Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Ok dass das A/C was mit einem Zuheizer zu tun hatte, das wusste ich nicht.

Danke.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
zu 1. ohne die stellle der anleitung benennnen zu können: ab 99% schaltet sich die anzeige ab, ist also normal....

zu 2. bisher noch niemand nachgefragt, ob abgesehen von der klimaautomatik auch die extra taste für die frontscheibe gedrückt wurde :arrow: da wird ja automatisch die max. belüftung aktiviert und es sollte sich was an der scheibe tun...
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Hochinteressant.
Nur wie oft sollte das Balancing jetzt gemacht werden?
jedes mal? Gut noch tanke ich gratis aber jedes mal ewig warten ist auch hart (öffentliche Ladestation).
...
Ich habe bei meinem Zoe das Gefühl, dass das Balancing immer länger dauert. Heute nacht hat er zwei Stundnen dazu gebraucht:
Dateianhänge
zoe.JPG
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Kommt mir auch so vor. Ob es vielleicht mit der Kälte zu tun hat!!?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Da bin ich mir sicher! Bei der letzten Ladung hat das Balancing fast 4 Stunden gedauert. Akku hatte eine Temperatur von ca. -5°
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Bei mir variiert das.

Letztens geladen, draußen, -2 Grad.
Akku war aber nicht soo kalt, ich glaub so mit 11kW+ lud es schon.

Dann bei 94% extrem lahm, glaub 5 min pro Prozent.

Und kaum war er auf 99% dauerte es vielleicht ne Minute und es war: 100% *Klack* (man hörte das) und aus.

Das einzige was mich immer noch schockiert ist, wenn man die Heizung aufdreht (bzw. die Vorkonditionierung) dass es unter dem Fahrersitz (bzw. hört es sich so an) so ein PLOPP macht, wie wenn etwas "platzt".

Kann das mit der Wärmepumpe zu tun haben? Muss es ja wohl.

Jedenfalls hatte ich letztens bei +7 Grad (Atrio, Einkaufszentrum) das Vergnügen zu laden.
Dort waren sicher nur 11kW.

Sind aber 2 Wallboxen dort sogar in einem abgeschrankten Bereich, wo es nur Behindertenparkplatze und eben 2 E-Auto Parkplätze gibt.
Manch einer wird sagen:

Na klar, also alles Behindertenparkplätze halt ;)

Ich sage: Wir sind halt was besseres *hehe*

Wie einem Fürst sein Thron, gebührt uns unser eigener Stellplatz :D

Jedenfalls lud ich dort und es dauerte EWIG von 99% auf 100%, obwohl es eben eig. warm genug drinnen war.
Ich schaue eig. immer, dass er bei jeder Ladung 100% machen kann :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Also bei meinen ersten Ladungen hat das Balancieren auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, da war es zudem auch echt kalt draußen, mir scheint, das wird aber mit der Zeit besser, wenn man regelmäßig bis 100 % lädt.
Da ich meist an der benachtbarten Ladesäule kostenlosen Ökostrom lade, laufe ich von drot nach Hause und warte, bis ich die Meldung bekomme, dass die Ladung abgeschlossen ist, dann hatder Akku seine 100%.
Ich würde also auch vorschlagen, das Auto mal über nacht am Strom zu lassen, wenn er morgens immer noch balanciert, dann würde ich mal einen Termin beim Freundlichen in Erwägung ziehen.

Kurze Annekdote aus dem Leben eines Elektromibilisten:

Als ich gestern beim Media Markt laden wollte parkte auf einem der beiden Parkplätze ein Motorrad, slebstverständlich mit thermischem Antrieb. Während ich so mein Auto ankabele, kam der Besitzer des Motorrades und ich konnte es mir nicht verkneifen, sein Interessantes Elektromobil zu kommentieren. Er zeigte auf meine Zoe und meinte, das sei ja auch kein Auto, das würde man überhaupt nicht hören und sei etwas für Rentner...
Ich lies das unkommentiert und meinte nur, das ich es echt sehr rücksichtsvoll finde, wenn Motorradfahrer Parkplätze blockieren, welche für Elektrofahrzeuge reserviert sind. Er begründete das dann damit, dass er heute schon 12 Stunden gearbeitet hätte...gut, ich arbeite immer so lange, aber das hat ihn genau so wenig interessiert, wie die Tatsache, dass er auf einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge stand...ohne Worte !
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Daniel hat geschrieben:Also bei meinen ersten Ladungen hat das Balancieren auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, da war es zudem auch echt kalt draußen, mir scheint, das wird aber mit der Zeit besser, wenn man regelmäßig bis 100 % lädt.
Da ich meist an der benachtbarten Ladesäule kostenlosen Ökostrom lade, laufe ich von drot nach Hause und warte, bis ich die Meldung bekomme, dass die Ladung abgeschlossen ist, dann hatder Akku seine 100%.
Ich würde also auch vorschlagen, das Auto mal über nacht am Strom zu lassen, wenn er morgens immer noch balanciert, dann würde ich mal einen Termin beim Freundlichen in Erwägung ziehen.

Kurze Annekdote aus dem Leben eines Elektromibilisten:

Als ich gestern beim Media Markt laden wollte parkte auf einem der beiden Parkplätze ein Motorrad, slebstverständlich mit thermischem Antrieb. Während ich so mein Auto ankabele, kam der Besitzer des Motorrades und ich konnte es mir nicht verkneifen, sein Interessantes Elektromobil zu kommentieren. Er zeigte auf meine Zoe und meinte, das sei ja auch kein Auto, das würde man überhaupt nicht hören und sei etwas für Rentner...
Ich lies das unkommentiert und meinte nur, das ich es echt sehr rücksichtsvoll finde, wenn Motorradfahrer Parkplätze blockieren, welche für Elektrofahrzeuge reserviert sind. Er begründete das dann damit, dass er heute schon 12 Stunden gearbeitet hätte...gut, ich arbeite immer so lange, aber das hat ihn genau so wenig interessiert, wie die Tatsache, dass er auf einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge stand...ohne Worte !
Bis ihm das erste E-Motorrad zeigt, was Sache ist.
einfach nur ein präpotenter Wichtigtuer. Solche Leute am besten ignorieren und in ihrer kleinen Welt leben lassen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag