Klimaanlage Lautstärke Video

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon alex_zoe » Mi 2. Aug 2017, 15:07

Hallo liebe Elektro Gemeinde,

nachdem die Klima bei meiner Zoe noch nicht so läuft wie sie soll (Kompressor wurde getauscht) wollte ich euch fragen ob die Klima bei euren Zoes auch so laut ist wie meine?
https://youtu.be/nYSSPfufBfA

Bin schon auf eure Antworten gespannt.
LG Alex
Q210, Bj 2013, 50.000 km
Benutzeravatar
alex_zoe
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
Wohnort: Oberösterreich

Anzeige

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon flyher » Mi 2. Aug 2017, 15:31

Ja ganz ähnlich bei mir, schalte manchmal auf evo damit es ein gedämpft ist,natürlich mit weniger Leistung!
flyher
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 20. Dez 2016, 23:51

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon Urban » Mi 2. Aug 2017, 16:55

Ich glaube meine ist genauso laut.
Schätze mal beim Verbrenner in der selben Preisklasse ist es auch so laut, fällt nur durch das knattern, rumpeln und röhren nicht so auf.

Elektrisch,
nicht hektisch.
:mrgreen: Elektrisch, nicht hektisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Urban
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:58

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon TomTomZoe » Di 8. Aug 2017, 22:24

@alex
Wenn der Klimakompressor mal 100% Stoff gibt (so wie bei Eiseskälte im Winter), dann klingt das bei meiner Zoe so
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 37 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2539
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon Dilbert » Di 8. Aug 2017, 22:59

Ja, die Geräusche sind für eine Zoe normal. Andere Hersteller zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwingend so laut sein muss. Renault hat hier aber wohl ein besonders lautes Modell verbaut. Man gewöhnt sich irgendwann dran.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
2015-2017 Renault ZOE Q210 *** seit 2016 Peugeot iOn *** seit 11/2017 Hyundai Ioniq Premium
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Mobiler Box ELPA EVR3, Powered by Naturstrom
Benutzeravatar
Dilbert
 
Beiträge: 261
Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon Twizyflu » Mi 9. Aug 2017, 12:26

Dilbert hat geschrieben:
Ja, die Geräusche sind für eine Zoe normal. Andere Hersteller zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwingend so laut sein muss. Renault hat hier aber wohl ein besonders lautes Modell verbaut. Man gewöhnt sich irgendwann dran.


Ja, IONIQ ist sehr leise.
Wird aber eher auch damit zusammenhängen, dass die Lüfter größer dimensioniert sind (evtl. verursacht das den Lärm?) und dass die Position evtl. besser (akustik) gesetzt wurde.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22541
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 9. Aug 2017, 16:09

wer sich 2010 eine Luft/Luft Wärmepumpe vor das Haus gestellt hat, hat sehr schnell Probleme mit den Nachbarn bekommen. Heute, 2017 sind die Dinger so leise, dass kein Hahn mehr danach kräht. Klar ist das Thema bei den Fahrzeugen das gleiche, Akustik von Ventilatoren und Luftführung wurde sehr genau erforscht, simuliert und endlich optimiert. War es früher notwendig mit jeder Änderung der Oberfläche oder Luftführung ins Akustik Labor zu hatschen, genügen heute ein paar Millisekunden in der Simulation, sodass Millionen von Oberflächen/Luftführungs und Kannten in allen Kombinationen simuliert werden können und so das leiseste Konzept entwickelt werden. Moderne neue Zeit, ein Hoch auf die neuen Großrechner.
ZOE war da wohl eher "Proof of concept", also geht das überhaupt eine Luft/Luft Wärmepumpe im Fahrzeug. Heute ist die Entwicklung schon sehr weit fort geschritten, im neuen Haus meiner Tochter haben die eine Luft/Luft Wärmepumpe eingebaut mit dem ganzen Antriebskram im Haus, ohne aufwändigem Luftwärmetauscher im Garten, einfach Luft direkt rein in das Gerät und hinten wieder raus, mit Wirkungsgraden von 500 - 800%. Moderne neue Technik, und so leise dass man das Bier daneben schäumen hört.
In einem modernen Fahrzeug aus 2017 habe ich mir nichts anderes erwartet.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 4029
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

Beitragvon Twizyflu » Mi 9. Aug 2017, 16:18

Und noch dazu heizt das konstant.
Auch sind sie so gescheit und lassen im Winter erstmal den PTC Heizer arbeiten (4-5 kW kurzzeitig) damit gleich mal Wärme in den Innenraum kommt.
Find ich besser als erstmal warten bis sich was tut und dann kommts schön langsam...
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22541
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dingsundbums und 6 Gäste