Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Beitragvon Kritischergeist » Di 20. Sep 2016, 14:28

Bei meinem ZOE habe ich gelegentlich Probleme mit der Klappe unter der die Buchse für das Ladekabel ist. Man muss häufiger 2 bis 3 mal an der Schlüsselkarte drücken bis sie komplett entriegelt. Das Problem ist der Verriegelungspin der sich nur sehr kurz zurück zieht. Die Zeit ist nicht ausreichend für die Feder am Klappen-Scharnier die Klappe in dieser Zeit so weit aufzudrücken, dass der Plastiksteg in der Klappe am Verriegelungspin vorbei ist. Schafft die Feder es nicht, bleibt die Klappe verriegelt. Renault könnte das Problem ganz einfach durch einen Software-Update lösen indem der Verriegelungspin etwas länger in der Öffnungsposition gehalten wird. Was auch hilft ist den Pin als auch den Haltesteg in der Klappe mit Fahrradkettenfett einzuschmieren um die Entriegelung leichtgängig zu machen. Das hilft allerdings nur so lange wie die Schmierwirkung des Fett anhält. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das bemängeln. Es ist zu hoffen dass solche Informationen dann auch die Entwicklungsabteilung erreichen. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Klappenmechanismus gemacht?
Dateianhänge
IMG_0838.JPG
Kritischergeist
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Aug 2016, 20:33
Wohnort: 83109 Großkarolinenfeld

Anzeige

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Beitragvon panoptikum » Di 20. Sep 2016, 14:44

Fett nur dort, wo Schmiernippel vorhanden sind, sonst WD-40.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Beitragvon Yoshi » Do 22. Sep 2016, 17:39

Ich habe das Problem selbst ebenfalls hin und wieder.

Aber ich habe auch das andere Extrem: dass die Ladeklappe gerne mal von alleine aufgeht.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Benutzeravatar
Yoshi
 
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
Wohnort: Nordhessen

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Beitragvon secuder » Do 22. Sep 2016, 18:38

Unsere Ladeklappe geht ab und an mal unabsichtlich auf - wahrscheinlich aber, weil wir in der Hosentasche versehentlich den Ladeklappenknopf drücken :?

Dass die Klappe - wenn man sie wirklich aufmachen will - das nicht immer sofort tut, ist bei uns auch ab und an der Fall. Ich schiebe das darauf, dass die Gummidichtung klebt. Einmal auf die Klappe gedrückt, dann geht sie beim nächsten Knopfdruck auf...

grüsse
secuder
Benutzeravatar
secuder
 
Beiträge: 357
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:59

Re: Klappe für Ladestecker öffnet nicht immer

Beitragvon mh76berlin » Fr 23. Sep 2016, 06:38

Wie von panoptikum geschrieben: Für den Verriegelungsmechanismus WD-40. Wenn die Gummidichtung festklebt, dann einfach ein bißchen Talkum ringsum auftragen.
ZOE zen in taupe-beige, 12/2015, mit Wallbox wallb-e 11kW
Benutzeravatar
mh76berlin
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 11. Aug 2015, 13:25


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste