Lohnt sich die Garantieverlängerung?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe gerade das hier gefunden, wo die 6 Monate Frist nach EZ bestätigt wird.
Eine Anfrage bei Renault direkt läuft.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Dann hätte ich doch eher zuschlagen sollen. Vorndran sagte letztes Jahr man hat 12 Monate ab EZ Zeit, kann aber natürlich sein, dass Renault da was geändert hat

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich musste letzte Woche auch zur ersten Inspektion. Habe mir 3 Wochen vor dem ersten Geburtstag meiner Kleinen von Vorndran die möglichen Service-Vertragsvarianten zuschicken lassen.
Ich habe mich nun dagegen entschieden, hätte aber noch abschließen können! Aus diesem Grund verstehe ich die 6 Monate nicht...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe die 6 Monate gut: Für den Hersteller ist es einfacher, 6 als 24 Monate fehlerfrei durchzustehen. Für Autos älter als 6 Monate ist Renault offenbar das Risiko einer Garantieverlängerung zu groß.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ist Servicevertrag nicht etwas anderes als Garantieverlängerung?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich hatte die reine Garantieverlängerung, als auch das Sorgenfrei-Paket oder das Full-Service-Paket ins Auge gefasst.
Aber 540€, bzw. 1150€ oder 2130€ waren mir für 48 Monate und 100.000km Laufleistung dann doch zu viel, zumal ich diese Laufleistung in weniger als 48 Monate zusammen bekommen werde.
Als ich dann auch noch so "dreist" war und bei Renault-Deutschland nachfragte warum es nicht bei 60 Monaten die Möglichkeit mit 150.000km gäbe oder sogar 72 Monate mit 180.000km, da war zuerst einmal Ruhe in der Leitung. Nach einer gefühlten Ewigkeit fragte mich die Dame, ob ich sie verarschen wolle. Da wir über ein Elektrofahrzeug reden würden und dieses ja bekanntlich nur in der Stadt bewegt werden würde, käme man folglich nicht auf solche Laufleistung. Als ich ihr dann freundlich erklärte, dass ich auch zu Freunden nach Köln mal 1000km am Wochenende oder mit der ZOE auch in den Urlaub fahre, konnte sie es nicht verstehen. Ich erzählte ihr auch von der Absicht, nächstes Jahr mal ausgiebig mit meiner Frau Süddeutschland zu erkunden - und das aus Schleswig-Holstein...
Sie meinte darauf nur, daß die Elektromobilität dafür nicht ausgelegt sei und das das aus diesen Gründen in der Garantie oder Service-Verträgen nicht vorkommt.
Zu guter Letzt gab sie mir noch einen Rat. Sie "kenne genügend E-Mobilisten und keiner würde mehr als 10.000km im Jahr fahren. Dafür sei das Fahrzeug ausgelegt, nicht für meine absurde Idee der Nutzung."
Nachdem ich mich für ihren Rat bedankt hatte, rief ich nochmals Renault-Deutschland an und beschwerte mich über diese Auskünfte und nicht gewollten Ratschläge.
Übrigens, nach 2 Tagen rief mich die Mitarbeiterin wieder an und entschuldigte sich. Sie sei nur so perplex gewesen wegen der Laufleistung.
...ich kenne wenn ich mich recht entsinne eigentlich keinen ZOE-Fahrer, der unter 15.000km im Jahr liegt. Die meisten liegen sogar über 20.000km... :D
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das wiederum ist ganz normal, der Werkstattleiter hatte beim eNV200 nach 11 Monaten auch nicht mit der 30.000er Wartung, sondern mit der 10.000er gerechnet.
Nach dem ich ihm dann erzählt habe, wo man dank Schnelllladung so problemlos hinfahren kann, dämmerte es ihm, dass man auch mit env200, Leaf und ZOE höhere Laufleistungen erreichen KANN. Natürlich gibt es auch Leute, die nur zum Briefkasten fahren.

Die Garantieverlängerung habe ich nicht gebucht, wenn etwas kaputtgehen sollte, dann in den ersten 2 Jahren, ist ja nicht das erste Elektroauto, dass Nissan gebaut hat. Auch wenn beim eNV200 absolute Anfängerfehler wiederholt wurden, die beim Leaf2 schon behoben waren.
Renault hat doch vorher auch schon den Kangoo und den Fluence gebaut, Erfahrungen sollte man eigentlich unterstellen können. Aber so dilettantisch wie sich Renault immer darstellt, würde ich bei einer ZOE wohl ein rundumsorglospaket buchen, da sind ja doch einige extrem teure Komponenten dabei.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ich würde diesen Tröt gerne nochmal beleben.
Grund: für meine ZOE ZE 40, die ich in 3 Tagen abhole, gibt es nur noch 2 Jahre Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung auf die elektrische Antriebseinheit. Statt vorher 5!
(Quelle: Dtsch. Preis- u. Ausstattungsliste gültig ab 1.10.2016, Seite 11).
Frage: Gibt's hier profundes Wissen von Euch, welcher Servicevertrag dies eineindeutig kompensiert?
Danke im Voraus!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

BED
read
Die "Renault Plus" Garantie. Kostet abhängig von km Laufleistung und Laufzeit.
All-in = 6 Jahre und 100.000 km liegen bei 860 Euro. Das wäre auch meine Empfehlung.

Die Garantie muss laut AGBs bei EZ abgeschlossen werden. Hierzu gibt es anderslautende Meinungen.
Fakt: die Garantie leistet erst nach Ablauf der 2 Jahren Herstellergarantie. das hat den Vorteil, dass man die Versicherung bei Verkauf des Wagens vor Ablauf der 2 Jahre entweder an den Käufer mitverkauft (hab ich bei meiner letzten ZOE gemacht) oder man storniert den Vertrag rückwirkend und erhält den vollen Preis zurück.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Dankeschön! :applaus:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag