Klimaanlage Lautstärke Video

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Elektro Gemeinde,

nachdem die Klima bei meiner Zoe noch nicht so läuft wie sie soll (Kompressor wurde getauscht) wollte ich euch fragen ob die Klima bei euren Zoes auch so laut ist wie meine?
https://youtu.be/nYSSPfufBfA

Bin schon auf eure Antworten gespannt.
LG Alex
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor
Anzeige

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja ganz ähnlich bei mir, schalte manchmal auf evo damit es ein gedämpft ist,natürlich mit weniger Leistung!

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich glaube meine ist genauso laut.
Schätze mal beim Verbrenner in der selben Preisklasse ist es auch so laut, fällt nur durch das knattern, rumpeln und röhren nicht so auf.

Elektrisch,
nicht hektisch.

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
read
@alex
Wenn der Klimakompressor mal 100% Stoff gibt (so wie bei Eiseskälte im Winter), dann klingt das bei meiner Zoe so
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, die Geräusche sind für eine Zoe normal. Andere Hersteller zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwingend so laut sein muss. Renault hat hier aber wohl ein besonders lautes Modell verbaut. Man gewöhnt sich irgendwann dran.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
read
Dilbert hat geschrieben:Ja, die Geräusche sind für eine Zoe normal. Andere Hersteller zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwingend so laut sein muss. Renault hat hier aber wohl ein besonders lautes Modell verbaut. Man gewöhnt sich irgendwann dran. Bild
Ja, IONIQ ist sehr leise.
Wird aber eher auch damit zusammenhängen, dass die Lüfter größer dimensioniert sind (evtl. verursacht das den Lärm?) und dass die Position evtl. besser (akustik) gesetzt wurde.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
wer sich 2010 eine Luft/Luft Wärmepumpe vor das Haus gestellt hat, hat sehr schnell Probleme mit den Nachbarn bekommen. Heute, 2017 sind die Dinger so leise, dass kein Hahn mehr danach kräht. Klar ist das Thema bei den Fahrzeugen das gleiche, Akustik von Ventilatoren und Luftführung wurde sehr genau erforscht, simuliert und endlich optimiert. War es früher notwendig mit jeder Änderung der Oberfläche oder Luftführung ins Akustik Labor zu hatschen, genügen heute ein paar Millisekunden in der Simulation, sodass Millionen von Oberflächen/Luftführungs und Kannten in allen Kombinationen simuliert werden können und so das leiseste Konzept entwickelt werden. Moderne neue Zeit, ein Hoch auf die neuen Großrechner.
ZOE war da wohl eher "Proof of concept", also geht das überhaupt eine Luft/Luft Wärmepumpe im Fahrzeug. Heute ist die Entwicklung schon sehr weit fort geschritten, im neuen Haus meiner Tochter haben die eine Luft/Luft Wärmepumpe eingebaut mit dem ganzen Antriebskram im Haus, ohne aufwändigem Luftwärmetauscher im Garten, einfach Luft direkt rein in das Gerät und hinten wieder raus, mit Wirkungsgraden von 500 - 800%. Moderne neue Technik, und so leise dass man das Bier daneben schäumen hört.
In einem modernen Fahrzeug aus 2017 habe ich mir nichts anderes erwartet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Klimaanlage Lautstärke Video

USER_AVATAR
read
Und noch dazu heizt das konstant.
Auch sind sie so gescheit und lassen im Winter erstmal den PTC Heizer arbeiten (4-5 kW kurzzeitig) damit gleich mal Wärme in den Innenraum kommt.
Find ich besser als erstmal warten bis sich was tut und dann kommts schön langsam...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag