Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
Nur mal so nebenbei.

Wusstet ihr, dass es fast nichts schwierigeres gibt als Scheinwerfer zu fotografieren ?
Bei nicht normierten Standardbegingungen wie im Labor kann man das eigentlich komplett vergessen.

Ich wollte mal einen Vergleich zwischen einem Astra Sports Tourer mit Bi Xenon und einem normalen Corsa D mit Reflektorscheinwefern machen.
Selbe Fahrzeugposition, alles das Selbe.
Ich habe einige Einstellungen an der Kamera ausprobiert und so gut wie immer sahen die Xenonscheinwefer schlechter aus.

Man muss eigentlich beide nebeneinander mittig gegen einen Wand oder sonst was mit einer Einstellung fotografieren, kann kann man in etwa was vergleichen aber nicht nacheinander vom Innenraum.
Das hängt viel zu stark von der Kamera auch ab.
Zumal bei meinem Test die Xenonscheinwerfer gelber aussahen als die Halogen.
Ich bin zwar kein Fotograf und hab auch kein Profi wissen, aber ich hatte ein wenig an der Verschlusszeit und Empfindlichkeit der Kamera gedreht aber wirklcih so wie es in Wirklichkeit aussah konnte ich nicht abbilden.

Von daher sehe ich jeden Licht/Scheinwerfertest als sehr kritisch an, wenn er nicht gerade von entsprechenden Instituten oder Firmen gemacht worden ist.
Anzeige

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@agentsmith : Dann hast du wohl den Weißabgleich nicht auf manuell gestellt. ;)

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:@agentsmith : Dann hast du wohl den Weißabgleich nicht auf manuell gestellt. ;)
Wohl möglich, im Dunkeln ists ja auch nicht so einfach was weißes zu finden.
Trotzdem gestalten sich solche Fotos/Vergleiche ohne entsprechendes Messequipment schwierig.

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich bin mit dem Abblendlicht von meinem ZOE zufrieden. Es ist nicht überragend und im Vergleich zu unserem
Citroen C-Zero weit schwächer, aber ok.
Das Fernlicht ist hingegen dürftig. Man merkt beim Zuschalten kaum eine Veränderung.

Und die Kombination schlechter Scheinwerfer und Milchglasscheibe durch die weitbekannte Reflexion in der Windschutzscheibe
tritt eigentlich nicht auf, da im kompletter Dunkelheit keine Spiegelung vorhanden ist.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, niemand will hier was unterstellen, aber es ist schlichtweg einfach nicht so wie es beschrieben wurde.
Ich werde schauen, dass wir das bald mal gescheit testen können, finde sowas eh interessant.
Ich lasse daher auch jedem seine Meinung und Erfahrungswerte. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guy hat geschrieben:Klaus, Mitglied des Forum, leider weiß ich nicht unter welchem Namen, hat mir einen interessanten Vergleich zukommen lassen. Und zwar geht es dabei um die Scheinwerfer bzw. die Ausleuchtung der Straße von ZOE und Fluence Z.E.



Sein Kommentar:
Ich bin zwar auch im Forum, aber weiss nicht wie man Bilder reinbekommt und hab wenig Zeit, möchte diesen Vergleich – über den ich entsetzt bin – aber den E Auto Freunden nicht vorenthalten. Ich habe einen Fluence und hatte mir den Zoe ausgeliehen. Ich kenn mich optisch etwas aus und hatte gleich - als der Zoe vorgestellt wurde – aufgrund der Art des Scheinwerfers- die Befürchtung das es dadurch wenig Licht auf der Strasse gibt. Leider ist es so.

Zum ZOE:
Bremsen sprechen sehr stark an, gewöhnt man sich aber dran. Spiegelungen sind ein Problem – wie auch schon oft angesprochen. Ist leise wie der Flu, schön handlich – höhere Beschleunigung möglich wegen besserer Gewichtsverteilung. Lenkung nur ca 2,5 Umdrehungen statt über 3 wie beim Flu daher angenehmer. Sitze klar schlechter. Schade das der Fluence ZE scheinbar nicht mit dem 43 kW Lader kommt, dann wäre sein grösster Fehler ausgebessert. Zoe scheint nur maximal 22 kW zu rekuperieren, also eher wie Fluence fahren für Topreichweite. Habe noch keine ausreichenden Daten über eine genügende Distanz, bin aber nahezu sicher, dass der Fluence weniger Energie verbraucht. Habe da schon ein paarmal 193 km Reichweite in der Anzeige gehabt . Den Vergleich über genau die gleiche Distanz/Strecke/Fahrstil gibt es später mal. Flu: 12,2 bis 13,4 kWh/100 km habe ich schon über 3000 km gefahren.

Die Ladung an 2 Säulen der Firma Bauer mit 4x Typ 2 hat nicht funktioniert, an zweien mit je einer Typ 2 schon

Da ich nun auch schon 3000 km mit meinem Zoe unterwegs war, viele Nachtfahrten dabei waren und mir das Licht des Zoe nie negativ aufgefallen war, habe ich heute Nacht noch einmal bewusst darauf geachtet. Aber ich habe nichts feststellen können, worüber man entsetzt sein muss. Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht sind für ein Fahrzeug in dieser Klasse ganz normal.
Nun habe ich versucht, das auch mit der Digicam festzuhalten und auch Vergleichsbilder mit dem Leaf zu machen. Aber leider ist das schier unmöglich, Bilder zu schießen, die den tatsächlichen empfundenen Lichtverhältnissen entsprechen.
Die Bilder, die Klaus hier eingestellt hat entsprechen jedenfalls weder in der Farbtemperatur noch in der Ausleuchtung der Realität meines Zoe.
Daß der Zoe nur mit 22 KW rekuperieren soll entspricht nicht den Tatsachen. Schon bei einem kurzen Bremsversuch heute wurden mir -41 KW angezeigt.
Was du in der Reichweitenanzeige stehen hast, ist für die tatsächliche Reichweite irrelevant. Dann hast du die Funktion des Bordcomputers nicht verstanden. Bei geschickter Streckenwahl treibe ich die Anzeige auch mal in Bereiche weit über 200 km, erreichen werde ich diese Reichweiten aber nie.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
stromer spricht mir aus der seele !
am licht ist nichts zu meckern, eventuell bei ganz engen kehren aufwärst oder abwärts - aber da haben andere fahrzeuge
ohne kurvenlicht auch keine besseren karten würde ich mal sagen.
die reichweiten des zoe sind für mich auch ok - kann meine fahrten im ganzen bundesland ausüben ohne nach einer säule zu suchen. die stehn bei uns in kärnten überall :)
Ioniq Blazing Yellow

Bessere Lampen für ZOE:

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Mich stört die schlechte Lichtleistung des ZOEs schon sehr und hab mich da noch etwas weiter erkundigt. Ein Bekannter hat mir diese Halogen-Lampen empfohlen:

Entweder die von Bosch:
http://www.werkstattportal.bosch.de/de/ ... lus_90.pdf

Oder die Nightbreaker von Osram, die bei Tests als Sieger abgeschnitten haben:
http://www.osram.at/osram_at/news-und-w ... /index.jsp

Der ZOE hat Standard H7-Lampen mit 55 Watt drinnen. Und diese anderen H7-Lampen sollen bei gleicher Wattzahl scheinbar ein weit bessere Lichtausbeute bringen.

Werde mal mit meinem Händler reden, vielleicht hat er die sogar lagernd oder ich wechsle die selber aus und berichte dann wieder.

Wär natürlich super, wenn das einiges bringen würde!
:D :D

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe die Bosch+ 90 % Prozent drin. Ist meiner Meinung nach einiges besser. Lampenwechsel beim Zoe dauert max 5 min.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dein Autozubehör Händler schiebt dir unterm Ladentisch auch 100 W Birnen rüber. ;) Fällt in Zeiten von LED und Xenon auch nicht ungut auf. Wenn es der ZOE verträgt kann man sicher drüber nachdenken.
Ich war diese Woche mit einem Renault Espace Bj 95 unterwegs und ganz baff welch gutes Licht der hat. :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag