Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Liefertermin ZOE - wie ist das zur Zeit so?

Beitragvon sts21 » Fr 20. Okt 2017, 21:36

Renault ZOE intense Q90 am 14.08. Bestellt und am 16.10. Abgeholt!

Gruß sts21
Renault Zoe Intens R240 in Weiß 7/2016 bis 10/2017
Renault Zoe Intens Q90 in Weiß seit 10/2017
sts21

Anzeige

Beitragvon ReinerZOE » Mi 25. Okt 2017, 11:37

Hallo in die Runde: Meine ZOE intens 40kw bestellt am 14.6. ist immer noch nicht geliefert, aktuell genannter Liefertermin 17.11. Ich habe mir mal die Zulassungszahlen von E-Autos in Deutschland der letzten beiden Monate angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahlen für den ZOE deutlich zurück gegangen sind- inzwischen führt der E-Golf die Liste an. An den Bestellungen bei Renault kann es nicht liegen, denn dann würden wir unsere Autos ja früher bekommen. Es stellt sich für mich die Frage, hat Renault die Produktion gedrosselt oder wohin gehen die Fahrzeuge?
ReinerZOE

Beitragvon kenz » Mi 25. Okt 2017, 14:42

Khan hat geschrieben:
Guten Abend allerseits,

heute die verbindliche Bestellung unterschrieben und Mitte/Ende November als unverbindlichen Liefertermin bekommen. Genaueres wird sich gegen Ende Oktober herausstellen. Ich bin gespannt :)

Ach ja: R90 mit großer Batterie Intens.

es ist schon mehr als ärgerlich, wenn es quer durch Deutschland so verschiedene Liefertermine gibt. Der Kunde fühlt sich verschaukelt und nicht mehr ernst genommen. Schade drum.
kenz

Beitragvon Khan » Mi 25. Okt 2017, 16:07

Nun ja, das kommt eben auf den Händler an. Bei meinem ist es eben so, dass dieser sehr viel ZOEs im Vorlauf hat und dann dementsprechend kurzfristig liefern kann. Andere/Kleinere Händler können dies natürlich nicht so gewährleisten.

Der Ärger/Frust ist nachvollziehbar, doch da kann Renault nix dafür. Und der Händler nur bedingt.
Khan

Beitragvon ReinerZOE » Mi 25. Okt 2017, 22:48

Khan hat geschrieben:
Nun ja, das kommt eben auf den Händler an. Bei meinem ist es eben so, dass dieser sehr viel ZOEs im Vorlauf hat und dann dementsprechend kurzfristig liefern kann. Andere/Kleinere Händler können dies natürlich nicht so gewährleisten.

Der Ärger/Frust ist nachvollziehbar, doch da kann Renault nix dafür. Und der Händler nur bedingt.

Einfach mal den Text genauer lesen: die absoluten Zulassungszahlen vom ZOE sind im August und September nur halb so hoch wie in den Monaten zuvor, das hat nichts mit der Performance den haendler zu tun es sind einfach weniger Autos nach Deutschland geliefert worden
ReinerZOE

Beitragvon Khan » Do 26. Okt 2017, 19:05

ReinerZOE hat geschrieben:

Einfach mal den Text genauer lesen:

:D

*Hüstel*, das Kompliment kann ich gerne zurückgeben. Du magst recht haben, was die Lieferungen nach Deutschland betrifft, jedoch spielt das in meinem (vieler anderer Fälle) keine Rolle. Wenn der Händler viel bestellt (viel im Vorlauf hat), dann kann er eine bessere Lieferzeit bieten, als ein Händler, der erst bestellt, wenn der Kundenauftrag da ist. Und kommt weniger nach Deutschland, hat der Händler mit viel im Vorlauf immer noch bessere Lieferzeiten.

Das ist in meinem Fall so gewesen, da ich ebenfalls Lieferzeiten zwischen März 2018 und November 2017 von verschiedenen Händlern (kleinen und großen) bekommen habe.
Khan

Beitragvon ReinerZOE » Fr 27. Okt 2017, 23:27

Khan hat geschrieben:
ReinerZOE hat geschrieben:

Einfach mal den Text genauer lesen:

:D

*Hüstel*, das Kompliment kann ich gerne zurückgeben. Du magst recht haben, was die Lieferungen nach Deutschland betrifft, jedoch spielt das in meinem (vieler anderer Fälle) keine Rolle. Wenn der Händler viel bestellt (viel im Vorlauf hat), dann kann er eine bessere Lieferzeit bieten, als ein Händler, der erst bestellt, wenn der Kundenauftrag da ist. Und kommt weniger nach Deutschland, hat der Händler mit viel im Vorlauf immer noch bessere Lieferzeiten.

Das ist in meinem Fall so gewesen, da ich ebenfalls Lieferzeiten zwischen März 2018 und November 2017 von verschiedenen Händlern (kleinen und großen) bekommen habe.

Naja, wer dann hüstelt ist halt die Frage! Was haben die Händler Einfluss darauf, dass Renault seit zwei Monaten nur noch ca. die Hälfte der Autos nach Deutschland liefert! Zulassungszahlen sind brutto und unabhängig vom einzelnen Händler! Ich glaube allerdings insgesamt, dass diese Website sich langsam inhaltlich verabschiedet!
ReinerZOE

Beitragvon Khan » Sa 28. Okt 2017, 11:21

Ich hüstel immer noch ;)

Aber um es abzuschließen: Ich habe dir zugestimmt -wie ich auch jetzt zustimme - dass dein Schlussfolgerung durchaus stimmen kann.

Hat aber nix damit zu tun, dass es eben Händler gibt, die eine kürzere Lieferzeit haben (können) als andere. Begründung siehe oben.

Und hier mal die Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt (Zulassungen Renault ZOE):

Januar 180
Februar 431
März 587
April 280
Mai 271
Juni 680
Juli 413
August 423
September 278

Da ist kein Trend erkennbar. Eher eine wilde Sammlung von Monatszahlen ;) März und Juni stechen nach oben heraus, andere Monate nach unten.
Khan

Beitragvon RockyBaby » Sa 28. Okt 2017, 19:17

Heute Anruf und die Lieferung meines Wagens wurde von KW44 auf KW49 verschoben :?
RockyBaby

Beitragvon Flünz » Sa 28. Okt 2017, 23:35

RockyBaby hat geschrieben:
Heute Anruf und die Lieferung meines Wagens wurde von KW44 auf KW49 verschoben :?

Ich habe meine rote Q drei Wochen vor der Zeit bekommen.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Flünz

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen