Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Kritischergeist
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:33
  • Wohnort: 83109 Großkarolinenfeld
read
Bei meinem ZOE habe ich gelegentlich Probleme mit der Klappe unter der die Buchse für das Ladekabel ist. Man muss häufiger 2 bis 3 mal an der Schlüsselkarte drücken bis sie komplett entriegelt. Das Problem ist der Verriegelungspin der sich nur sehr kurz zurück zieht. Die Zeit ist nicht ausreichend für die Feder am Klappen-Scharnier die Klappe in dieser Zeit so weit aufzudrücken, dass der Plastiksteg in der Klappe am Verriegelungspin vorbei ist. Schafft die Feder es nicht, bleibt die Klappe verriegelt. Renault könnte das Problem ganz einfach durch einen Software-Update lösen indem der Verriegelungspin etwas länger in der Öffnungsposition gehalten wird. Was auch hilft ist den Pin als auch den Haltesteg in der Klappe mit Fahrradkettenfett einzuschmieren um die Entriegelung leichtgängig zu machen. Das hilft allerdings nur so lange wie die Schmierwirkung des Fett anhält. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das bemängeln. Es ist zu hoffen dass solche Informationen dann auch die Entwicklungsabteilung erreichen. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Klappenmechanismus gemacht?
Dateianhänge
IMG_0838.JPG
Anzeige

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Fett nur dort, wo Schmiernippel vorhanden sind, sonst WD-40.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Ich habe das Problem selbst ebenfalls hin und wieder.

Aber ich habe auch das andere Extrem: dass die Ladeklappe gerne mal von alleine aufgeht.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

USER_AVATAR
read
Unsere Ladeklappe geht ab und an mal unabsichtlich auf - wahrscheinlich aber, weil wir in der Hosentasche versehentlich den Ladeklappenknopf drücken :?

Dass die Klappe - wenn man sie wirklich aufmachen will - das nicht immer sofort tut, ist bei uns auch ab und an der Fall. Ich schiebe das darauf, dass die Gummidichtung klebt. Einmal auf die Klappe gedrückt, dann geht sie beim nächsten Knopfdruck auf...

grüsse
secuder

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Wie von panoptikum geschrieben: Für den Verriegelungsmechanismus WD-40. Wenn die Gummidichtung festklebt, dann einfach ein bißchen Talkum ringsum auftragen.
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag