Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und danke schon mal für die freundlichen Tipps in meinem Probefahrt-Thread.

Ich habe heute eine tolle dreitägige Probefahrt mit dem Zoe hinter mich gebracht und bin (fast) überzeugt. Abgesehen von ein paar Dingen am Auto, über die ich noch mal schlafen muss, bin ich aber etwas enttäuscht von den Zahlen, die mein Händler auf den Tisch gelegt hat:
Zwei Angebote hat er für mich:
1. Einen neuen Intens (auf Bestellung) in Schwarz mit neuem Motor für 19.480 € (der 5000 €-Bonus bereits abgezogen)
2. Einen gebrauchten (Vorführer?) Intens in Energy-Blau (gefällt mir eigentlich nicht) von einem anderen Händler, 4000 km, EZ Okt. 14, ohne (!) Wallbox für 17.490 €

Ich tendiere eher zu dem Neuwagen, weil ich die paar km mehr, die der neue Motor bringen soll, gut gebrauchen kann, weil ich die Farbe des Gebrauchten eigentlich nicht mag und weil der Preisunterschied zwischen beiden relativ gering ist. Der Händler versucht mir eher den Gebrauchten schmackhaft zu machen und behauptet:
1. Der 5000 €-Bonus sei riskant, da der Wagen bis Oktober zugelassen sein muss, um den Rabatt zu bekommen, und das mit den derzeitigen Lieferfristen kritisch werden könnte.
2. Er als Händler, obwohl die 5000 € ja direkt von Renault kommen, keine Marge für (einen zusätzlichen) Händlerrabatt habe

Dazu kommt, dass er mir für meinen Alten auch weniger gibt, als ich eigentlich erwartet hätte.
Ach ja, ich würde ihn bar bezahlen, was ja eigentlich auch zu Preisnachlässen führen sollte.

Beide Punkte sehe ich etwas kritisch, weil viele hier im Forum ja auch Händlerrabatte bekommen (Punkt 2) und (Punkt 1) es mir schwerfällt zu glauben, dass Renault so eine Werbeaktion startet, ich drauf eingehe und nachher in die Röhre schauen soll, weil sie selbst mit der Produktion nicht hinterherkommen. Mag mir fast nicht vorstellen, dass das rechtlich überhaupt tragbar wäre.

Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand eine Alternative.

Vielen Dank!
Florian
Anzeige

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

USER_AVATAR
read
Such Dir einen anderen Händler
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Such Dir einen anderen Händler
So sieht es aus. Und denk mal nach: Wenn du jetzt einen Vertrag inklusive 5000 Euro Bonus unterschreibst, was soll passieren? Der Händler will imho nur seinen Altbestand loswerden.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

TeeKay
read
Ob die Zulassung bis Oktober erfolgen muss oder nicht, ist das Problem des Händlers. Du hast einen Kaufvertrag mit fixiertem Kaufpreis, 19480 Euro, ohne Sonderbedingungen. Zumal die Lieferzeit in der Verantwortung des Händlers liegt und von dir nicht beeinflusst werden kann - also kann er dir auch nicht das Risiko des Rabattverfalls aufladen.

Barkauf ist für den Händler schlecht, schließlich verdient der Händler, Renault und die Renault-Bank an den hohen Finanzierungskosten bei finanziertem Kauf.

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Barkauf ist für den Händler schlecht, schließlich verdient der Händler, Renault und die Renault-Bank an den hohen Finanzierungskosten bei finanziertem Kauf.
Das heißt also, ich kann auch bei anderen Händlern nicht unbedingt mit weiteren Nachlässen rechnen?

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

USER_AVATAR
read
Ich wüsste einen der noch 400 Euro weniger nimmt und das Auto evtl. sogar noch im Juni herbeischaffen kann.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

TeeKay
read
flow2702 hat geschrieben: Das heißt also, ich kann auch bei anderen Händlern nicht unbedingt mit weiteren Nachlässen rechnen?
Jedenfalls nicht mit dem Barzahler-Argument. Wenn dir Renault über 5 Jahre 3% abnimmt und selbst weniger als 1,5% zahlt (aktuelle Anleihenrendite für 6 Jahre 1,54%), dann ist die Differenz ein Zusatzertrag, der zumindest teilweise für weitere Rabatte zur Verfügung steht.

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

elektriktom
read
Hallo Florian,

ruf doch mal Herrn Berg vom AH Schlesner in Nienburg an. Die haben Intens im Vorlauf und die Beratung ist excellent! Ich hab Gestern bestellt. Obwohl ich aus Bayern bin nehme ich den Weg in Kauf. Sag Herrn Berg liebe Grüße!

LG
Tom

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

herrbett
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 21:25
read
Hallo

ich würde mir auch einen andern Händler suchen. Hier riecht es verdächtig danach das er dir seinen Altbestand andrehen will.

Davon das die 5000€ nur abgezogen werden wenn der Wagen vor Oktober kommt, habe ich nie was gehört?
Unser Händler hat die 5000€ ohne murren abgezogen und uns für unseren alten gebrauchten Golf einen ordentlichen Preis gemacht, der nur knapp 500€ unter dem lag, was wir uns eigentlich vorgestellt haben.

Bestellst du die Wallbox gleich beim Händler mit oder wie kommt der hohe Endpreis zustande? Bevor du eine Wallbox beim Händler mitbestimmt würde ich auf jeden Fall mich im freien Markt umschauen und da ein paar Angebote vergleichen. Das kommt oft deutlich günstiger, und du lädst auch noch schneller, als die Box vom Händler.

Re: Kaufberatung/Ist der Händler ehrlich?

BED
read
flow2702 hat geschrieben:1. Einen neuen Intens (auf Bestellung) in Schwarz mit neuem Motor für 19.480 € (der 5000 €-Bonus bereits abgezogen)
Ein R240 Intens liegt abzgl. 5.000 EURO "Energiebonus" bei 18.300 EURO + Marge (=Zulassung, Überführung).
Damit Du den o.g. Bonus erhälts, musst Du den Kaufvertrag vor dem 01.07.2015 unterschreiben - egal, wann der Wagen geliefert wird.

Es gibt noch eine weitere Renault-Förderung (steht in der aktuellen Preisliste), bei der die Zulassung relevant ist:
Privatkunden, die im Zeitraum 01.05.-31.08.2015 eine ZOE kaufen und Neu- oder Wiederzulassen, erhalten für 2 Jahre jährlich jeweils für 2 Wochen einen Verbrenner (Clio) kostenlos von Avis.
flow2702 hat geschrieben: 1. Der 5000 €-Bonus sei riskant, da der Wagen bis Oktober zugelassen sein muss, um den Rabatt zu bekommen, und das mit den derzeitigen Lieferfristen kritisch werden könnte.
Das ist Quatsch - siehe oben.
flow2702 hat geschrieben: 2. Er als Händler, obwohl die 5000 € ja direkt von Renault kommen, keine Marge für (einen zusätzlichen) Händlerrabatt habe
Das halte ich auch für Quatsch...wurde mir aber auch von drei Händlern erzählt.
flow2702 hat geschrieben: Dazu kommt, dass er mir für meinen Alten auch weniger gibt, als ich eigentlich erwartet hätte.
Ach ja, ich würde ihn bar bezahlen, was ja eigentlich auch zu Preisnachlässen führen sollte.
Den "Alten" privat verkaufen - da kommst Du meistens besser weg, da der Händler Dir i.d.R. nur den Einkaufspreis geben kann, da er ja beim Verkauf Gewährleistung geben muss.

Barzahlung ist immer besser. Der vermeintliche zusätzliche Gewinn für Renault bei einer Finanzierung wird soweit ich weiss durch interne Kosten wieder aufgefressen.

Fazit: wenn Du aktuell in D ein elektrisches Neufahrzeug (mit 5 Sitzen) fahren willst, ist das aktuelle Angebot IMHO unschlagbar. Nicht überlegen - kaufen :mrgreen:
Ich habe vorgestern bei 18.300 + 550 (Zulassung, FuMa, Safety, Transport) bei einem sehr kompetenten Händler im Großraum Stuttgart gekauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag