maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Kann jemand einen 230V WR mit echtem Sinus empfehlen, an dem ich auch mal meinen 2 kW Elektrogrill betreiben kann?
Dem dopower 1,5/3 kW für 180€ will ich das eher nicht zumuten und der 2/4 kW ist mir für 260€ eigentlich zu teuer...
Hauptsächlich will ich Beamer und Laptop (600W) damit betreiben, mit dem Auto irgendwo hinfahren und einfach so ein Open-Air Kino zu haben ist schon eine ziemlich geile Vorstellung. Die Sound-Anlage ist ja eh an Bord :)
Und kann jemand vielleicht auch noch jemand einen passenden Stecker für 12V und min. 185A empfehlen? Ich würde mir sowas Gabelstapler Batteriekabel Ladestecker 175A 50 mm² Kabel- Steckverbindung blau dann dauerhaft an die Batterie bauen und den WR bei Bedarf einstecken. Oder evtl. gleich was orangenes aus dem HV-Bereich dafür nehmen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
IMG_0005.JPG
Wechselrichter, Sicherung
DiLeGreen hat geschrieben:Kann jemand einen 230V WR mit echtem Sinus empfehlen, an dem ich auch mal meinen 2 kW Elektrogrill betreiben kann?.......... Dem dopower 1,5/3 kW für 180€ will ich das eher nicht zumuten und der 2/4 kW ist mir für 260€ eigentlich zu teuer.....
Ich versuche mal, meine diesbezüglichen Erfahrungen wiederzugeben:
Sie resultieren aus jetzt elfjähriger Erfahrung mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung einer solchen Anlage im Wohnmobil.
Davon ausgehend, dass Du die "Stromquelle Zoé" nutzen möchtest. Das Thema greife ich mangels Erfahrung nicht auf.
Hier meine Empfehlung im Anhang-Foto zum 2000/4000 W WR. Dieser WR schafft auch Deinen Grill (aber ohne Betrieb anderer
Verbraucher gleichzeitig). Abgesichert mit einer 160 A Sicherung an Anfang UND Ende der nur 16 cm langen Zuleitungen mit 56 qmm. Das ist sowohl für die Minus- als auch die Pluszuleitung ein 60 € teures Spezialkabel, vercrimpt von einer Bosch Lkw
Filiale für weitere 63 €.
Der WR selbst ist natürlich aus China - Produktion. Allerdings nach deutschen Vorgaben realisiert und mit entsprechenden
Garantien ausgestattet. Der WR hat eine EXTRA-SPEZIFIKATION und Prüfbescheinigung für den bewegten Betrieb in KfZ. Kostet so um 400 €. Tut bei mir seit 6 Jahren, was er tun soll.
Von dem von Dir verlinkten Plastikstecker halte ich nix. Besser wären zwei "Nato-Knochen" in den Zuleitungen am WR.
Ausserdem ist eine Erdung (siehe dritten Anschluss) am WR wie auf dem Foto notwendig. Nicht nur für Deine Zicke. ;)

So oder so. Jede Lösung wird teurer als eine Insellösung.
Wenngleich gerade ich eine Endlösung, am besten mit Bausatz und Röno Garantie, also wohl bidirektionalem Laden,
gerne übernehmen würde. :) Sehr gerne!
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

USER_AVATAR
read
Sorra, ich vergaß das nachfolgende Bild:
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
Wechselrichter, Sicherung
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Passende Stecker habe ich nun, dank schneller Hilfe vom PV-Forum, gefunden.
Die Anderson SB120 müssten passen wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere, alternativ REMA DIN 160. Anderson gibts mit Abdichtungen, REMA dafür mit größeren Griffen.
Die von Renault verwendete Sicherung ist vermutlich eine MTA megaVAL 250A, gemäß Datenblatt soll diese mit 50mm² Kabeln angeschlossen werden. Weiß jemand wie dick die Kabel an der 12V-Batterie tatsächlich sind? Mir erscheinen sie fast etwas dünn, ich habe aber keinen Vergleich.

Außerdem wird die Frage sein ob und wie der WR zu erden ist und wo da ein FI rein sollte. Einfach drauf los erden kann zu recht üblen Ergebnissen führen, man sollte wohl schon wissen was man da tut.

Zu dem HIP-2000 kann ich leider keine Datenblätter finden, dafür ist er etwas günstiger.

Anbei noch Fotos von der Plus-Seite der 12V-Batterie:
Dateianhänge
IMG_1699.jpg
IMG_1698.jpg
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
und von der minus-Seite.
Achtung, hier sitzt auch ein Sensor zur Messung des Stroms -> renault-zoe-laden/wann-wird-der-12v-akk ... ml#p338505 .
Dateianhänge
IMG_1705.jpg
Anschluss an die Karosserie.
IMG_1706.jpg
Sind das wirklich 50mm² ?
IMG_1701.jpg
An der Batterie, rechts der Hallsensor zur Messung.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Genau. Dann ist die Frage wo evtl. schon Brücken (im WR) verbaut sind, etc. aber das führt hier glaube ich erstmal zu weit.

Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert wegen einer Anzeige in CanZE: Dort steht z.B. im normalen Stillstand "12V Batterie Strom": 15,5 "DCDC Belastung" 12,1%. Das ergibt bei 100% einen Strom von 128 und damit 1,69 kW (bei 13,2V).
Wieviel habt ihr schon maximal tatsächlich gezogen? Dabei evtl. auch auf CanZE geschaut?
Ich weiß dass die Werte dort mit Vorsicht zu genießen sind, da sie keiner offiziellen Doku entspringen und auch ganz was anderes bedeuten könnnten, als Anhaltspunkt würde ich es aber schon sehen. Aber beim SOH gibts ja auch Werte über 100% und ob Strom wirklich ein Ampere-Wert ist stehe auch nirgendwo...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
*Push*
Hat niemand ein paar Screenshots und kann sagen wie die AC Last zum Zeitpunkt war?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Da es wohl niemand, außer Renault und Conti, so genau weiß, habe ich selbst eine kleine Messreihe angestellt. Das Ergebnis lautet für meine Q210: ca. 128A 12V DC bzw. ca. gut 1.500W 230V AC ((128A*13,15V)*0,9 Verluste = 1515W AC).
Das ist allerdings nur als grober Richtwert und mit Vorsicht zu genießen, da ich für die Messung nur ein billiges Supermarkt-Energiemessgerät (Watt-Meter) und CanZE zur Verfügung habe. Wechselrichter ist ein Victron Phoenix 12/750 mit einem angegebenen Volllast-Wirkungsgrad von 91%, Last war ein 650W Staubsauger mit stufenlos regelbarer Leistung. Die Messung bzw. Berechnung ist in sich nicht ganz schlüssig (DC W vs. AC W), aber wie heißt es so schön: Wer Mist misst misst Mist ;)
Messungen.PNG
HübschesBildchen.PNG
Messaufbau.jpg
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: maximale Stromstärke des ZOE DC/DC-Wandlers?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Meine Anmerkungen:
1. Die 12V-PTC-Zuheizer ziehen schon alleine bis zu 1,8 kW. 1,5 kW Maximalleistung kann schon deshalb nicht sein.
2. Traue niemals in CanZE angezeigten Werten. Da sind vielfach falsche Umrechnungskoeffizienten hinterlegt, die sich nicht an die offizielle Doku halten. Besser ddt4all nutzen.
3. Du hast glaube ich auch den Eigenverbrauch der ZOE-Systeme nicht eingerechnet, oder?
4. Ein Zangenamperemeter direkt an den einzelnen oder mehreren Batterieanschlusskabeln könnte ggf. schnell genauere Messwerte liefern.

Ansonsten herzliches Danke für deine praktische Forschung am Objekt und das Teilhaben lassen!

Ich wette weiterhin auf ca. 3000 Watt Maximalleistung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag