Komische Welt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Komische Welt

nordschleifer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 19:20
  • Wohnort: Bremen
  • Website
read
Guten Abend allerseits,

Mal eine Frage von mir zu folgender Situation:

Freie Ladesäule in unserer Gemeinde war mit einem Smart belegt. Ich meine Zie daneben gestellt, Ladekabel am Auto eingesteckt und das andere Ende an der Säule über das Ladekabel vom Smart gehängt, in der Hoffnung, dass der es beim wegfahren eben reinsteckt und die Starttaste der Säule betätigt (ist ohne jegliche Legitimation möglich und auch kostenfrei).

Aber nix da, 2 1/2 Stunden später bin ich hin (zwischendurch immer auf der App geschaut, ob sich was tut), da war der Smart weg und mein Ladekabel lag auf dem Boden!

Bin ich so falsch gewickelt, oder ist das normal????

Und wenn ja, dann beim nächsten Mal einfach den Stecker ziehen und das eigene Auto aufladen???

Komische Welt.....
Anzeige

Re: Komische Welt

USER_AVATAR
read
in der Hoffnung, dass der es beim wegfahren eben reinsteckt
Vielleicht wäre ein Zettel unter dem Scheibenwischer zielführender? Etwa mit dem Text:

"Lieber Elektro-co-pilot,

wäre es möglch, dass Sie mein Ladeabel einstecken und den Ladevorgang starten, wenn Sie fertig sind?

Vielen Dank

Mit elektrischen Grüßen ...
"

Direkte, freundliche Kommunikation führt meist zum Ziele :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Komische Welt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sorry,aber warum sollte ich das tun?wenn eine nachricht in der scheibe steckt ok,aber so.
sei froh ,daß dein kabel nicht geklaut wurde.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Komische Welt

nordschleifer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 19:20
  • Wohnort: Bremen
  • Website
read
xado1 hat geschrieben:sorry,aber warum sollte ich das tun?wenn eine nachricht in der scheibe steckt ok,aber so.
sei froh ,daß dein kabel nicht geklaut wurde.
Warum du das tun solltest?????? Einfach, weil der Stecker geschrien hat: Steck mich ein!!!!!
Vielleicht denkst du mal drüber nach.....

Re: Komische Welt

nordschleifer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 19:20
  • Wohnort: Bremen
  • Website
read
marxx hat geschrieben:
in der Hoffnung, dass der es beim wegfahren eben reinsteckt
Vielleicht wäre ein Zettel unter dem Scheibenwischer zielführender? Etwa mit dem Text:

"Lieber Elektro-co-pilot,

wäre es möglch, dass Sie mein Ladeabel einstecken und den Ladevorgang starten, wenn Sie fertig sind?

Vielen Dank

Mit elektrischen Grüßen ...
"

Direkte, freundliche Kommunikation führt meist zum Ziele :)

marxx
Das hätte ich sogar gemacht, hätte ich einen Zettel und Stift gehabt (steht gleich heute morgen auf meiner To do Liste). Hab ja nur gedacht, mein Wunsch könnte durch Zeichensprache deutlich werden. Aber vermutlich muss man wirklich überall eindeutige Anweisungen hinterlassen, damit das offensichtliche passieren darf......

.....Bin wohl nicht von dieser Welt......

Ist aber alles nicht so schlimm....so bin ich gestern doch nochmal raus (um den Stecker reinzustecken) und habe einen entlaufenen Hund aus der Nachbarschaft wieder zu seiner völlig aufgelösten Besitzerin gebracht.....

Danke lieber Smart-Fahrer!! Sonst wäre der vielleicht unter die (elektrischen)Räder gekommen!!!

Bin ich vielleicht doch von dieser Welt????

:D :roll: :lol:

Re: Komische Welt

rolandk
read
Der Smart hat vielleicht gedacht, das es doch etwas gefährlich ist, einfach das Kabel anzuschliessen.... Was passiert denn, wenn die Batterie nach der Ladung überläuft?

Außerdem würdest Du auf seinen Kosten deinen Wagen laden.... Ihm war vielleicht nicht bewußt, das es kostenfrei und ohne Legitimation läuft.

Wenn Du schreibst "aus Deiner Gemeinde", bin ich etwas verblüfft. Denn in Bremen und umzu sind mir eigentlich Säulen von EWE,SWB und Veniox bekannt und die wollen alle irgendwie 'ne Karte sehen, und die Säule in Brinkum ist erstens defekt und hat zweitens ein eigenes Kabel (kann es also auch nicht sein).

Aber seltsam ist es schon.
Du hast schon recht, offensichtliches ist für den einen oder anderen eben nicht offensichtlich.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Komische Welt

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich wars nicht ;-) Aber ich hätte den Wink verstanden. Aber etwas begriffsstutzigeren Menschen hilft man mit Zettel auf die Sprünge. Habe auch immer einen dabei.

Re: Komische Welt

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:sorry,aber warum sollte ich das tun?wenn eine nachricht in der scheibe steckt ok...
entschuldigung xado1, aber als ich das las... :roll:
du bist doch auch ev-ler, oder nicht? ist das nicht das selbstverständlichste für uns von uns?!!!!!!
deine haltung hier verstehe ich überhauptnicht!

...die des smart-fahrerIn im übrigen auch nicht...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Komische Welt

Garro
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:28
  • Wohnort: Trier
read
rolandk hat geschrieben:Außerdem würdest Du auf seinen Kosten deinen Wagen laden.... Ihm war vielleicht nicht bewußt, das es kostenfrei und ohne Legitimation läuft.
Gibt es solche Säulen in Deutschland überhaupt? Kostenfrei und dazu ohne jegliche Legitimation?

Wir haben bei uns in der Ecke Säulen an denen man kostenlos laden kann, wenn man sich vorher über die SWT/RWE anmeldet. Also Legitimation drin. Stecke ich dann das Kabel von jemand anderem an, läuft es auf meinen Namen weiter.
Als IT'lerin bin ich da erst mal vorsichtig was da vielleicht an Daten bei rumkommt.
Auf der anderen Seite denke ich mir auch das Elektro-Piloten zusammenhalten müssen 8-)
Renault Zoe Intens R240 in Neptun Grau
PV: 21kWp

Re: Komische Welt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Aldi Süd? :D
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag