Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

MaDei
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 00:27
read
Liebes Forum,

ich bin seit mehreren Jahren hier lesend unterwegs und begeistert von dem Erfahrungssschatz und dem Entusiasmus der hier schreibenden. Jetzt bin ich das erste Mal in der Verlegenheit Euch mit einem Problem meiner Zoe zu belästigen.

Seit 03/2014 bin ich mit meiner Q210 unterwegs und habe bei der letzten Inspektion das "BMS Update" verpasst bekommen (LBC = 0852 und LBC2 = 0853). Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Ladung an meiner Bettermann Box sowohl an meinem Arbeitsplatz als auch bei mir Zuhause in der Garage nicht mehr (beides 11kW Dosen rot).
Um einen Defekt der Box auszuschliessen habe ich beim Autohaus die Box schon "über Kreuz" getauscht. Auch eine andere Bettermann Box lädt meine Zoe nicht.
Meine Box an einer anderen Zoe (mit anderem Firmwarestand) lädt.
Meine Zoe an dieser Säule bereitet keine Probleme.
Meine Zoe an dieser Säule lädt nicht.
Meine Zoe am Notladekabel funktioniert.

Zur genauen Fehlerbeschreibung kann ich folgendes bieten:
Nach dem Einstecken des Ladekabels Blinkt die front LED erstmal blau um dann einmal kurz rot zu leuchten und dann erneut blau zu blinken bis dann der Status "Battereiladung unmöglich" mit roter LED erreicht wird.

Das Autohaus hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht sowie die "Ladezicke" einmal Stromlos gemacht was an der Fehlersituation leider noch nichts geändert hat.
Derzeit sind sowohl das Autohaus als auch ich auf Renault mit der Fehlerbescheibung zu gegangen. Die bäuchten die üblichen 5-10 Werktage...

Hat einer von Euch auch schon diese Aktualieserungen, eventuell eine Bettermann Box und vielleicht keine Probleme? Oder sind Wissende mit ähnlichen Problemen oder besser noch Löungen anwesend ? Ich bin auch für Ideen welche die Fehlersuche erleichtern dankbar.

Viele Grüße
Max
Anzeige

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Lieber Max,

Renault wird schon eine Lösung finden. ;)
In der Zwischenzeit würde ich bei Hr. Bettermann nachfragen:
Hr. Hennig Bettermann Tel. :+49 1626555800 (Privat, täglich von 10-22Uhr, nur in dringenden Fällen!).
Geschäftlich: Tel.: +49 231-93149232 (Mo-Fr, 09:00 - 19:00 Uhr)

LG JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Seltsam, unsere Q210 hat seit Januar das BMS Update und wir laden an einer Bettermannbox ohne Probleme!
Lädt deine ZOE an einer Typ2 Ladesäule?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

Popeye
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 16:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

habe bei gleichen Firmware-Versionen keine Probleme mit meiner Bettermann 3200S.
Ich lade mit 22kw.

Gruß Popeye
Zuletzt geändert von Popeye am Mi 3. Mai 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo MaDei.
Das beste ist, Du kontaktierst Mal direkt Henning Bettermann. Der kann Dir sicher bei Deinem Problem helfen.
Ich bin fast wöchentlich mit ihm im Kontakt und tauschen uns über alles mögliche aus.
Er ist sehr hilfsbereit und sicher auch interessiert an möglichen Problemen mit seiner Box.
Gruß
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ganz vergessen... Ich habe eine Q210 05/2013 allerdings schon mit neuem Motor und Lader.
Nach dem Update auch weiterhin keine Probleme mit der Bettermann Box...
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn deine Bettermann Box etwa genauso alt ist wie dein Zoe, dann könnte es daran liegen, dass die Amplitude des PWM auf dem CP nicht in den negativen Spannungsbereich geht. Die älteren Boxen erzeugen nur ein PWM zwischen ca. 0V und +12V, die neueren zwischen ca. -12V und +12V. Ich habe beide Typen im Einsatz. Mit den älteren kann z.B. kein Tesla und kein MB B ED geladen werden, smart ED, LEAF, i3 und Ford Focus electric haben damit aber keine Probleme.
Es könnte sein dass der Zoe nach dem Software Update das nun genauer überprüft.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

USER_AVATAR
read
Ich habe auch das BMS Update und verwende weiterhin problemlos eine im Herbst 2014 gekaufte Bettermann Box 3200.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

MaDei
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 00:27
read
Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten. :danke:

Dann scheint es erstmal kein generelles Problem mit der Box und dem Firmwarestand zu sein, was mich beruhigt. :roll:
Die Box ist in etwa so alt wie meine Zoe. Ich werde mit den Infos von teutocat auch nochmal auf Henning Bettermann zugehen mit dem ich schon seit einiger Zeit in einem sehr netten Austausch stehe.
Weiterhin werde ich über den Fortgang diese Umstands hier berichten falls es irgendjemand interessiert.

Gruß Max

Re: Ladeprobleme nach BMS Update u.a. mit der Betterman-Box

MaDei
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 00:27
read
So,
bei Ranault Dialog bin ich "abgeblizt" mit einem standard Brief mit Textbaustein, das es sich ja um ein fahrzeugspezifisches Problem handeln würde und ich mich an die Werkstatt wenden solle.
Die Werkstatt hat die Rückmeldung erhalten dass das Fahrzeug an "Normgerechten" (Sie meinen wohl Z.E. zertifizierten) Säulen problemlos lädt und weitere Tests notwendig wären, die, wenn kein mangel Festgestellt werden könnte, dann 200€ Kosten könnten. Ich möge mich mit meinem Problem doch erstmal an Herrn Bettermann wenden...

Wie ich solche Zuständigkeitsschiebereien und Kundenabschreckenden Kosten ... :wand:

Unabhängig davon telefoniere ich heute abend mit Henning und teste bei Daniel heute mal mit einer zertifizierten crOhmbox und einer weiteren öffentlichen 22kW Säule.

Für wie warscheinlich haltet Ihr es, dass bei Zitat:"ein paar Ladetests und Aufzeichnungen" ein Problem an meiner Zoe festgestellt wird? Würdet Ihr an meiner Stelle dafür Geld in die Hand nehmen?
Oder noch offener gefragt, was würdet Ihr an meiner Stelle tun? :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag