Last-Minute-Zweifel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da muss ich Hans11 recht geben, das war auch für mich ausschlaggebend. Darum habe ich mich letzte Woche für Zoe mit dem alten Motor (Tageszulassung) entschieden, morgen wird er abgeholt. :mrgreen:

Gruß
Ingo
Anzeige

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mir geht's grad umgekehrt. Zu Hause hab ich 22 kW, 43 kW nicht in der Nähe und auch nicht auf sinnvollen Routen, da scheinen die 30 km mehr Wert zu haben.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
ist ja auch kein Wunder, 43 kW ist sehr dünn aufgestellt.

aktuelle Zahlen für Deutschland
- 45 Ladestellen Typ2 mit 43kW
- 153 Ladestellen mit ChadeMo
- 190 Ladestellen CCS

Ist in sofern momentan eher ein theoretischer Vorteil.
Abgesehen davon wird gewöhnlich, zu über 90% zu Hause geladen.
Da ist es dann auch wurscht, ob es 2,3 oder 4 Stunden dauert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Kommt aber auch auf die Verteilung an, es gibt Städte mit 0 CCS + 0 Chademo, und Städte in denen sich mehrere befinden.
Im Chademo toten Sachsen würde ich kein Chademo Fahrzeug kaufen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Im Chademo toten Sachsen würde ich kein Chademo Fahrzeug kaufen.
Da hast Du recht. Ladetechnisch sind weite Teile im tiefen Osten wirklich gruselig, nicht nur in Sachen Schnelladen.
Gehört glücklicherweise nicht in mein Anforderungsprofil ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Kann man so nicht unbedingt sagen, mit 22kW kommt man eigentlich überall hin, mal von Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt ausgegangen. Nur CCS und Chademo ist nicht vorhanden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Last-Minute-Zweifel

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Mir geht's grad umgekehrt. Zu Hause hab ich 22 kW, 43 kW nicht in der Nähe und auch nicht auf sinnvollen Routen, da scheinen die 30 km mehr Wert zu haben.
Du wohnst doch nicht weit von der A3 - die will Fastned doch dieses Jahr zur Dripple-Lader-Autobahn machen und die Niederlange mit Österreich verbinden. Ich kanns kaum erwarten.

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Kann man so nicht unbedingt sagen, mit 22kW kommt man eigentlich überall hin, mal von Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt ausgegangen. Nur CCS und Chademo ist nicht vorhanden.
Wenn man mal Wollin (16KW), Linthe (50KW, teildefekt) und Greifwald (defekt) absieht, gibt es außerhalb Berlins im Osten faktisch keine Abdeckung mit Chademo. CCS ist etwas besser, aber auf länegren Strecken auch kaum zu gebrauchen.

Zudem hat man bei 43KW AC die Möglichkeit aktiv etwas dafür zu tun. Wie sieht denn die Situation aus, wenn es 100 Crowd-LAdepunkte an gut durchdachten Standorten, 24/7 funktionierend gibt!? :D 8-)
Die CCS ist werktags tagsüber bei Händler bringt halt nix für den Sonntagsausflug.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: aktuelle Zahlen für Deutschland
- 45 Ladestellen Typ2 mit 43kW
- 153 Ladestellen mit ChadeMo
- 190 Ladestellen CCS
Uaargh, die Statisktik schon wieder..

Wieviele von den CCS/Chademo sind kastrierte 20 kW-Lader?

Wieviele 1000 22 kW AC gab's noch mal? 2000 oder schon 3000?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Last-Minute-Zweifel

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blitz hat geschrieben:Beim Thema Wirtschaftlichkeit stolpern die meisten über die Batteriemiete.
Das ist nicht wirklich rational: Die Batteriemiete bedeutet, daß das mit Abstand teuerste Teil des Autos wirtschaftlich nicht altert, bzw, daß Du regelmässig den Wertverlust, den Du auch bei Verbrenner hast, aber nicht rechnest, zurücklegst. Welcher Privatmann zahlt denn schon im Normalfall sagen wir 79.- € auf ein Konto Wertverlust, Verschleiss ein und rechnet dies in die monatlichen Unterhaltskosten?
Das ist richtig, bzw. es ist wie bei jeder Investition, eher eine Wette auf die Zukunft: Altern die Batterien stark oder nicht? Da ich in finanziellen Dingen eher konservativ ticke und lieber auf Nummer sicher gehe, ist genau das auch der Grund, weshalb ich mich grundsätzlich für das Mietmodell entschieden habe - auch wenn die ersten Langzeiterfahrungen andeuten, dass die Batterie nicht so stark nachlässt wie befürchtet. Dafür ist die Miete - wie sie im Moment ist - dann doch etwas hoch. Aber wer weiß schon, ob die Preise so bleiben, was mit dem neuen Akkumodell wird, usw...

Insgesamt bin ich aber bei dir, und habe mich dann ja auch letztendlich dafür entschieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag