Last-Minute-Zweifel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Blutdruck und Ruhepuls waren und sind bestens. Zumindest für mein Alter.. ;)
Gehe jetzt erstmal emmissionsfrei Rad fahren...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
300bar hat geschrieben:Blutdruck und Ruhepuls waren und sind bestens. Zumindest für mein Alter.. ;)
Gehe jetzt erstmal emmissionsfrei Rad fahren...
Emissionsfrei? Gab´s keine Hülsenfrüchte?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Last-Minute-Zweifel

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo an alle,
das der Kia Drehstrom kann ist mir wirklich neu, beim Smart habe ich davon gehört des gegen zuzahlung von knapp 4000,00 Euro dies möglich sein soll, nur wer Zahlt das bei dieser Preisklasse. BMW I3 gibts sowas auch nicht per aufpreis, und VW mit Drehstrom Ladung ist mir auch neu, aber danke für die infos. Dann hätte ich mir auch einen Golf kaufen könnnen, denn das Drehstrom Laden war für mich wichtig, aber die hatten nur den CCS lader der natürlch ganz anders funktioniert und außer auf Autobahnen kaum anzutreffen ist. Beim Tesla wurde mir auch gesagt weil das ein Ami ist hat der den Drehstrom lader nicht, da hab ich mich wohl zu sehr auf wenige Aussagen verlassen. Aber jetzt bin ich ja schlauer und warte auf den Tesla 3.

Re: Last-Minute-Zweifel

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
flow2702 hat geschrieben: 2. Wirtschaftlichkeit
Egal wie oft ich nachrechne: Selbst verglichen mit meinem jetzigen Auto (Megane Grandtour 1,4 TCe, ca. 8-9 l/100km) ist die Ersparnis bei den laufenden Kosten durch den Zoe marginal bis nicht vorhanden bis hin zu: Der Zoe wird teurer. Die vermuteten geringeren Unterhaltskosten waren in meinen Vorüberlegungen bisher eigentlich immer das Hauptargument, und ausgerechnet da komm ich auf keinen grünen Zweig.
Hallo Florian:
Beim Thema Wirtschaftlichkeit stolpern die meisten über die Batteriemiete.
Das ist nicht wirklich rational: Die Batteriemiete bedeutet, daß das mit Abstand teuerste Teil des Autos wirtschaftlich nicht altert, bzw, daß Du regelmässig den Wertverlust, den Du auch bei Verbrenner hast, aber nicht rechnest, zurücklegst. Welcher Privatmann zahlt denn schon im Normalfall sagen wir 79.- € auf ein Konto Wertverlust, Verschleiss ein und rechnet dies in die monatlichen Unterhaltskosten?

Da der Rest des Elektroautos wohl weniger Verschleiß und Kosten erzeugt als beim Knalltreibling (Öl, Auspuff, Keilriemen, Wasserpumpe, Generator, Steuerkette oder Zahriemen, ASU, Zündkerzen, Kupplung usw) ist zu erwarten, daß die Werterhaltung besser ist (ausser durch technischen Fortschritt und Verfall der Neuwagenpreise torpediert), oder daß Du länger günstig mit der "alten" Zoe fahren kannst und nicht in gleichem Masse in zunehmend teuere Reparaturen rennst.
Nicht zu verachten sind auch die 5 Jahre Garantie auf den gesamten Antriebsstrang. Welcher Verbrenner bietet das? Auch das ist Geld wert.

Die Batteriemiete macht, daß man sich nicht so leicht Illusionen über die Unterhaltskosten machen, erhöht diese aber nicht wirklich, auf jeden Fall nicht annähernd in Höhe der gezahlten Leasingrate.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Hans11 hat geschrieben:Hallo an alle,
das der Kia Drehstrom kann ist mir wirklich neu, beim Smart habe ich davon gehört des gegen zuzahlung von knapp 4000,00 Euro dies möglich sein soll, nur wer Zahlt das bei dieser Preisklasse.
Kia kann kein Drehstrom. Aber dein Aldi-Beispiel hinkt insofern als dass Aldi Süd bislang stets Triple-Lader gebaut hat die 20 kW als Drehstrom, CCS oder CHAdeMO liefern.
Der 22 kW Bordlader kostet beim Smart ED rund 3000 Euro Aufpreis, es scheint allerdings doch einige zu geben, die diese Option gewählt haben da sie doch einen deutlichen Vorteil bietet.

Re: Last-Minute-Zweifel

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo,
ist mir von der Aldi Filiale anders migeteilt worden, aber um so besser wenn das so sein wird.
Nur die üblichen von den Stadtwerken und co. Wie auch zuhause haben eben meist ein Phasig oder drei Phasig was der Renault beherrscht bis 43 KW, außer das neue Modell soll angeblich nur bis drei Phasig 22 KW laden können.
welche anderen Hersteller können nun dre Phasig laden?

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Hans11 hat geschrieben:Bedenke noch eines bei der Entscheidung.
Nur der Renault kann...
@Hans11
Etwas nicht zu wissen, ist nicht tragisch. Wissen kann man sich aneignen.
Auf die passenden Fragen bekommt man hier auch meist eine Antwort oder kann dies nachlesen.
Nobody is perfect.
Problematisch finde ich jedoch, Halbwissen unreflektiert als Fakten darzustellen und von diesen Fakten wiederum falsche Rückschlüsse zu ziehen.
Wie auch immer, lass Dich davon nicht entmutigen und bleib dran.
Es gibt schon heute viele passende EVs die sicherlich auch zu Deinen Profil passen.
Dabei ist die Ladetechnik nur ein Teilaspekt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Last-Minute-Zweifel

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@flow2702, kannst du deine Kostenrechnung evtl. bitte posten? Mich wuerde interessieren wie du errechnest dass der Zoe fuer dich teurer im Betrieb + Unterhalt ist.

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Hans11 hat geschrieben: welche anderen Hersteller können nun dre Phasig laden?
Mercedes: B-Klasse 11 kW Serie
Smart ed 22 kW (Aufpreis)
Tesla 11 kW (Serie) 22 kW (Aufpreis)
Zoe 43 kW/22 kW (Serie)
BYD e6 >30 kW (Serie)
Nissan Leaf von Stromer 11 kW (Spezial) :-)
und diverse Exoten-Fahrzeuge

Hab ich was vergessen?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Last-Minute-Zweifel

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo,
ich wollte eigentlich gar nicht weit vom Thema weg, so richtig mit drei Phasen Laden bis 43 KW kann der ZOE ( 3 x 3,7 KW, oder 3 x 7,3 KW oder 3x 14,3 KW - alles geht natürlich auch Einphasig ) der ZOE nimmt was man Ihm gibt an Wechselspannung die in Deutschland üblich ist, das war meine Kauf Entscheidung für den ZOE. Wenn man bedenkt das man zuhause eine Box mit 3 x 3,7 KW montiert, und das ohne großen Aufwand da keine technischen Sonderlösungen nötig sind wie zb, extrem dicke Kabel usw. dann ist der kleine in der regel in weniger als 2 Stunden ( Akku ist nie leer, sonst käme man auch nicht nach hause ) wieder voll, die Stromkosten betragen dann im schnitt 0,23 Euro je KW ( Ökostrom natürlich ). Meine Box hat mit integriertem Kabel um die 600 Euro gekostet plus Elektriker wenn man keiner ist ( kleiner scherz ). Man kann dann auch einen BMW, VW oder Kia laden, kein Problem, aber der holt sich von den drei Stromführenden Leitungen nur eine, die anderen bleiben unberührt...... . Der Pkw sollte auch nicht zu groß sein, so um die 4 meter. Der BMW fährt auch super und hat einen Enormen Durchzug, aber da stand dann das Ladeproblem im weg, VW kanns nicht, sorry aber CCS ist nicht Drehstrom, beim Tesla mag ich vielleicht eine falsche Info bekommen haben, der wäre mir aber zu groß für die City. Und die Fahrzeuge die beim Drehstrom laden vom Hersteller nur bis zu einer bestimmten KW ( 11 KW oder 22 KW ) eingeschränkt werden kamen für mich nicht in frage, leider nun auch der neue ZOE R240 ( ist mir vom Verkäufer so gesagt worden ). Die Fahrzeuge die keinen üblichen und bekanten Markennahmen haben, habe ich gar nicht mit einbezogen, die spielen zumindest in Europa ein schatten da sein bei den E-Autos.
Mercedes mit 11 KW eingeschränkt ( habe ich hier im Forum gelesen ), finde ich traurig." Mein persönliches empfinden" . Alles andere mit Spezial oder enormen aufpreis Zahlungen ist ein Witz, als ob man beim Verbrenner den Tankstutzen dünner machen würde, und wer schnell Tanken möchte muss aufpreis Zahlen.
Noch einmal, der ZOE hat das Betanken bis 43 KW Drehstrom als Serie ohne Aufpreis, ja, und das geht.
IM ALLTAG GIBTS NUR EINE REGEL. Die meisten Öffentlichen E-Tankstellen ( auch die Zuhause falls verbaut ) haben eben nur Drehstrom da diese Säulen einen Bruchteil von den CCS Ladern kosten.
Ich finden das sollte jeder E-Auto Käufer mit beachten, denn der Strom beim Tanken ist dann auch meist umsonst ( noch.. )und der ZOE ruck zuck wieder voll. ( Für heutige Zeiten, in 10 Jahren lachen wir über 1 oder 2 Stunden Ladezeit, hoffe ich doch )
Sag uns doch bescheid welches Auto es schließlich wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag