Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Leider wurde meine ZOE Freitag morgen von einem Benziner "abgeschossen".
Zumindest war dies die erste Empfindung nach dem Aufprall.
Tatsache ist der Seitenschaden (siehe Fotos) und die Reparatur durch eine ZE Werkstatt, die von der Unfallverursacher-Versicherung auch anstandslos übernommen wird.
Allerdings fiel diese, als sie von den Kosten hörte, aus allen Wolken.

Gutachten:
Restwert ZOE 210 / Baujahr 2014 / 80000km = 10700€
Schadenssumme 6600€ plus neue Seitenfolierung.

Der Akku hat übrigens nichts abbekommen, sonst wäre es wahrscheinlich ein Totalschaden.
Der Sachverständige sagte nur am Telefon: "Ist ja ein Elektrofahrzeug, das kostet halt"!

Wie sind eure Erfahrungen.... die ich übrigens niemandem Wünsche ;)

P.S. Und ich bin "gezwungen" mit einem Ersatzbenziner rumzufahren. Das fühlt sich an wie technisches Mittelalter :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_6543.JPG
IMG_6543.JPG (34.02 KiB) 3611 mal betrachtet
IMG_6542.JPG
IMG_6542.JPG (34.72 KiB) 3611 mal betrachtet
Anzeige

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Das hat nichts mit Elektroauto zu tun, Reparaturen sind einfach mittlerweile extrem teuer geworden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Nein, Schäden an der Zoé erfordern eine zertifizierte Röno Werkstatt. Also meist die, die am Weitesten weg ist. Und die ist oft
auch mangels Fachkräften überlastet und sowieso nicht der Verkaufshändler.
Dann die Nerven, die man braucht, um über Monate hinweg alle drei Tage die "Assistance" von der Notwendigkeit der Verlängerung des Mietwagenvertrages zu überzeugen. Immer wieder auch unterbrochen von der Mietwagenfirma, endlich auch
dafür zu sorgen, dass der Mietwagenvertrag mit Geldzusage verlängert wird. Sonst Abholung des Mietwagens! Bei mir wurde er
abgeholt!
Man wird als Koordinator dieser mindestens 3 Interessensgruppen nebenbei zum "Conflict-Manager" zwischen dem Reparateur, der Assistance und der Mietwagenfirma.

Und irgendwann soll man dann das reparierte Auto ca. 300 km vom Unfallort abholen.
Ich habe allerdings schon ein deutlich schlimmeres Szenario erllitten (hier irgendwo im Forum gepostet).

;)

Wie sagen wir Friesen: "so is dat al!"
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Also ich hatte meine Spiegel kaputt... War auch irgendwie teuer :o
(Spiegelglas rechts+links, und kompletter Spiegel links)
Lag bei knapp 400€ ohne einbau?? :o
(Neue Tür "klipser" inbegriffen)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich vermute mal dass die Instandsetzung des Radlaufes sehr arbeitsaufwändig ist.
Wahrscheinlich hat das Hinterrad auch noch einen Schlag abbekommen, da ist vielleicht auch was an der Radaufhängung kaputt gegangen.
Dann muss die Zoe bestimmt auf die Richtbank, dass kostet richtig viel.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Habe gerade einen sehr ähnlichen Schaden am i30 eine Tür tauschen, eine reparieren + Schaden dahinter 2000€ inkl. Mwst. Die Firma macht viel für Autohäuser die berechnen dann 30%-100% mehr.
Zweite Tür erneuern wären 480€ mehr.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Der Schaden ist tatsächlich nicht unerheblich, wenn man sich das untere Bild anschaut.

Bzw. die PRüfung des Schadens nimmt Zeit in Anspruch.

Es wurde nicht nur einfach die Tür beschädigt, sondern auch der hintere Kotflügel und der ist nun mal nicht austauschbar wie z.B. vorne.

Außerdem muss man auch prüfen, was unter dem Blech kaputt ist: Rahmen, Spur usw
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja ist schon ein übler Schaden, aber Freunde, 6600 Euro...das würde mich sogar im Hochpreisland Schweiz schockieren.

Ich fände sogar die Hälfte noch ziemlich happig. Materialkosten sind hier nicht wirklich das Thema. Eher die Arbeitsstunden. Was kostet eine Arbeitsstunde in der Autowerkstatt in Deutschland? 70 Euro?

Sagen wir 5000 Euro fallen auf die Arbeit, was zur Hölle soll man über 70 Stunden an diesem Auto basteln?
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Habe auch gerade den Q210 in der Werkstatt. Naja, meine Partnerin hat mit dem Kotflügel hinten rechts den Zaunspfahl an der Ausfahrt getroffen.
Leicht eingedrückt und Lack weg auf ca. 20x20cm.
Ein-Ausbau Türe, Verkleidung, Stoßdämpfer schon mal ca. 900€.
Tür und Kotflügel Lackierung je Teil 600€ und noch Steinschlagschutz, Falzkatenschutz, Kleinteile
Steuer
Ist man bei 2300.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Dömu hat geschrieben:Was kostet eine Arbeitsstunde in der Autowerkstatt in Deutschland? 70 Euro?
träum weiter.... vielleicht aufm Dorf in Hintermeckekleckel.....

in der Stadt sicher net unter 100.- (netto!!)

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag