Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
evolk hat geschrieben:Sind das die gleichen?

http://www.amazon.de/TGLOE-BI-XENON-COM ... W+H7+6000K

Wie schaut es mit dem Stromverbrauch der Xenon-Lampen aus? Ist der höher? Ich habe gedacht, Xenon-Scheinwerfer sind so extrem teuer und dann gibt es sie auf einmal für € 40,-

Sind da die Gläser und Schweinwerfergläser/Linsen des ZOEs überhaupt dafür geeignet?

Bestimmungen gibt es ja auch viele (siehe Wiki)

Was macht denn dieses Vorschaltgerät, die da dabei sind? Kann man das selber nachrüsten?
Eher die Hier:

http://www.amazon.de/XENON-NACHR%C3%9CS ... D+H7+6000K

Dein Link führt zu H1 statt H7

Ja, die Preise für sowas sind immens gefallen, 2002 hab ich für ein vergleichbares Set noch 400€ gelöhnt.
Stromverbrauch ist nur zum einschaltzeitpunkt kurz höher, danach niedriger als bei H7, 35 statt 55 watt pro Scheinwerfer.
Im Prinzip ist es fast nur ein Lampentausch, die Xenonbrenner sind mit für den entsprechenden H-Sockel passenden Füssen ausgerüstet und an der originalen Anspeiseleitung der H7-Birne wird das Xenon-Vorschaltgerät angehängt, meist haben diese Umrüstkits auch schon die dafür passenden Kabelschuhe drauf. Einzig in die Kunststoffabdeckung des Scheinwerfers muss man ein Loch für die Hochspannungsleitung bohren, am besten man besorgt sich die 2 Deckel gleich neu dazu , dann kann man jederzeit wieder ohne Probleme Rückrüsten,falls nötig. Ferners sollte man noch beachten ob der Zoe eine Lampenüberwachung hat, dann muss man sich ein Umrüstkit besorgen welches den Innenwiderstand einer Halogenbirne simuliert, hat meist die Zusatzbezeichnung "CAN-Bus ready" oder so.
Bei Projektorscheinwerfern wie sie der Zoe hat ist meist keine negative Veränderung bez. Blendwirkung erkennbar bei solchen Nachrüstungen, so meine Erfahrungen.
Das Vorschaltgerät erzeugt die Zünd- und Betriebsspannung für den im Edelgasgefüllten (Xenon) Glaskolben entstehenden Lichtbogen, darum auch Gasentladungslampe (=HID)
Legal ist halt was anderes, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Halogenbirnen waren übrigens auch mal Illegal, damals in den Bilux-Scheinwerfern der Käfer und Peugeots... :mrgreen:

MfG Rudolf

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von ATLAN am Mi 11. Sep 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Danke für deine informative Antwort. Wären dann das die Richtigen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00F04U ... automotive

Würdest du dieses Produkt empfehlen oder kannst du mir ein anderes mehr nahelegen?

Auch möchte ich nicht, dass der Gegenverkehr gefährlich geblendet wird. ;)

Danke dir für weitere Infos.
Gruß,
evolk

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde ein möglichst farbneutrales/H-ähnliches Xenonlicht empfehlen. Mit dem cool Blue Xenon usw ist der Aufzeigfaktor bei der Polizei schon relativ groß...
Die EV Fahrer sind zwar nicht das bevorzugte Ziel für strapaziöse Verkehrskontrollen, aber wenn es einer genau wissen will werden die Kennzeichentafeln auch abgenommen. Wollte ich nicht unerwähnt wissen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich würde ein möglichst farbneutrales/H-ähnliches Xenonlicht empfehlen.
Korrekt, die Farbtemperatur sollte zwischen 4300 und 6000 Kelvin liegen, wobei 4300K nicht mehr wirklich optisch identifizierbar sind als Xenon wegen des Gelbanteils, die höhere Lichtausbeute hast du dennoch.

@Volker, die von dir verlinkten würden rein technisch mal passen, nur kann ich dir nicht sagen ob der Zoe eine Lampenüberwachung im Bordcomputer hat, dann würdest du eben welche mit einer widerstandsbrücke benötigen.

Einfach mal ausprobieren, eine Lampe abhängen und dann mal ein paar Meter fahren mit Abblendlicht - Motzt er, dann benötigst du ein Set mit der widerstandsbrücke, ansonsten passen die, die du gefunden hast.

Noch eine Klarstellung: Meine Ausführungen den Zoe betreffend basieren auf theoretischen Erkenntnissen meinerseits, ich hatte noch keinen zum zerlegen, von daher kann ich dir nicht zu 100% garantieren das alles wirklich genauso passt wie beschrieben...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich kann jedem nur dringend vor einer Xenon Nachrüstung abraten. Technisch ist das kein Problem und wahrscheinlich wird das in einer Polizeikontrolle auch nie auffallen. Wenn du aber an einem Unfall beteiligt bist (schuld oder nicht) kann das erhebliche Probleme, auch mit der Versicherung, bedeuten.

Versucht lieber die zugelassenen hellen Birnen, selbst wenn sie nur ein paar Monate halten.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Danke - Rainer für deinen Hinweis.

Obwohl - logisch erscheint mir das insofern nicht ganz. Mit helleren Birnen (ob Xenon oder +90 von Bosch) helfen wohl eher einen Unfall zu vermeiden. Ich hätte zuletzt mit dem ZOE fast 2 Leute mit Hund in einer Kurve übersehen, weil die Ausleuchtung im Vergleich zum VW Caddy, den ich zuvor gehabt habe so ungewohnt schlecht war. :(

Aber wenn die +90 auch schon einen spürbaren Vorteil bringen, werde ich es mal mit denen probieren.

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Handbuch zu unserem Fahrzeug habe ich den Hinweis gelesen, dass bei Austausch der H7-Birnen auf eine UV-arme Version achten sollte. Eine Angabe diesbezüglich bei einigen H7-Leuchtmittelherstellern habe ich bisher vermisst.
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Hi, evolk,
wenn die Geräte so gut sind, wie die technische Beschreibung, dann gute Nacht mit Beleuchtung.
Zitat: "1.Intellective Überwachung, glatte Beleuchtung. 2. Hohe niedrige Temperatur und ..." Zitat Ende.
Lass mal die Finger von!

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben: weil die Ausleuchtung im Vergleich zum VW Caddy, den ich zuvor gehabt habe so ungewohnt schlecht war. :(
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, daß Deine Leuchtweitenregulierung in Ordnung ist? Vielleicht zeigt er ja 0 an, aber die Scheinwerfer strahlen trotzdem tief.

Stell dich 10 m von einer weissen Wand weg und messe die Oberkante deines Lichtkegels an der Wand zum Boden. Die Strecke sollte vom Boden weg 10-20% kürzer sein als der Abstand der Oberkante deines Scheinwerfers zum Boden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ Umbi:
Muss ich mal probieren - das mit dem Nachmessen. Danke schon mal.

@ ZE fuzzy:
"Hohe niedrige Temperatur.....", meinst du, dass diese Xenon vom Amazon nichts sind oder meinst du auch die +90-Lampen von Bosch?

Bin jetzt grad wieder im Dunklen gefahren und dann noch beim Regen. So toll wie der ZOE zum Fahren ist, aber bei den Scheinwerfern muss ich definitiv was machen. :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag