Luftdruck Winterreifen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Luftdruck Winterreifen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Der Grund: Nur bei richtigen Luftdruck / Gewicht des Fahrzeuges liegt die Lauffläche flach auf. Wenn zu viel Druck aufgebaut ist, entsteht der Kontakt zur Straße nur auf einem kleinen Ring in der Mitte.
Der Mythos hält sich hartnäckig, ist trotzdem nicht richtig.
Keine Sorge, die Spulbandage im Gürtel hält das Ding zylindrisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Luftdruck Winterreifen

USER_AVATAR
read
Moin!
Der höchste zulässige Druck steht auf der Reifenflanke. Nur bei diesem Druck hat der Reifen die höchste Traglast. Dann sollte man aber auch Metallventile verbaut haben. Die billigen Gummiventile würde ich bei ganz hohen Drücken vermeiden.

Sonst ist es schon richtig den Winterreifen etwas mehr Druck zu geben. Denn niemand prüft den Druck bei -15° wenn er kalte Finger bekommen würde. Daher dieser leicht höhere Wert, um auch bei fallenden Temperaturen geügend Druck im Rad zu haben.
Gruß Ingo

Re: Luftdruck Winterreifen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wie bereits geschrieben übernehme ich morgen meine Zoe im südlichen Deutschland
um damit quer durch das winterliche Österreich zu fahren.

Ich habe dem Händler gebeten, meine neue montierten Winterreifen auf 3,0 bar anzuheben.
Das wurde mir aber verweigert.
Natürlich ist ihm auch die Reichweitenmehrung mit 3,0 bar bekannt.
Offiziell darf er mir das Auto nur mit den freigegebenen 2,6 bar ausliefern.

Egal, beim ersten Ladestop (ist eh eine Tankstelle) werde ich selber den Reifendruck anheben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Luftdruck Winterreifen

USER_AVATAR
read
Bitte berichten von der Reise :) Gratulation
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Luftdruck Winterreifen

USER_AVATAR
read
[quote="Karlsson"]
Erfahrung und das Wissen, dass dieser Druck mehr auf Komfort orientiert ist.[quote]


Moin Karlsson,
ich erspare mir hier Deine Zitate zu meinem obigen Beitrag. Sie sind leicht nach zu lesen.

Aber so ist es nun einmal!
Als echter Hardliner, der pelzvermummt, mit evtl. dauerhaft eingeschalteteter ECO-Taste ständig
reichweitenoptimiertem Fahrverhalten selbst den Reifenluftdruck stetig neu optimierend neue Ziele
realisieren möchte und "sowieso" schon mit kälteresistenter Jacke auch bei Kurzfahrten das Vorheizen unterlässt,
sehe ich mich nicht. :wink:

Wie ich schon oben schrieb, hatte ich durchaus klare Vorstellungen. Bei 10 - 12 Fahrten pro Tag zwischen
7 bis 10 km, wobei die Zoé gerade 2 Meter neben der Praxistür steht, sind Komfort und also auch "Wärme" sowie
tägliche Sorglosigkeit angesagt. Und welcher "Stinker" hat denn nun mal ne "Standheizung" inkl.?
Und warum soll ich mit Fahrradreifen durch die Gegend fahren?
Die 205er Premium haben sich bewährt in den letzten Wochen. Und hübsch sehen sie auch aus auf den 17er Felgen.
120,- € pauschal bei mehr als 10.000 km pro Jahr an Öko-Strom-Kosten sprechen auch dafür bei 22 kw direkt vor der Haustür.

Aber ich bin natürlich kein "Gegner" mancher Altvorderer hier, wie Du das evtl. meinen könntest.... :? :oops:
Nur durch dieses Forum bin ich auf meine "FRI-Da" Zoé-Zen hier gekommen Vielen Dank!
Die Zweite wird jetzt gekauft.
Dann wickele ich rund 90 % von 22.000 km jährlich hier ab inkl. des E-Rollers, spare echt Geld.

Vielleicht bin ich ja ne neue Zielgruppe? :shock:
Ob das Röno weiss?

Liebe Grüsse :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Luftdruck Winterreifen

flex
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 00:11
read
@Karlsson
Das ist so nicht ganz korrekt.
In Abhängigkeit von Reifenhersteller, Loadindex, Reifengröße, Speedindex, Fahrweise und Fahrzeuggewicht gibt es sehr wohl eine Obergrenze für den Luftdruck. Als Reifenhändler kann ich dir gerne mehrere Exemplare zeigen, wo Kunden es mit dem Luftdruck übertrieben haben.
Eines möchte ich aber betonen:
Ich bin Verfechter von hohem Reifenluftdruck .
Zu niedriger Luftdruck verschwendet Geld und Energie.
Bei unserer Zoe gibt es mit den montierten Nokian D4 in der Größe 195/55-16 XL 91 H und 3,0 bar Luftdruck keine Probleme.
Das kann aber bei einer anderen Größe und oder Reifenmarke ganz anders sein.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Extended Load ( XL ) Reifen , also Reifen mit verstärkter Karkasse , höheren Luftdruck vertragen als Reifen mit Standard Traglast .
Gruß,
flex
Nach Fahrzeugwechsel endlich vollzeitelektrisch mit Tesla Model X "Blumotion"
Weil's besser ist !

1000€ Rabatt und gratis Supercharging beim Kauf eines neuen Model S oder Model X: http://ts.la/heinzjrgenkurt9443
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag