Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
  • Babyblau
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo zusammen,

Anfang Juni war es bei uns endlich soweit: unser treuer Audi A2 TDI wurde mit 350.000km verkauft. Als Ersatz haben wir eine Renault Zoe Q210 (Baujahr 2015) mit 30.000km angeschafft. Gleich nach dem Kauf habe ich ein Update der BMS-Software machen lassen (dank der Hinweise aus diesem Forum) und damit die kalkulierte Akkukapazität von ca. 70% auf 98% angehoben.

Nachdem wir die ersten Wochen zuhause wunderbar mit der Zoe klar gekommen sind und auch schon einen ersten Besuch mit Zwischenladung absolviert hatten, wollten wir nun etwas mehr wagen und für 10 Tage einen richtigen Urlaub mit der Zoe machen. Neben Zelt, Kinderwagen und sonstigem Reisezubehör, hatte ich speziell für die Zoe noch folgendes angeschafft:

- JuiceBooster2 mit 32A, 16A und Schuko Adapter
- Ladekarten: EinfachStromLaden, Rheinhessische Autostrom, NewMotion, Plugsurfing und BEW Lokalstrom Mobil (App)
- Apps: CanZE, Z.E. Services, EinfachStromLaden, NewMotion, Plugsurfing, NextPlug, eCharge und einen Link auf den GoingElectric Elektroauto Routenplaner ;)

Wir haben vorweg keine "Lade-Route" geplant, da das Ziel bis zum Ende auch gar nicht feststand. Wir wollten unterwegs Freunde besuchen und ansonsten nur irgendwo in den Niederlanden oder Belgien ein wenig campen. Entsprechend haben wir einfach Unterwegs immer wieder mithilfe des GoingElectric Routenplaners eine grobe Route geprüft und dann mit NextPlug ggf. früher oder später geeignete Stops zum Aufladen gesucht.

Insgesamt sind wir 2790 km gefahren und haben dabei durchschnittlich 14kWh/100km verbraucht. Wir hatten dabei zu 90% den ECO Modus aktiviert, wodurch wir mühelos sparsam fahren konnten. Die Fahrt war für uns sehr entspannt, und bis auf drei kleinere Problemchen hatten wir auch keinerlei Sorgen wegen dem laden:

1) In Venlo wollten wir ein Festival besuchen. Wegen des Festivals waren mehrere Ladesäulen zugeparkt (von Deutschen...). Als wir schließlich eine Säule fanden, erschien dort nach mehreren Versuchen im Display der Zoe die Meldung "Batterieladung unmöglich". Dank des Forums kannte ich die Meldung aber schon, und wir konnten dann 15 Minuten später an einer anderen Säule laden. Für jemanden der die Meldung hier noch nicht gelesen hat, ist so eine Meldung aber sicherlich ein Schock. Von Renault leider sehr unglücklich gemacht...

2) An einem Hotel in Herborn, konnte ich am Tesla Destinationcharger nicht laden, obwohl der Anschluss für alle EVs gekennzeichnet war. Auch hierzu fand ich einen Beitrag hier im Forum, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Schilder tlw. falsch angebracht werden und man auf die Seriennummern der Wallboxen achten soll. Dieser Hinweis hat geholfen und ich habe ihn auch gleich ans Hotelpersonal weitergeleitet.

3) Der (einzige!) Schnelllader von E.ON in Nürnberg Feucht ist wegen eines Softwareproblems ausgefallen. Für mich doppelt ärgerlich, da ich kurz vorher noch diese Meldung gelesen hatte: https://ecomento.de/2018/08/13/e-on-deu ... desaeulen/
Bevor E.ON die Anzahl der Ladesäulen weiter schönrechnet, sollten sie sich vlt. erst einmal um eine verlässliche Infrastruktur kümmern... kein vergleich zu den Niederlanden, wo wir immer eine Vielzahl an Ausweichmöglichkeiten geboten hatten.
Wir konnten dann jedoch mit "Schleichmodus" und dem letzten bisschen Energie noch den nächsten Schnelllader erreichen. (Alternativ hätten wir natürlich auch direkt in Feucht einen langsamen Lader versuchen können, wodurch wir aber wahrscheinlich 1,5 Stunden verloren hätten.)

Unser Fazit aus diesem Kurzurlaub: Man kann (zumindest im Sommer) selbst mit dem kleinen Akku ohne große Planung losfahren. Der 43kW Lader hat uns die Ladezeiten angenehm kurz gehalten (meist war das Auto fertig, bevor die Windeln gewechselt und unseren Kaffee getrunken hatten... ;) ). Die Niederlande sind allerdings schon wesentlich weiter als wir hier in Deutschland. Dort macht das Laden an den Fastned Stationen richtig Spaß und man fühlt sich als Kunde um einiges wohler (dank des gesonderten überdachten Ladeplatzes und der doppelt vorhandenen Ladestationen). Und auch in den Städten gibt es viel mehr Lademöglichkeiten als bei uns, so dass man immer eine Ladesäule findet wenn man eine braucht.
Und bei Problemen gibt es immer wieder hilfreiche Tipps & Tricks hier im Forum. Danke dafür! :)

Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub mit unserer Q210... :D
Renault Zoe Q210 (EZ 3/2015) - Verkauft 12/2020
Hyundai Ioniq vFL (EZ 6/2017) - Verkauft 05/2022
Hyundai Ioniq 5 RWD 72.6 kWh (EZ 1/2022)
Hyundai Kona 39kWh (EZ 1/2023)
Anzeige

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
schöner bericht.
danke dafür und ein herzliches willkommen hier und in der eMobilität :!: ihr habt da alles richtig gemacht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch zur Zoe und herzlich willkommen auch von mir!

So macht ein Roadtrip doch Spass! Das Wetter dürfte mitgespielt haben und in den sonnigen Niederlanden ruhig und sanft im E-Mobil dahingleiten ist eine Wonne.
Ich bin auf weitere Berichte gespannt :)

Btw.: ich suche den Beitrag zu den Destination Chargern (Seriennummern checken); wo du sie gerade erwähnt hast, hast du den Link vielleicht parat?
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
Babyblau hat geschrieben:Hallo zusammen,

Anfang Juni war es bei uns endlich soweit: unser treuer Audi A2 TDI wurde mit 350.000km verkauft. Als Ersatz haben wir eine Renault Zoe Q210 (Baujahr 2015) mit 30.000km angeschafft. Gleich nach dem Kauf habe ich ein Update der BMS-Software machen lassen (dank der Hinweise aus diesem Forum) und damit die kalkulierte Akkukapazität von ca. 70% auf 98% angehoben.
......

Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub mit unserer Q210... :D
Danke für den detaillierten Erfahrungsbericht. Als Q210-Fahrer hat er mich natürlich besonders erfreut.

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:..,.
Btw.: ich suche den Beitrag zu den Destination Chargern (Seriennummern checken); wo du sie gerade erwähnt hast, hast du den Link vielleicht parat?
ja, dass fände ich auch interessant, habe ich es hier von dir doch das erste mal so gelesen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
@wp-qwertz
Habe eine Weile suchen müssen, aber mit dem richtigen Begriff hats dann geklappt :)

renault-zoe-laden/tesla-destination-cha ... er#p743692
ladeequipment/tesla-destination-charger ... er#p737558

Seriennummer 03 = Tesla only
Seriennummer 01 = Alle

Beispiel für den Seriennummernaufbau
ladeequipment/tesla-destination-charger ... er#p381877
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
Toller Bericht mit viel Heldenmut dabei. :)
Die bessere Ladesituatin in den Niederlanden und Belgien kann ich bestätigen.
Welche Ladekarten aus Deiner Sammlung hast Du denn nun gebraucht?

Viel Spass weiterhin mit deiner Q210.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:@wp-qwertz
Habe eine Weile suchen müssen, aber mit dem richtigen Begriff hats dann geklappt :)

renault-zoe-laden/tesla-destination-cha ... er#p743692
ladeequipment/tesla-destination-charger ... er#p737558

Seriennummer 03 = Tesla only
Seriennummer 01 = Alle

Beispiel für den Seriennummernaufbau
ladeequipment/tesla-destination-charger ... er#p381877
:danke:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
  • Babyblau
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke Euch! :)

Genau, Ihr habt den Beitrag zu den Seriennummern schon gefunden. Ohne diese Information hätte ich dort wohl nicht laden können, denn die Tesla Destination Charger haben zusätzlich noch die Eigenheit, dass die Zoe daran zunächst einige Sekunden nicht lädt und rot blinkt... Man muss also den richtigen Charger gewählt haben und dann eine Weile abwarten.

Verwendet habe ich vor allem die Karte von EinfachStromLaden. Ich habe aber auch drei mal die Rheinhessische, einige Male die NewMotion Karte (nur in den Niederlanden, und dort nur in den Städten, denn FastNed geht mit der EinfachStromLaden Karte) und BEW Lokalstrom Mobil App (an den Innogy Ladesäulen vor allem in NRW und Bayern) genutzt. Da wir auch häufig kostenlos laden konnten, waren die Energiekosten so sehr geringe (ca. 40 Euro).
Renault Zoe Q210 (EZ 3/2015) - Verkauft 12/2020
Hyundai Ioniq vFL (EZ 6/2017) - Verkauft 05/2022
Hyundai Ioniq 5 RWD 72.6 kWh (EZ 1/2022)
Hyundai Kona 39kWh (EZ 1/2023)

Re: Kurzurlaub Salzburg <> Domburg (Niederlande) mit Q210

USER_AVATAR
read
Danke, denn ich werde mich demnächst Richtung Bayern bewegen. Da brauche ich wohl eher "Einfach Strom". ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag