Last-Minute-Zweifel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Last-Minute-Zweifel

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo,
sag bescheid wie der unterschied zwischen den Autos ist.
Bedenke noch eines bei der Entscheidung.
Nur der Renault kann mit drei Phasen geladen werden, bedeutet das die üblichen Ladesäulen mit 22KW nur der Renault in ca. 1 Stunde voll ist, bei mir Privat habe ich eine 11KW Station, da ist es in ca. 2 Stunden erledigt ( bei fast leerem Akku ) , die anderen E-Autos brauchen je nach Kapazität, nehmen wir mal an diese ist mit dem Renault identisch, 3 mal so lange, somit 6 Stunden. Ein Freund von mir hat deswegen seinen BMW i3 wieder abgegeben, was ich nachvollziehen kann. Denn die Schnelllader für den BMW stehen nicht zuhause, bloß das wird keinem beim kauf gesagt das, das Auto ewig braucht zum laden. Komischer weise steht da auch nicht viel in den üblichen Automagazinen, die können auch die deutschen E-Autos nicht schlecht machen.
Beispiel:
Aldi wird schrittweise Ladesäulen (22 KW) bauen. Die können währen den Einkauf max. 1 Stunde genutzt werden, ( Aldi ist nur ein beispiel, es gibt auch McDonalds, Baumärkte, oder die vielen anderen Kostenlosen Ladesäulen ) beim Renault egal wie der Akkustand ist , der ist immer voll, die anderen E-Autos haben da Pech gehabt, da der Hersteller nicht bereit ist diese Ladetechnik in die Autos einzubauen ( BMW, VW, Audi, Nissan, Kia, Tesla, usw ) . Hoffe ich konnte helfen.
Anzeige

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Hans11 hat geschrieben: Aldi wird schrittweise Ladesäulen (22 KW) bauen. [...]. Hoffe ich konnte helfen.
Nicht wirklich, Aldi baut Triple-Lader, der für alle Autos die gleiche Ladeleistung bereitstellt.
Und wer einen Golf/i3 ohne CCS-Option kauft, braucht sie auch nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Last-Minute-Zweifel

TeeKay
read
Hans11 hat geschrieben: die anderen E-Autos haben da Pech gehabt, da der Hersteller nicht bereit ist diese Ladetechnik in die Autos einzubauen ( BMW, VW, Audi, Nissan, Kia, Tesla, usw ) . Hoffe ich konnte helfen.
Also mein Tesla lädt an 22kW Drehstrom genauso schnell wie der Zoe und Smart ED mit Schnelllader ebenso.

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Hans11 hat hier eine drollige wissenlücke. Denke das gibt sich bei weiterem Studium hier im Forum. ;)
Auch der Kia lädt bei Aldi mit 22kW.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Last-Minute-Zweifel

rolandk
read
300bar hat geschrieben:Hans11 hat hier eine drollige wissenlücke.
Das ist aber freundlich ausgedrückt.

Damit jetzt Andere nicht glauben, was da steht, noch mal der Hinweis von mir: Da hat jemand etwas geschrieben, der anscheinend nicht im geringsten weiß, von was er dort schreibt. Deswegen unbedingt den Tip von 300bar beherzigen und sich im Forum durch lesen kundig machen. Das ist natürlich schwierig, wenn Neulinge, die nicht wissen über was sie schreiben hier ihre angegoogleten Weisheiten verbreiten.

Und ja, ich weiß, das der obige Absatz gegenüber Hans11 nicht nett Ist. Aber gerade in letzter Zeit stelle ich wieder fest, das jede Menge neuer Teilnehmer hier im Forum teilnehmen, ohne sich vorher wirklich kundig gemacht zu machen. Und bevor sich hier aus solchen Beiträgen "Urban-Legends" entwickeln, schreibe ich lieber was man von solchen Aussagen halten sollte.

Gruß
Roland

@Hans11: nicht böse sein, aber das was Du da geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn......
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Last-Minute-Zweifel

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Es geht doch nix über Fakten!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Hans11 hat geschrieben: die anderen E-Autos haben da Pech gehabt, da der Hersteller nicht bereit ist diese Ladetechnik in die Autos einzubauen ( BMW, VW, Audi, Nissan, Kia, Tesla, usw ) . Hoffe ich konnte helfen.
Also mein Tesla lädt an 22kW Drehstrom genauso schnell wie der Zoe und Smart ED mit Schnelllader ebenso.
Aber eben nicht serienmäßig ! Man muss bei Tesla wissen, das man da was zukaufen muss. Und das bei einem so teueren Premiumprodukt wie Tesla ! Die wollen da noch einmal 1.400€ sehen.
Und der 22kw Lader beim Smart kostet auch schlappe 3.060€.

Serienmäßig lädt ZOE als einziges E-Auto der Welt an 22kw TYP2 mit voller Leistung. Ohne Aufpreis.
Ist nunmal so. Zoe ist der König des Wechselstromladens, was hier natürlich alle wissen :mrgreen:

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
read
Der Beitrag von Hansi11 ist sachlich nicht korrekt und schlicht eine Fehlinformation.
Das wollten Teekay, rolandk, umberto und ich für die Nachwelt deutlich machen!

Ich freue mich über jedes neue EV auf der Strasse und das der Markt von immer mehr unterschiedlichen Herstellern und Modellen bereichert wird. Damit haben alle Interessierte und Käufer eine grössere Auswahl nach eigenem Geschmack, Anforderungsprofil und Geldbeutel ein passendes EV zu finden.
Das selbst gewählte Fahrzeug ist am Ende meist immer das Beste. ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Last-Minute-Zweifel

TeeKay
read
kai hat geschrieben: Aber eben nicht serienmäßig ! Man muss bei Tesla wissen, das man da was zukaufen muss. Und das bei einem so teueren Premiumprodukt wie Tesla ! Die wollen da noch einmal 1.400€ sehen.
Es sind 2.000 Euro.

Re: Last-Minute-Zweifel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
300bar hat geschrieben:Der Beitrag von Hansi11 ist sachlich nicht korrekt und schlicht eine Fehlinformation.
Das wollten Teekay, rolandk, umberto und ich für die Nachwelt deutlich machen!
Schon klar. Aber bitte immer mit gemäßigtem Blutdruck! Dies ist ein Forum, das Wiki mit den wirklich unfehlbaren Infos ist ein anderer Link... :D
Ich freue mich über jedes neue EV auf der Strasse und das der Markt von immer mehr unterschiedlichen Herstellern und Modellen bereichert wird. Damit haben alle Interessierte und Käufer eine grössere Auswahl nach eigenem Geschmack, Anforderungsprofil und Geldbeutel ein passendes EV zu finden.
+1!
Das selbst gewählte Fahrzeug ist am Ende meist immer das Beste. ;)
Wenn nicht, hab ich was falsch gemacht. Das gibt dann rektale Dentalabdrücke... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag