klimatisieren während des ladens...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi@all
da ich gerne während des öffentlichen ladens im zoe bleibe und telefonate oder ähnliches mache, möchte ich wissen wie man die klimatisierung nutzen kann.
die 5min vorklimatisieren mit der fb sind zu kurz.
geht das überhaupt?
habe gerade gesehn dass es so ein thrma schon gibt, allerdings weiss ich nicht ob es mit gesteckter keycard geht.
danke für eure hilfe.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow
Anzeige

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
read
Sers beefy :D

Haben ja eh schon geredet drüber - komisch dass es so nicht klappt.
Habe dir (auch wenn du sie wohl eh mit hast nehm ich an?) mal die entsprechenden Kapitel aus dem Handbuch exzerpiert!

Ich weiß schon was du meinst, aber irgendwie nehmen die da im Handbuch auch net Stellung dazu.
Wennst drinsitzt und nur Zündung hast (sprich Keycard im Schlitz) tut sich dann was?
Vll ist das halt einfach ne Schutzfunktion, dass man die net laufen lassen kann wenn er keinen Saft bekommt oder eben läuft.
Wer weiß... :(
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
read
Mir ist da noch irgendwo in Erinnerung, dass die Klimatisierung (egal ob Kalt oder Warm) erst dann funktioniert, wenn der Wagen aufgeladen ist. Somit dürfte Laden und Klima / Heizung nicht funktionieren. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei meiner vorletzten öffenlichen Ladung habe ich mich während des Ladens einige Zeit mit dem R-Link gespielt und Betriebsanleitung gelesen. Während dessen hatte ich die Klima laufen.
Ich kann aber nicht mehr sagen ob ich dabei die Zündung an hatte oder nicht.
Jedenfalls war es kalt. 8-)

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
beefeater hat geschrieben:hi@all
da ich gerne während des öffentlichen ladens im zoe bleibe und telefonate oder ähnliches mache, möchte ich wissen wie man die klimatisierung nutzen kann.
die 5min vorklimatisieren mit der fb sind zu kurz.
geht das überhaupt?
habe gerade gesehn dass es so ein thrma schon gibt, allerdings weiss ich nicht ob es mit gesteckter keycard geht.
danke für eure hilfe.
lg beefy
Hi beefy,

du sprichst mir aus der Seele. Ich bin beim Tankvorgang an der 20 kW Ladestation auch gerne im Auto und telefoniere oder
lese Zeitung. Dann wirds recht warm im Inneren und es wäre toll, wenn die Klimaanlage funktionieren würde. Die Lüftung kann man zwar aktivieren, aber es kommt nix Kühles raus. Was dabei auch ein Problem ist, dass ich die Fenster während des Ladevorganges nicht öffnen oder schließen kann. Ist das nur bei mir so, oder
kennt ihr das Problem?
Sonnige Grüße Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Was dabei auch ein Problem ist, dass ich die Fenster während des Ladevorganges nicht öffnen oder schließen kann. Ist das nur bei mir so, oder
kennt ihr das Problem?
Sonnige Grüße Tom
Guckst du hier
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
read
Muss dazu nicht mindestens 50% SOC sein?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
read
Der wahre Grund ist wohl eher der hier:

http://www.renault.de/renault-welt/prod ... ermepumpe/

Auszug:

Der Klimabetrieb im Renault ZOE funktioniert dagegen wie eine herkömmliche Klimaanlage. Dazu wird der beschriebene Kreislauf praktisch umgedreht, nur dass die kühlende Flüssigkeit über ein Elektroventil (11) einen etwas anderen Weg nimmt: Das wegen der Außenwärme bereits gasförmige Kältemittel wird über ein Drosselventil (6) dekomprimiert, kühlt sich dadurch schlagartig ab und wird flüssig. Die Flüssigkeit wird in einen anderen Verdampfer (5) geleitet, der für die Kühlung des Innenraums zuständig ist. Anschließend verdichtet der Kompressor (2) das Mittel wieder, es erwärmt sich und wird zurück in den Kondensator geleitet.

Der Kompressor (2) ist dabei das einzige Bauteil, das Kraft von dem 65 kW (88 PS) starken Elektromotor des Renault ZOE abzweigt. Unterm Strich benötigt das Kühlen und Heizen in dem kompakten Elektro-Fünftürer 25 Prozent weniger Energie als in einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Noch eindrucksvoller ist die Energiebilanz der ZOE-Klimatisierung: Dank des Wärmepumpen-Prinzips genügt 1 Kilowatt zugeführte Energie, um das Energie-Äquivalent von 3 Kilowatt gekühlter oder 2 Kilowatt erwärmter Luft zu erzeugen.

Nur von Luft und Liebe kann zwar auch der Renault ZOE nicht leben – warm ums Herz wird es bei ihm aber auf jeden Fall.


Ist also wie beim Verbrenner. Klima nur wenn Motor läuft. So versteh ich das.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: klimatisieren während des ladens...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Der Kompressor (2) ist dabei das einzige Bauteil, das Kraft von dem 65 kW (88 PS) starken Elektromotor des Renault ZOE abzweigt.

Ist also wie beim Verbrenner. Klima nur wenn Motor läuft. So versteh ich das.
Dann verstehst du das falsch. Die Wärmepumpe ist eine vom Antriebsmotor unabhängige Baugruppe. Da gibts keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Wärmepumpe. Ist in dem Text aber auch wirklich blöd beschrieben.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: klimatisieren während des ladens...

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich glaube es war EVplus, der schon vor einiger Zeit schrieb, dass, wenn Hochstrom geladen wird im Sommer der Akku gekühlt und im Winter erwärmt wird - wirkt sich eben positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus. Folglich kann dann das Fahrzeug nicht temperiert werden. Ist mir bei 22kW Ladung auch immer wieder aufgefallen, dass sich die WP einschaltet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag