Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich würde auch vorschlagen: Fahr den Wagen mal in die Fachwerkstatt von Renault. Die werden Dir eine erste Schätzung abgeben können. Stoßstange klingt aber grundsätzlich schon mal nach nem Tausender mindestens.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
unter 750 Euro haste eigentlich nur, wenn das nummernschild ne delle hat. Bei allem mehr, biste direkt drüber.
Wenn wie du schreibst auch der Kofferraumdeckel was abbekommen hat, dann war da so viel Wumms, dass du eventuell sogar Anwalt einschalten kannst.
Ich hatte dazu hier auch schon mal was geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
Um dir Zeit zu ersparen, ruf bei der Renaultwerkstatt an und mach direkt Termin mit Gutachter, sonst dauert es nur länger...

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
hab am Montag schon den Werkstatttermin, eigentlich wegen der Klimaanlage. Aber nun dürfen sie auch die Beule anschauen. Mal schauen was sie dazu sagen. Ich werd mich auf jeden Fall nicht auf Billigreparaturen oder Gutachter der gegnerischen Versicherung einlassen, soviel hab ich schon dazu gelesen.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Deprimierend. Heute kam das Gutachten. Kofferraumklappe und Stoßstangenabdeckung müssen neu, 4500 Euro Reparatur aber nur 350 Euro Wertminderung.
Das ist ja nix :(
Listenpreis war auch mit 15500 Euro angegeben. ich denke mal die meinten den Wiederbeschaffungswert. Aber Wertverlust trotzdem nur 2%? Der Zoe ist keine 2 Jahre alt und nur 9000 km gelaufen... Leider geht keiner ans Telefon. Ich find das etwas traurig :(

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Da war irgendwas komisches mit Unfallfahrzeug. Wenn der Schaden vollständig behoben wird, dann gibt es da irgend eine Regel, inwiefern man das dann noch deklarieren muss. Ich glaube, Du darfst das Fahrzeug dann nicht mehr als unfallfrei deklarieren, musst es aber auch nicht explizit als Unfallwagen ausweisen. Aber a müsste man einen Juristen fragen.

Im Zweifel kannst Du dir immer noch einen Anwalt nehmen. Soweit mir bekannt, muss diesen sogar die gegnerische Versicherung bezahlen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Habe schon einen Anwalt genommen, nachdem raus war dass ich die Bagatellgrenze überschreite. Der Gutachter sagte es ist definitiv ein Unfallwagen. Aber wenn ich nach merkantilem Wertverlust google, kommt da was bei 4% raus (Wiederbeschaffung + Reparaturkosten und davon 4%). Von 2% hab ich bisher nix gehört. Das ist so mies wenig, leider kann ich den Anwalt auch nicht fragen, da die Mittwochs nachmittags zu haben. Wie Frisöre. :(
Und der Zoe steht schon wieder in der Werkstatt weil sie IMMER noch nicht geschafft haben den Klimafehler nach BMS Update zu beheben. Zum 4. Mal bin ich da jetzt schon hingefahren. Immerhin 200km. Habe einen Ersatz Twingo den ich mich nicht zu fahren traue weil die ganze Zeit das Reifendrucklämpchen leuchtet. Das ist ein doofes Auto (Mann sagt "Colakiste").

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Off-Topic:

Beim Twingo erstmal an die Tanke, Reifendruck checken. Dann im Bordcomputer (Tasten am Wischerhebel) durchklicken bis die Anzeige SET kommt. Dann die Taste solange gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt. Dadurch wird der Reifendruck neu eingelesen und die Fehlermeldung geht weg. Evtl. kommt die wieder - wenn der Reifendruck i.O. Ist, dann hat einer der Sensoren eine Macke oder wurde nicht korrekt angelernt. Ggf. ignorieren ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wertminderung wird nicht pauschal Prozentual von Schaden berechnet. Wertminderung wird durch diverse Faktoren beeinflusst. Lass dir das vom Gutachter erklären.
Im Grundsatz gilt. Die Wertminderung ist der Betrag der einen Käufer, der zwei identische Fahrzeuge (Eins mit eins ohne Vorschaden), dazu bewegt das Fahrzeug mit Vorschaden zu wählen.
Aufgrund von Alter, Schadenhöhe und KM-Stand sollten 350€ dafür ausreichen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Shanau hat geschrieben:Zum 4. Mal bin ich da jetzt schon hingefahren. Immerhin 200km.
Hast Du keinen ZE-Stützpunkt in der Nähe? Mein nächstgelegener ist unter 1000 Meter fußläufig.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,
beim Auto meiner Frau (Honda Civic) ist ihr heute morgen auch jemand hinten draufgefahren.

Es waren nur zwei kleine Macken (jeweils Fingenagelgroß) an der Heckklappe und am Stoßfänger.
Der Unfallgegner meinte wenn es nicht mehr als 300,--€ kostet würde er es direkt zahlen um seinen Schadenfreiheitsrabatt zu retten.

Also hab ich das Auto vorhin mal zum Lackierer gefahren und achte mt 300,--€ kommt das bestimmt hin.

Kostenvoranschlag ca. 1450,--€ :roll:

Wird wohl doch ein Fall für die Versicherung.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag