Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Zoe-Optimistin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39
read
Juhu!!! Die Zoe ist da!! :hurra:

Ich bin vollauf begeistert und habe gleich mal eine Frage: Wenn man nach dem Anlassen zum ersten Mal 40 km/h erreicht, vibriert das "Gas-"pedal kurz. Ich spüre es als leichtes Knacken, der Zoe-Optimist meint, es ist irgendwie irgendwas in der Fußraumgegend.
Kennt ihr das auch? Ist das normal? Wenn ja, was ist das?

Es tritt nur (aber immer) auf, wenn man zum ersten mal nach dem Anlassen die 40 erreicht. Nach der Ampel nicht.

Ansonsten: Supersupersuperauto! Ich will kein anderes mehr!
(Nur der Papierkram mit der Renault-Bank nervt, dagegen war der Selbstimport aus F ein Klacks!)
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)
Anzeige

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Das wird wahrscheinlich das ABS sein, dass sich nach dem Start justiert. Machen auch alle Verbrennerautos, geht aber im allgemeinen gejaule und geschüttele meist unter. Also kein Grund zur Sorge, du kannst also deine neue Zoe genießen.

Glückwunsch und immer genug Ladungstrennung im Akku :thumb:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Zoe-Optimistin!

Das Thema hatten wir hier im Forum noch nicht, aber ich denke und hoffe das ist normal, denn dieses Geräusch habe ich auch festgestellt.

Konkret tritt es auf wenn du nach dem Start des Motors erstmalig 41 km/h erreichst. Was es damit aufsich hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann mir vorstellen, dass vorbereitend für höhere Geschwindigkeiten und dadurch mehr Leistungsabgabe ein Leistungsrelais (Schütz) anzieht.

Vieleicht hat aber Jana recht und es hängt mit dem ABS zusammen.

Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wollte die Frage auch schon mal stellen - wollte aber noch etwas beobachten, wann es genau auftritt.
Gefühlsmäßig auch immer nach dem ersten Mal erreichn der 40km/h!
Eine zeitlang hab ich geglaubt ich bilde es mir nur ein, oder es sei nur eine Bodenschupfe gewesen ;)

Was und wieso muss sich beim ABS was justieren?

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Zoe-Optimistin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39
read
Oh, da bin ich froh, dass ihr das auch "habt". Danke für eure Antworten! Ich schließe mich aber der Frage an: Wie ist das mit dem ABS? Und warum merke ich das im Gaspedal?
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Hm witzig ich habe das bis jetzt nie bemerkt.
Werde mal drauf achten und berichten
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Hm witzig ich habe das bis jetzt nie bemerkt.
Werde mal drauf achten und berichten
Merkt man IMO nur auf absolut glatter Straße bei abgedrehtem Radio und Lüftung. Fenster auch am besten geschlossen. Langsam auf 40km/h beschleunigen - und dann auf die Feinfühligkeit des Stromfußes achten :)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Werds mir am Montag anschauen :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Zoe-Optimistin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 19:39
read
Und? Wie war's?
Ich scheine einen besonders sensiblen Fuß zu haben. Ich merke das auch mit Radio und offenen Scheiben... :roll:
Viele Grüße von Hanni
(seit Juni 2014 mit Zoe unterwegs)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hab auch Vibrationen im Bremspedal - könnte auch ein Hydraulik-Kompressor/Unterdruckpumpe sein, welche die Bremsflüssigkeit reguliert. Bei meinem alten E-Berlingo ist die alle zwei Minuten deutlich hörbar angesprungen. Beim Zoe ist das zarte vibrieren dagegen eine willkommene Fußmassage ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag