Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hallo!

Weiß jemand, ob man der ZOE programmieren kann, dass sie das Licht einschaltet, wenn es Regnet? Regensensor wär' ja da im Intens...

Wurde gestern wieder heftig angeblinkt, weil ich bei Regen wohl nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs war (das schlauerweise nur vorne leuchten dürfte). Bin diese nur-vorne-licht Schaltung nicht gewöhnt und vergess' somit bei der ZOE dauernd manuell das Licht einzuschalten, wenn schlechte Bedingungen vorherrschen.

Danke,
mcluki
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ist mir auch schon aufgefallen ... wenn der himmel recht hell ist ... da kanns schon auch mal heftig schneien, regnen oder bei nebel sein ... da reagiert die lichtautomatik nicht.....

ist aber ein problem welches ich bei meinem grossen wagen auch habe....... :?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:Wurde gestern wieder heftig angeblinkt, weil ich bei Regen wohl nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs war (das schlauerweise nur vorne leuchten dürfte). Bin diese nur-vorne-licht Schaltung nicht gewöhnt und vergess' somit bei der ZOE dauernd manuell das Licht einzuschalten, wenn schlechte Bedingungen vorherrschen.
Das dürfte in ziemliche "Lichthupeneffekte" münden, da der Regensensor ja nicht konstant "Regen" meldet, sondern nach dem Wischen wieder für mehr oder weniger lange Zeit "trocken".

Ein alternativer Vorschlag für den ich selbst nach einer Lösung suche:

Tagfahrlicht mit aktivem Rücklicht (ohne Kennzeichen-Beleuchtung) für Nebel, Schlechtwetter etc.
oder
Begrenzungslicht ohne die Reduktion der Helligkeit der vorderen LEDs
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kenn ich auch von anderen Marken (BMW, Audi etc) dass bei Regen der Lichtsensor "sensibler" wird und meist einschaltet.
Bei einem Fahrzeug von mir wurde sogar noch die Geschwindigkeit berücksichtigt.

Gibt es für Renault auch eine Software mit der man zB Tagfahrlicht etc programmieren kann?
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann evtl. der Händler programmieren. Es gibt jedenfalls Einstellungen die Empfindlichkeit des Lichtsensors höher zu drehen. Desweiteren kann dem Licht-Steuergerät auch gesagt werden nach Schweizer bzw. Norwegischen Regularien zu arbeiten, da wird dann TFL, Rückleuchten und Fahrlicht anders angesteuert bzw. zusammengeschalten.
Wie gesagt die Optionen gibt es (kann man per DDT4ALL nachvollziehen), ob es der Freundliche machen kann bzw. darf steht auf nem anderen Blatt...

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

MineCooky
read
Die Intens hat doch nen Lichtsensor? Oder zumindest unsere Zoe, ich mein das ist ne Intens...

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Das Tagfahrtlicht darf laut StVO nur vorne leuchten. Wenn Du hinten auch Licht haben willst, musst Du auf die erste Stufe (Begrenzungslicht/Standlicht) schalten. Dann ist aber der Hauptscheinwerfer nicht eingeschaltet und das ist (glaube ich) während der Fahrt nicht zulässig.

Es wäre schön, wenn die Empfindlichkeit des Lichtsensors über das R-Link einstellbar wäre.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

MineCooky
read
Den Lichtsensor kann man verstellen. Da wo man das Gesumme von der Zoe aus machen kann ist auch ein Rädchen für den Lichtsensor.

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Den Lichtsensor kann man verstellen. Da wo man das Gesumme von der Zoe aus machen kann ist auch ein Rädchen für den Lichtsensor.
Da ist einmal die Helligkeitseinstellung für das Display und einmal die Höhenregulierung des Hauptscheinwerfers.

Beides hat nichts mit dem Lichtsensor zu tun.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Licht an, wenn Regensensor Regen erkennt

MineCooky
read
Kann das ein R240-Fahrer bestätigen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag