOE hängt da manchmal über 8h am Stück über Nacht dran und da wird nix warm oder heiß. Ich lade mit eingestellten 10A an der mobilen CrOhmbox.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag