Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Zoe-Optimistin » Mi 2. Jul 2014, 21:33

Juhu!!! Die Zoe ist da!! :hurra:

Ich bin vollauf begeistert und habe gleich mal eine Frage: Wenn man nach dem Anlassen zum ersten Mal 40 km/h erreicht, vibriert das "Gas-"pedal kurz. Ich spüre es als leichtes Knacken, der Zoe-Optimist meint, es ist irgendwie irgendwas in der Fußraumgegend.
Kennt ihr das auch? Ist das normal? Wenn ja, was ist das?

Es tritt nur (aber immer) auf, wenn man zum ersten mal nach dem Anlassen die 40 erreicht. Nach der Ampel nicht.

Ansonsten: Supersupersuperauto! Ich will kein anderes mehr!
(Nur der Papierkram mit der Renault-Bank nervt, dagegen war der Selbstimport aus F ein Klacks!)
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)
Zoe-Optimistin
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39

Anzeige

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon ZoePionierin » Mi 2. Jul 2014, 21:54

Das wird wahrscheinlich das ABS sein, dass sich nach dem Start justiert. Machen auch alle Verbrennerautos, geht aber im allgemeinen gejaule und geschüttele meist unter. Also kein Grund zur Sorge, du kannst also deine neue Zoe genießen.

Glückwunsch und immer genug Ladungstrennung im Akku :thumb:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon nk70wien » Do 3. Jul 2014, 06:27

Hallo Zoe-Optimistin!

Das Thema hatten wir hier im Forum noch nicht, aber ich denke und hoffe das ist normal, denn dieses Geräusch habe ich auch festgestellt.

Konkret tritt es auf wenn du nach dem Start des Motors erstmalig 41 km/h erreichst. Was es damit aufsich hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann mir vorstellen, dass vorbereitend für höhere Geschwindigkeiten und dadurch mehr Leistungsabgabe ein Leistungsrelais (Schütz) anzieht.

Vieleicht hat aber Jana recht und es hängt mit dem ABS zusammen.

Grüße aus Wien
Norbert
ZOE Intens seit 28.06.2013
12,5 kWh/100km
E.ON BasisBox 2
mobile Ladebox mit Bettermann-Platine
Benutzeravatar
nk70wien
 
Beiträge: 207
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
Wohnort: Wein4tel, Österreich

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon LX84 » Do 3. Jul 2014, 20:37

Wollte die Frage auch schon mal stellen - wollte aber noch etwas beobachten, wann es genau auftritt.
Gefühlsmäßig auch immer nach dem ersten Mal erreichn der 40km/h!
Eine zeitlang hab ich geglaubt ich bilde es mir nur ein, oder es sei nur eine Bodenschupfe gewesen ;)

Was und wieso muss sich beim ABS was justieren?
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 823
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Zoe-Optimistin » Fr 4. Jul 2014, 19:58

Oh, da bin ich froh, dass ihr das auch "habt". Danke für eure Antworten! Ich schließe mich aber der Frage an: Wie ist das mit dem ABS? Und warum merke ich das im Gaspedal?
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)
Zoe-Optimistin
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Twizyflu » Sa 5. Jul 2014, 00:17

Hm witzig ich habe das bis jetzt nie bemerkt.
Werde mal drauf achten und berichten
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon LX84 » Sa 5. Jul 2014, 07:22

Twizyflu hat geschrieben:
Hm witzig ich habe das bis jetzt nie bemerkt.
Werde mal drauf achten und berichten

Merkt man IMO nur auf absolut glatter Straße bei abgedrehtem Radio und Lüftung. Fenster auch am besten geschlossen. Langsam auf 40km/h beschleunigen - und dann auf die Feinfühligkeit des Stromfußes achten :)
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 823
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Twizyflu » Sa 5. Jul 2014, 09:04

Werds mir am Montag anschauen :P
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Zoe-Optimistin » Fr 11. Jul 2014, 21:29

Und? Wie war's?
Ich scheine einen besonders sensiblen Fuß zu haben. Ich merke das auch mit Radio und offenen Scheiben... :roll:
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)
Zoe-Optimistin
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Cavaron » Fr 11. Jul 2014, 23:35

Ich hab auch Vibrationen im Bremspedal - könnte auch ein Hydraulik-Kompressor/Unterdruckpumpe sein, welche die Bremsflüssigkeit reguliert. Bei meinem alten E-Berlingo ist die alle zwei Minuten deutlich hörbar angesprungen. Beim Zoe ist das zarte vibrieren dagegen eine willkommene Fußmassage ;)
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste