Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
Wer mich hier schon eine Weile kennt weiß, dass ich ein Verfechter der Meinung bin, dass man mit einem Elektroauto bereits heute bares Geld sparen kann. Einen entsprechenden Kostenvergleich habe ich euch vor einigen Wochen versprochen und ihn nun endlich fertig gestellt. Das Thema ist Teil meines neuen Blog Artikels, in dem ich den ZOE im Detail vorstelle und auch beweise, dass sich mit dem ZOE spielend 10.000€ sparen lassen - je nach Nutzungsdauer und jährlicher Fahrleistung natürlich. Den Artikel findet ihr hier:

http://www.danzei.de/archives/2484

Um hier aber nun eine gute Diskussion zu bekommen, folgend nochmal dazu die wichtigsten Teile des Artikels und die Kostenübersicht:

Bild

Die Anschaffungskosten habe ich weitgehend ausstattungsbereinigt verglichen. Beim ZOE handelt es sich um die Basisversion LIFE und beim Clio um den 90PS Benziner mit der Ausstattungslinie DYNAMIQUE. Diese sind in fast allen wichtigen Punkten identisch. Abweichungen ergeben sich bei der Klimaanlage, die beim Clio nur manuell ist, während der ZOE eine Klimaautomatik hat. Auf der anderen Seite hat der ZOE keine geteilt umklappbare Rückbank und keine Alufelgen. Preislich dürfte sich das also in etwa aufheben. Generell muss beim Vergleich der Anschaffungskosten noch berücksichtigt werden, dass der ZOE eine halbe Klasse größer ist als der Clio. Während er in der Polo-Klasse spielt, ist der ZOE wie gesagt fast so groß wie ein Golf und “darf” daher auch ein wenig teurer sein. Bei den Verbrauchswerten habe ich mich auf Erfahrungen anderer verlassen und habe mich für den Clio dem Durchschnittsverbrauch auf spritmonitor.de bedient. Beim ZOE habe ich einen Schätzwert angenommen, der bereits Ladeverluste beinhaltet. Die Schätzung beruht auf Erfahrungen von Fluence Z.E. Fahrern, aber auch von anderen modernen Elektroautos. Beim Benzinpreis habe ich schlicht heute morgen den Ist-Wert an der Tankstelle um die Ecke genommen und eine jährliche Preissteigerung von 10% angenommen. Der Strompreis bezieht sich auf meinen persönlichen Öko-Stromanbieter (http://www.naturstrom.de) und liegt etwa im bundesweiten Mittel. Auch hier habe ich anhand der Preisentwicklung der letzten Jahre eine Preissteigerung von 5% angenommen. Die Inspektionskosten habe ich zur idealen Vergleichbarkeit und mangels Zahlen für den noch nicht erhältlichen ZOE, vom Renault Fluence (Benzin) und Fluence Z.E. (Elektroauto) übernommen.

Wie ihr sehen könnt, sind für meinen Anwendungsfall, 7 Jahre Nutzungsdauer und 20.000km im Jahr, spielend 7500€ zu sparen. Die tatsächliche Zahl dürfte in der Praxis allerdings noch um einiges größer sein, da es schließlich wesentlich weniger mechanische Teile unter der Motorhaube eines Elektroautos gibt, die kaputt gehen können. Ausserdem gibt es keinen Auspuff der durchrosten kann, keinen Zahnriemen der regelmäßig gewechselt werden muss und auch die Bremsen dürften mindestens doppelt solange halten, als bei einem Benziner. Dank der Rekuperation wird diese im normalen Alltagsverkehr kaum zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gibt es gerade in der momentanen Anfangszeit der Elektromobilität einen weiteren Kostenvorteil für Früheinsteiger. Dank unzähliger Ladesäulen, an denen komplett kostenlos geladen werden kann, fallen somit nicht mal mehr die 4 Euro pro Ladung an.

So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung. :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie ich finde ein guter Vergleich. Nehme ich z.b. mal die Spritkosten eines Freundes (300 Eur) dann rentiert sich das ganze sogar noch viel eher. Arbeitsweg einfach 30-40 km. Da kommt schon was zusammen.

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe auch gerade mit einem Verfechter des Benzinautos, der bei Porsche Austria sogar in den höheren Etagen arbeitet, einen Schlagabtausch gehabt. Er hat mir eine Excel-Tabelle geschickt, die mir beweisen sollte, dass sich z.B. der Nissan Leaf gegenüber einem VW Golf erst in 12,5 Jahren rechnet.

Seine Aufstellung hat aber viele Faktoren wie Förderung, KFZ-Steuer, weniger Service-Kosten, etc. nicht berücksichtigt.....

Hier meine Aufstellung - ist vielleicht für euch auch interessant und vor allem auch für Österreicher, da wir ja doch ganz gute Förderungen habe - in Salzburg (Achtung! Festhalten - bei PV-Anlage bis zu € 11.000,-!!! :D

Bild

http://picup.macbay.de/e-bilder/Aufstel ... lf-Zoe.jpg

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
evolk hat geschrieben:Ich habe auch gerade mit einem Verfechter des Benzinautos, der bei Porsche Austria sogar in den höheren Etagen arbeitet, einen Schlagabtausch gehabt. Er hat mir eine Excel-Tabelle geschickt, die mir beweisen sollte, dass sich z.B. der Nissan Leaf gegenüber einem VW Golf erst in 12,5 Jahren rechnet.

Seine Aufstellung hat aber viele Faktoren wie Förderung, KFZ-Steuer, weniger Service-Kosten, etc. nicht berücksichtigt.....

Hier meine Aufstellung - ist vielleicht für euch auch interessant und vor allem auch für Österreicher, da wir ja doch ganz gute Förderungen habe - in Salzburg (Achtung! Festhalten - bei PV-Anlage bis zu € 11.000,-!!! :D

http://picup.macbay.de/e-bilder/Aufstel ... lf-Zoe.jpg

Sorry, aber 100KM mit Zoe (bei 160KM Schnittreichweite / 0,25Ct/KWh und 15% Ladeverlust) kosten 3,95€uro
Und keine Servicekosten bei ZOE ist wohl ein Märchen - Ich rechne mit mind.100-150Euro/Jahr
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
… vielleicht ist die Rechnung etwas zu idealistisch.... aber was habt ihr alle für Stromtarife? … :o

Ich zahl 18 Cent für die kW/h und stell jetzt auf Ökostrom um, da wird’s nicht nur sauberer sondern noch mal ca. € 70,- im Jahr günstiger....

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Sorry, aber 100KM mit Zoe (bei 160KM Schnittreichweite / 0,25Ct/KWh und 15% Ladeverlust) kosten 3,95€uro
Und keine Servicekosten bei ZOE ist wohl ein Märchen - Ich rechne mit mind.100-150Euro/Jahr
Was den Verbrauch angeht, hast du recht. Aber die Inspektionskosten sind ein Witz. Siehe meine Kostentabelle. Hatte dazu Angebote eingeholt für den Renault Fluence und Fluence Z.E.

Der Fluence muss alle 2 Jahre oder 30.000km in die Werkstatt. Kostet jedes Mal rund 310€. Der Fluence Z.E. muss JEDES Jahr oder alle 30.000km in die Werkstatt. Kostenpunkt: 50€
Ich gehe davon aus, dass das beim ZOE nicht anders sein wird!

Strom scheint Österreich billiger zu sein. :-(
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
evolk hat geschrieben:… vielleicht ist die Rechnung etwas zu idealistisch.... aber was habt ihr alle für Stromtarife? … :o

Ich zahl 18 Cent für die kW/h und stell jetzt auf Ökostrom um, da wird’s nicht nur sauberer sondern noch mal ca. € 70,- im Jahr günstiger....
Auch bei 18Ct kosten wie beschrieben 100KM 2,85€
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Strom scheint Österreich billiger zu sein. :-(
… so wie Benzin und Handy-Tarife..... ;)

Aber dafür sind bei euch Autos günstiger und Fernseher u. oft auch Lebensmittel. Also nicht traurig sein… ;)

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben: … so wie Benzin und Handy-Tarife..... ;)

Aber dafür sind bei euch Autos günstiger und Fernseher u. oft auch Lebensmittel. Also nicht traurig sein… ;)
Na gut! ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Zoe Preise in Frankreich - das tut weh!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild

Wenn ich dort (in Frankreich) Leute kenne - kann ich doch über die Kaufen, oder? :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag