Marderbiss im Motorraum

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Marderbiss im Motorraum

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Doch mit 150 EUR Selbstbeteiligung.
Ich warte es noch auf die Freigabe für die Reparatur.
Anzeige

Re: Marderbiss im Motorraum

novalek
read
StefanD hat geschrieben: gute 1000 EUR kosten
Die 1000 Euro mögen zudem noch schöngerechnet sein, wenn man bedenkt, daß der durchschnittliche Transfer zu einer ZE-Werkstatt um die 80 km entfernt ist, macht das sicherlich noch weitere 500 Euro aus (also 160 km, plus 1-2 Fahrerentgelte per 3 Stunden, plus Abschleppfahrzeug, plus Nebenkosten). Ob der ADAC-Schutzbrief / die Renault-Assistance oder die Versicherung die ZusatzKosten übernimmt ?? Garantiert nur zur nächsten Werkstatt ??

Und alles ... weil Renault das neue Kältemittel, das sich die Brüsseler Eurokraten ausdachten, in bisher nur 3 Fahzeugtypen verbrachten.
Es ist---- brennbar, giftig, ätzend
Nun hat der Marder zerfressene Pfoten, keine Zunge mehr, ist erblindet und wird nie mehr wiederkommen können.
Zitat aus der Presse: Das neue Kältemittel R1234yf ist im Fall eines Brandes hochgiftig. Der freigesetzte Stoff Carbonylfluorid ist ein Abkömmling des Kampfstoffs Phosgen.

Und die Versicherung darf nach diesem teuren Schaden sogar kündigen !!
Was hilft: ein Rahmen mit Kleintier-Maschendraht bespannt.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdf

Re: Marderbiss im Motorraum

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Es ist---- brennbar, giftig, ätzend
Nun hat der Marder zerfressene Pfoten, keine Zunge mehr, ist erblindet und wird nie mehr wiederkommen können.
Wovon soll er zerfressene Pfoten bekommen haben? 2,3,3,3-Tetraflourpropen ist weder giftig noch ätzend, es ist "nur" brennbar.
Genauso wie das Pentan das in deinem Haushaltskühlschrank verwendet wird. Oder man nehme Ammoniak was in Großkälteanlagen sehr häufig eingesetzt wird: Ätzend und giftig

Das einzige Problem was sich aus R1234yf ergeben kann ist die Bildung von gefährlichen Stoffen bei einem Brand. Dazu muss man es allerdings ersteinmal schaffen, dass der Zoe zu brennen anfängt.

Auch Tesla setzt dieses Kühlmittel übrigens im Model S ein, da regt sich auch keiner drüber auf.

Re: Marderbiss im Motorraum

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Auch Tesla setzt dieses Kühlmittel übrigens im Model S ein, da regt sich auch keiner drüber auf.
Müssen sie auch. Ist schließlich EU-Vorschrift.

Die EU hätte ja auch CO2 als Kältemittel vorschreiben können, dann hätten aber die Autohersteller die bestehenden Klimaanlagen nicht verwenden können.

Und Ja, es ist brennbar und dabei entstehen giftige Gase. Selbstentzündung liegt, glaube ich, bei ungefähr 400 °C, was bei einem Verbrennungsmotor schon mal auftreten kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Marderbiss im Motorraum

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Ich habe preventiv ein kleines Sackerl mit Hundehaaren im Motorraum versteckt - und siehe da, noch nie Probleme mit Marder gehabt. Bis auf ein paar Bissspuren an meiner Antenne - leider ist da kein Platz für Hundehaare.
Weil Marder normalerweise Katzen und Hunde meiden - jedoch Marder andere Marder vertreiben! D.h. war ein Marder einmal im Motorraum hat er seinen Geruch verteilt - wechselt das Auto nun das Revier - kommt der Reviermarder um den Eindringling zu vertreiben! Folge- Bisse im Motorraum.
Es gibt nun die Möglichkeit den Mardergeruch loszuwerden oder ihn mit einem strengeren Geruch zu übertönen!
LG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Marderbiss im Motorraum

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
So seit gestern funktioniert nun meine Klimaanlage wieder! Ich habe die Reparatur bei Boschdienst durchführen lassen. Es hat etwas gedauert:
Zuerst war der Mechaniker mit Hochvoltausbildung in Urlaub, dann haben sie festgestellt, dass Renault den Ersatzteilschlauch geändert hat und es musste noch ein Adapter bestellt werden. Da war das Auto aber schon zerlegt.
Also bin ich eine Woche kostenlosen Leihverbrenner gefahren.
Das Klimagerät musste komplett gespült werden, da ja auch ein anderes Öl benutzt werden muss. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.
Die Kosten fielen sogar etwas geringer aus als im Kostenvoranschlag (knapp unter 1000 EUR), da nur 1000g Gramm Kältemittel gebraucht wurden.

Ich hoffe nur, der Marder kommt nicht so schnell zurück...

LG
Stefan

Re: Marderbiss im Motorraum

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Interessant, wie kommt so ein Marder beim Zoe überhaupt rein? Bei einem Benziner ist untenhin ja alles offen, aber wenn ich mal unter den Zoe schaue ist da doch alles dicht.

Re: Marderbiss im Motorraum

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Genau das frage ich mich auch. :?
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Marderbiss im Motorraum

USER_AVATAR
read
Durchs Radhaus, da wo die Antriebswelle rauskommt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Marderbiss im Motorraum

novalek
read
StefanD hat geschrieben: Die Kosten fielen sogar etwas geringer aus als im Kostenvoranschlag (knapp unter 1000 EUR), da nur 1000g Gramm Kältemittel gebraucht wurden.
Dran denken, Versicherung zahlt das u.U.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag