Leistungsangaben

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Die ZOE hat doch 65 kW (88 PS), so steht's im Prospekt. Warum sehe ich aber auf diversen Auto- und Versicherungs-Portalen in den Auswahlfeldern für Renault Zoe immer die Leistungsangaben "bis 43 kW (bis 59 PS)"? Und als Kraftstoffart "Gas, Alkohol-Hybrid"?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich kann nur für die mia sprechen, aber da gibts Ähnliches.

Grund der Verwirrung: Bei Elektromotoren wird traditionell eine Nennleistung und eine Spitzenleistung angegeben (bei Verbrennungsmotoren in Autos nur die Spitzenleistung). Bei der mia ist z.B. die Nennleistung 10 kW und die Spitzenleistung 18 kW. Ersteres findet sich meistens bei den Versicherungen, letzteres überall sonst. :-)

Kraftstoffart ist vmtl. intern bei der Versicherung eigentlich "Sonstiges" und wird vom Portal dann so übersetzt, schätze ich mal.

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zur Versicherungsberechnung bzw Besteuerung wird die niedrigere Dauerleistung und nicht die kurzfristige Spitzenleistung herangezogen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Versicherungsportale sind da noch nicht so weit. Die einzelnen Vericherungen sind da meist schon etwas weiter. Nach eingabe der Richtigen Typkennziffern wird meist auch das richtige Modell ausgeworfen.

Bei den E-Mobilen wird immer die Dauerleistung und nicht die maximale Leistung angegeben. Beim Smart sind das zum Beispiel 35 zu 55kW. Gerade beim Smart ist aber das Problem, das es auch ältere Generationen in die Portale geschafft haben. Da muß man dann etwas aufpassen. Beim Zoe gibt es solche Probleme aber nicht, da ja nur ein Antrieb lieferbar ist.
Gruß Ingo

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Ah, danke. Ich dachte schon, das ist dann ein anderes Auto, früheres Modell oder so... Aber die Antriebsart "elektrisch" oder "vollelektrisch" o.s.ä. dürfte man mittlerweile doch schon erwarten z.B. bei führenden Versicherungsvergleichsportalen. "Alkohol-Hybrid", na prost. :lol: Das spiegelt aber gut den aktuellen Stellenwert der Elektromobilität in D wider.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Wobei kurzfristig ja auch net stimmt:
Weil von 3.000 bis 11.300 u/min ist nicht kurzfristig oder?
Aber ich weiß wie es gemeint ist.
Wenn man bedenkt dass Verbrenner das oft netmal 2000 Umdrehungen lang haben bzw bei Dieseln oft sogar nur kn einem Bereich von 500 u/min.

;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leistungsangaben

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wobei kurzfristig ja auch net stimmt:
Weil von 3.000 bis 11.300 u/min ist nicht kurzfristig oder?
Aber ich weiß wie es gemeint ist.
Wenn man bedenkt dass Verbrenner das oft netmal 2000 Umdrehungen lang haben bzw bei Dieseln oft sogar nur kn einem Bereich von 500 u/min.

;)
Kurzfristig = Kurzzeitig!
Der Zoe kann 1 Stunde lang 43kW (wenn die Batterie das mitmachen würde) aber nur 5 Minuten am Stück 65kW, danach wird die Leistung zurückgeregelt.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Ja gut aber dir Leistung ruft man ja so lang nicht ab?
Es reicht wenn er beim Beschleunigen alles gibt.
Dass das natürlich an der Reichweite frisst ist klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:...beim Beschleunigen alles gibt...
Und Berge?
Und Autobahnen mit Vmax bei Gegenwind?
Gruß Ingo

Re: Leistungsangaben

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich die 140 km/h erreicht habe und diese Geschwindigkeit halte verbraucht der ZOE immer unter 50kwh
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile