Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Heute fuhr mir im stockenden Stadtverkehr einer hinten drauf. Vor mir wurde gebremst, hab ich natürlich auch, nur der hinter mir wohl nicht (ausreichend). Hat ganz schön gerumst, aber der Zoe hat relativ wenig abbekommen, eine längliche Delle unterm Nummernschild. Der andere hat das Kennzeichen verloren und vorne war schon etwas verzogen.
Hab mir direkt unterschreiben lassen, dass der andere schuld war.
Der Zoe hat nun eh am Montag einen Werkstatttermin und wird dort bleiben, vierter Anlauf Klimaanlage wieder aktivieren nach BMS Update.
Ich wollte Zoe dann gleich dort lassen, bekomme für die Zeit dann einen Ersatz Twingo. Natürlich war kein E-Auto da. Problem bei mir, ich darf nur Automatik. Dann kann sich die Werkstatt den Ersatzwagen ja auch gleich von der VErsicherung bezahlen lassen?
Hab noch so gar keine Unfall-Erfahrung und auch meinen Führerschein erst 11 Monate. Und wie man tankt weiß ich gar nicht, hab das noch nie gemacht. Kann das jetzt wirklich 16000 Euro kosten (wie bei Zoegling oben), da kann ich ja direkt nen Neuwagen bestellen :O
Mein(e) Zoe ist EZ 01.06.2016.
Anzeige

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Hallo Shanau,
hab dir mal ne PN geschickt mit "eine Handvoll" Infos, hoffe ich kann dir damit was gutes tun.
Shanau hat geschrieben:...
Und wie man tankt weiß ich gar nicht, hab das noch nie gemacht.
...
Aber das finde ich jetzt mal ganz ernsthaft verdammt cool, Jemand der noch nie einen Verbrenner so lange gefahren hat, dass er tanken musste.
Vom vorgang aber ähnlich wie laden, nur dass hinterher meist die Hände nach der zu tankenden Spritsorte stinken :( ach ja und die Preise sich nicht an einem Ladekartentarif orientieren sondern selbst bei einem Anbieter teils innerhalb weniger Minuten schwanken :roll:
Letztens hat hier jemand so eine Geschichte irgendwo (glaube OffTopic) gepostet „mit dem Verbrenner quer durch Deutschland“ oder so ähnlich, viel Erfolg beim Ausflug in die Mobile „Vergangenheit“
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
danke für die PN - find ich sehr hilfreich, besonders das mit dem Gutachter!

Ja, jetzt kommt hoffentlich so langsam die erste Generation die keine Verbrenner mehr kennt :D auch wenn ich die 40 schon hinter mir gelassen habe. Ich hab extra so lang mit dem Führerschein gewartet bis Autos gebaut werden, hinter deren Konzept ich stehe :D

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Shanau hat geschrieben:Ich hab extra so lang mit dem Führerschein gewartet bis Autos gebaut werden, hinter deren Konzept ich stehe :D
Das nenne ich mal konsequent 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Das hätte der Auffahrende nicht machen sollen und du als Anfänger musst dir auch merken, direkt nach dem Unfall nichts zu sagen außer "Alles ok? Hier meine Daten, die Versicherung(en) regeln den Schaden dann."
Schön Fotos machen und vielleicht die Polizei/Ordnungsamt fragen, ob sie den Schaden aufnehmen können - dann hat man es bei der Versicherung leichter.
Die Versicherung dann umgehend informieren.
Shanau hat geschrieben:(...)
Hab mir direkt unterschreiben lassen, dass der andere schuld war.
(...)
Hab noch so gar keine Unfall-Erfahrung und auch meinen Führerschein erst 11 Monate.(...)
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Huch! Mein Beileid!

In diesem Fall ist die gegnerische Versicherung in der Pflicht, Dir einen angemessenen Ersatzwagen während der Dauer der Reparatur zu stellen. Wir hatten hier kürzlich eine Diskussion darüber, ob für die Versicherung sogar die Pflicht besteht, Dir ein E-Fahrzeug zu stellen. Ich habe nicht verfolgt, wie das ausgegangen ist. In der Regel sagt man: Immer eine Klasse niedriger, als das eigene Fahrzeug.

Für die Unannehmlichkeiten kannst Du Dir außerdem einen Pauschalbetrag als Aufwandsentschädigung auszahlen lassen. Das müsste ein mittlerer zweistelliger Betrag sein. Für weitere Schäden müsstest Du prüfen, ob Schadenersatz infrage kommt. Falls Du Rechtsschutz hast, einfach mal mit der Rechtsberatung klären.

Zum Thema tanken: Auf jeden Fall nicht leer fahren. Wenn Du das Auto nicht kennst, würde ich spätestens dann tanken, wenn die Warnlampe an geht. Fahren auf den letzten km, was man beim E-Auto machen kann, könnte beim Verbrenner ggf. den Motor beschädigen. Außerdem immer darauf achten, den richtigen Sprit zu tanken. Meistens steht die Spritsorte auf dem Tankdeckel. In einen Diesel nur Diesel tanken. In einen Benziner, meist an der Aufschrift „unleaded fuel only“ zu erkennen, je nach Bauart Super oder bei allen neueren Modellen ab Baujahr 2011 ca. Super E10.

Zum Tankvorgang: Tankdeckel öffnen (bei manchen Modellen muss dazu im Fahrzeug ein Knopf gedrückt werden, z.B. Hyundai, sonst reicht es meistens, den Deckel zu drücken, dann springt er auf). Bei manchen Modellen muss innen noch ein weiterer Deckel abgeschraubt werden. Ansonsten ist meistens eine Klappe mit einer Feder dran, die man mit der Zapfpistole nach innen drücken kann. Dann den korrekten Zapfhahn in die Hand nehmen und dabei NICHT ab Abzug ziehen. Reinstecken bis zum Anschlag (wenn eine Klappe dran ist, geht es etwas schwerer). Dann am Abzug ziehen. Das kleine Hebelchen hinten am Abzug kann verwendet werden, den Abzug zu fixieren. Sobald der Tank voll ist, hörst Du ein Klack-Geräusch und falls der Abzug arretiert war, springt er automatisch auf und hört auf zu tanken. Dann den Zapfhahn leicht rausziehen und abschütteln, dass es nicht tropft. Bei Diesel sollte man etwaige Tropfen mit einem Papiertuch abwischen (an der Zapfsäule ist ein Papiertuchspender), da das Dieselöl nicht verdunstet. Benzin verdunstet nach einigen Sekunden von selbst. Für Diesel gibt es meistens noch extra Handschuhe in der Nähe der Zapfsäule, die Du verwenden kannst. Zum Schluss die Pistole wieder einhängen, Säulennummer merken und drinnen bezahlen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
ex-wrangler hat geschrieben:... "Alles ok? Hier meine Daten, die Versicherung(en) regeln den Schaden dann."
Schön Fotos machen und vielleicht die Polizei/Ordnungsamt fragen, ob sie den Schaden aufnehmen können - dann hat man es bei der Versicherung leichter.
Die Versicherung dann umgehend informieren.
stimmt da sprichst du wahres, im Endeffekt das beste am Unfallort nichts sagen außer sich nach dem Gesundheitszustand (Stichwort "erste Hilfe") erkundigen. Den Rest von der Polizei machen lassen, hier aber je nach Bundesland dran denken, dass der (eindeutige) Verursacher eine Gebühr für den Einsatz bei Unfällen ohne "Personenschaden" zahlen muss.

leider war es bei Shanau ja für diesen Tipp schon zu spät ;) udn man wünscht ja niemand eine weitere Unfallerfahrung :)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:...
Wir hatten hier kürzlich eine Diskussion darüber, ob für die Versicherung sogar die Pflicht besteht, Dir ein E-Fahrzeug zu stellen. Ich habe nicht verfolgt, wie das ausgegangen ist.
....
da ist im Thread noch keine Rückmeldung von "Herrn Fröhlich" gekommen das scheint noch in Klärung zu sein ... bin auch noch gespannt was dabei raus kommt
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich lese grade zum Thema Gutachten oder Kostenvoranschlag, dass man nur dann einen Gutachter beauftragen soll wenn die Bagatellgrenze von 750 Euro überschritten wird. Woher soll ich jetzt wissen ob es ein Bagatellschaden ist, ohne Gutachten? Doch erstmal Kostenvoranschlag und wenn der über 750 Euro liegt, dann Gutachten?
Und weiß überhaupt ein Wald und Wiesengutachter worauf bei einem Elektroauto zu achten ist?

Habe nochmal genauer nachgesehen. Es gibt eine Delle in der Kofferraumklappe unterm Nummernschild mit entsprechendem Lackkratzer und nochmal weiter unten Kratzer ohne Delle. Kann durch den Stoß unsichtbar irgendwas drinnen beschädigt worden sein zb am Akku oder wird nur der sichtbare Teil geprüft?

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Shanau hat geschrieben:Ich lese grade zum Thema Gutachten oder Kostenvoranschlag, dass man nur dann einen Gutachter beauftragen soll wenn die Bagatellgrenze von 750 Euro überschritten wird. Woher soll ich jetzt wissen ob es ein Bagatellschaden ist, ohne Gutachten? Doch erstmal Kostenvoranschlag und wenn der über 750 Euro liegt, dann Gutachten?
An dieser Stelle sagt dir das in der Regel die Werkstatt ob das Sinnvoll ist oder nicht. ohne es jetzt gegen die Werkstatt zu meinen sondern einfach mal so gesagt. Wenn der Schaden eine "größere" Reparatur hergibt bei Begutachtung dann werden die es dir gewiss empfehlen. Wenn es richtig gut gemacht wird dann ist die Gefahr von Rost oder evtl. bei einem Verkauf unnötig Abstriche machen zu müssen geringer ;)
Shanau hat geschrieben:Und weiß überhaupt ein Wald und Wiesengutachter worauf bei einem Elektroauto zu achten ist?
das meiste wird "Blech & Kusntstoff" sein wenn der sich unsicher ist wird der gewiss sich schlau machen. der muss ja sein Gutachten ordentlich machen
Shanau hat geschrieben:Habe nochmal genauer nachgesehen. Es gibt eine Delle in der Kofferraumklappe unterm Nummernschild mit entsprechendem Lackkratzer und nochmal weiter unten Kratzer ohne Delle. Kann durch den Stoß unsichtbar irgendwas drinnen beschädigt worden sein zb am Akku oder wird nur der sichtbare Teil geprüft?
der Gutachter schaut der Zoe auch unters Kleidchen, pass auf am ende bekommst du eine Rote zurück :lol:
zum thema "unten drunter" kann ich nur aus Erfahrung sagen dass man das von außen oft nicht einschätzen kann.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag