Kältemittel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:doch Jana, der Elektromotor wird auch warm - allerdings nicht ganz so heiß wie ein Verbrenner. Obs zum entzünden reicht, weiß ich allerdings nicht.
Was auch der Grund ist, wieso Elektromotoren nicht immer ihre Spitzenleistung abrufen sondern es auch eine Dauerleistung gibt.
ich glaube es würde sonst zu thermischen Problemen kommen.

zumindest hab ich das mal so gelesen aber ich hoffe, dass ich nix verwechsle
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Kältemittel

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:doch Jana, der Elektromotor wird auch warm - allerdings nicht ganz so heiß wie ein Verbrenner. Obs zum entzünden reicht, weiß ich allerdings nicht.
Der Motor wohl kaum. Da braucht's eher einen 600 Grad Turbolader.

Aber bei einem gecrashten Akku, der thermisch durch geht, ja durchaus vorstellbar.
Würde ich nicht überbewerten und bin trotzdem für CO2 als Kältemittel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
read
Nur um die Gefährlichkeit von Flusssäure zu verdeutlichen.
In fast keiner Uni/FH dürfen Studenten in Praktika damit arbeiten, auch in normaler Forschung fast immer auf Experimente wo Flusssäure benötigt wird oder entstehen kann, möglichst vermieden.
Oder ist in vielen Laboratorien von Sicherheitsaspekten ohnehin schon verboten.

Für unsere EVs denke ich ist das neue Kältemittel jedoch kaum ein Problem, wobei man aber sagen muss das CO2 Klimaanlagen in Bezug auf "Wie viel Energie muss ich zum Kühlen verwenden" effizienter sind.

Dazu folgendes:
http://www.autoklimaanlage.info/fileadm ... nlagen.pdf
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _kap11.pdf

Vielleicht ist das eine Chance im EV die "Wärmepumpe" effizienter zu machen?

Re: AW: Kältemittel

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: In Frankreichs dürfen schon einige Mercedes nicht mehr zugelassen werden, weil Mercedes sich weigert, das neue Zeug zu verwenden und CO2 Anlagen noch nicht fertig sind. Da hat die Automobilindustrie aber auch gepennt...
Mercedes hat in Frankreich eine Art einstweilige Verfügung erwirkt und verkauft längst wieder.

CO2 war von Behr schon um 2005 serienreif, ist aber u. a. aufgrund höherer Drücke deutlich teurer, da haben die Kaufleute den "Stecker gezogen".... denen ist halt nur ihre Rendite wichtig

Gruß
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: AW: Kältemittel

ElektroSchwabe
read
Karlsson hat geschrieben:In Zukunft wird auf CO2 umgestellt werden, da brennt nichts.
Und das ist auch nicht giftig.
Dass es nicht brennbar ist stimmt (deshalb wird es ja auch als Löschmittel eingesetzt). Giftig ist es sehr wohl, das lernt jeder Feuerwehrmann/-frau in D schon im Grundlehrgang:
Wikipedia hat geschrieben:Unterhalb der Maximalen Immissions-Konzentration (MIK) von 3000 ppm (0,3 %) bestehen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung. Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %. Bei einer Konzentration von 1,5 % nimmt das Atemzeitvolumen um mehr als 40 % zu.
In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand. Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.
http://de.wikipedia.org/wiki/CO2#Physio ... d_Gefahren

Und das gilt auch, wenn das Gemisch noch die benötigten >11% Sauerstoff enthält, die der Mensch zum Überleben beim Atmen braucht. D.h. behält man die üblichen 21% Sauerstoff in der Atemluft bei und erhöht gleichzeitig den CO2-Anteil auf >8% gilt auch: aus die Maus...
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: AW: Kältemittel

USER_AVATAR
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:In Zukunft wird auf CO2 umgestellt werden, da brennt nichts.
Und das ist auch nicht giftig.
Dass es nicht brennbar ist stimmt (deshalb wird es ja auch als Löschmittel eingesetzt). Giftig ist es sehr wohl, das lernt jeder Feuerwehrmann/-frau in D schon im Grundlehrgang:
Wie Wasser oder Sand. Sollte man sich auch nicht drin versenken oder verbuddeln lassen.
Da ich es selbst ausatme, scheint mir die Giftigkeit vertretbar zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kältemittel

sandy001
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:26
read
...ich denke auch, dass die 'Giftigkeit' vertretbar ist, ansonsten hätten wir alle schon ein erhebliches Problem, oder atmet ihr durchs Sauerstoffzelt? :lol:
Wenn es die Immissionsgesetze so fordern.. dann wird sich schon irgendein schlauer Kerl was gedacht haben.. und diese so angesetzt haben, dass wir nicht alle daran zugrunde gehn. :D
LG Sandy

Re: Kältemittel

enzomasculino
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Feb 2014, 11:40
read
"Jeder Luftschadstoff gelangt in jedem Fall in die Troposphäre, also den untersten Teil unserer Atmosphäre. FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) und andere Schadstoffe werden noch viel höher transportiert und verursachten seit den 1960er Jahren bis zu ihrem weitgehenden Verbot unter anderem das Ozonloch vor allem über dem Nordpol, das für das ungehinderte Durchdringen bestimmter Anteile von UV-Licht verantwortlich war. Diese UV-Strahlung wiederum hat Hautkrebserkrankungen stark begünstigt. Ebenfalls seit der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre wurde durch den Eintrag von Schwefeldioxid und Stickoxiden eine Versauerung des Regens beobachtet." Deswegen ELEKTROAUTO, GO. Immission

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was meinst Du damit: "Deswegen ELEKTROAUTO, GO"?

Meinst Du, das E-Auto solle weiter fortschreiten?
Oder meinst Du, es solle abtreten von der Bühne?

Beides ist hier nicht sehr relevant. Es ging um die Kältemittel, und die sind bei einem E-Auto genau dieselben wie bei einem Verbrenner.

Bei den anderen Luftschadstoffen ist das E-Auto natürlich weit im Vorteil.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kältemittel

enzomasculino
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Feb 2014, 11:40
read
Damit meinte Ich, das die E-Autos durchgesetzt werden sollten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag