Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig, oder war dies eine Verkettung unglücklicher Umstände?

Nachdem wir am Donnerstag (08.02.18) den ganzen Tag unterwegs waren, trafen wir nun endlich geg. 23:00 am Bahnhof von Bad Münder ein und wollten mit der ZOE die letzten 10 km ins Dorf nach Hause fahren. Sie stand urlaubsbedingt 14 Tage dort und sie war von Eis bedeckt, denn es war -6°C kalt. Türen und Kofferraum gingen nur mit Gewalt auf und es flog uns das Eis entgegen.
Koffer und Rucksäcke verstaut und Auto starten, was sie ohne Probleme auch tat, kein Wunder denn die "Starter"Batterie war im November mit der Insp. neu reingekommen. Heizung auf MAX und einer kratzt und der andere sprüht mit Enteiser die Scheiben voll.
Aber alle Arbeit half nicht , alles was mühevoll freibekommen wurde, vereiste im Nuh wieder. Das Auto wurde nicht warm! Die Wärmepumpe ratterte vor sich hin, ECO war aus, ABER die Lüftung ging nicht! Die Sicht war gleich Null. Also erst mal mit Taxi nach hause.

Am nächsten Tag um 9:30 hab ich dann die Renault Assistance angerufen, Gott sei dank von zu hause aus. Eine halbe Stunde hab ich in der Warteschleife gesteckt, bis sich jemand gemeldet hat. Nach hin und her hieß es am Telefon: in einer Stunde ist jemand bei ihnen. Eine halbe Stunde später hab ich mich von jemandem zum Bahnhof fahren lassen, wo die ZOE steht und hab gewartet und gewartet. Dann ein Anruf von meinem Autohaus aus Hannover? Was ist jetzt?
Die Assistance hat keine Abschleppfahrzeuge in der Region verfügbar und uns den Auftrag weiter gereicht. Was sollen wir machen? Wir sind doch viel zu weit entfernt (50km) und haben auch keine Schlepper griffbereit, aber wir kümmern uns und melden uns wieder.
Es war immer noch -4°C kalt , aber die Sonne stand am Himmel und ich versuchte erneut mein Auto frei zu kratzen, was mir auch gelang. Ich konnte die Seitenscheiben runter machen, damit mein Atem nicht an der Windschutzscheibe gefriert und mir erneut die Sicht nimmt und dann ab nach hause, denn nun war es schon Mittag! und mir sind die Finger taub gefroren.
Mein Autohaus hat mich aber wenigstens nicht im Stich gelassen, grad zu hause, der Anruf: Wir haben eine private Abschleppfirma angeheuert, die sie ins 30km entfernte Barsinghausen abschleppt, eine CarUnion Filiale, die ich dann, dem Abschlepper sei Dank, um 14:00 erreichte.
Dort war man desinformiert und völlig entnervt, das ich ihnen anscheint den Freitag Mittag Feierabend versaut habe. Ich wurde aufs Abstellgleis gestellt und hab wieder eine halbe Stunde gewartet, bis eine Stimme zu mir rief: Sind sie das mit dem Zoe? Wir machen heute nichts mehr!
Ich konnte mich jetzt einfach nicht mehr beherrschen und habe patzig geantwortet: Dann brauche ich ein Ersatzfahrzeug damit ich nach hause komme! Da war die "Kacke" am Dampfen, der Herr beleidigt und ich musste wieder eine halbe Stunde waten.
Schließlich hab ich dann doch noch ein Leihfahrzeug bekommen, ABER den hab ich bis Montag Mittag wieder abzugeben.( Ist ja nicht so, das man nach dem Urlaub auch mal wieder anfangen muss zu arbeiten.) Ich bekomme dann vor Ort ein Ersatzfahrzeug für das Ersatzfahrzeug von der Assistance gestellt. oj, die spielt auf ein mal wieder mit!?...Die melden sich bei ihnen!.....

Hat natürlich keiner getan. Ich hab dann am Samstag Vormittag bei der Assistance angerufen, wunderlicher Weise ohne Warteschleife und die Sachlage noch ein mal erklärt und man wollte sich drum kümmern. Am Mittag die telefonische Bestätigung des Auto-Verleihers.

Es ist Samstag der 10.01.2018 um 15:23, ich bin gespannt, wie es weiter geht....
Anzeige

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mal ne Frage: War das eine Energiepanne, d.h. war der Akku leer, so daß das Auto nicht mehr mit eigener Energie zur nächsten Lademöglichkeit gekommen wäre ?
Das ist aus Deinen Schilderungen nicht ersichtlich. Du sprichst nur von einer nicht funktionierenden Heizung ..
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

TeeKay
read
Renault Assistance ist für jede unerwartete Panne zuständig, nicht nur für leere Batterien.
"Jeden vom Hersteller anerkannten mechanischen, elektrischen, elektronischen, plätzlichen und unvorhersehbaren Zwischenfall, der den Ausfall des Fahrzeugs verursacht oder es daran hindert, unter sicheren Standardbedingungen zu fahren und für deren Ursache der Berechtigte keine Verantwortung trägt."

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

PeterinDdorf
read
"plötzlich und unvorhersehbar" ist die wohl die Frage. Aber ok, wenn die Heizung nicht in der Lage ist für freie Sicht zu sorgen, ist das ein Fehler im System. Ich weiß nicht, ob mir etwas besseres eingefallen wäre.

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Lüftung kaputt, weshalb die warme Luft nicht zirkulierte?

Die lange Wartedauer in der ZE Assistance ist ärgerlich. Man stelle sich vor, man stünde auf einer einsamen Landstraße nachts und keiner geht ran, um schon mal das Problem aufzunehmen.

Wie lange hattet ihr versucht, die Zoe Scheiben zu enteisen.

PS: Ich kenne auch keine zuverläsigen Enteiser-Sprays
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

USER_AVATAR
read
Meine Zoe hat über Neujahr auch eine Woche gestanden und war dann auch ohne Heizung/Gebläse, weil irgendwas die Vorklimatisierung aktiviert hatte (hat zumindest die ZE-App behauptet) und somit der bekannte Heizungsbug aktiv war.

Ich finde das Ansinnen an die Assistance legitim. Die Ausführung natürlich nicht. Ist leider immer wieder Glückssache..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

USER_AVATAR
  • beko
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Was sollen wir machen? Wir sind doch viel zu weit entfernt (50km) und haben auch keine Schlepper griffbereit, aber wir kümmern uns und melden uns wieder.
Hä? Fehlt da eine 0 oder so? 50 Kilometer sind doch lachhaft wenig :lol:

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

USER_AVATAR
read
Die Renault Assistance schleppt einen kostenlos zum gewünschten Ort oder Ladesäule im 50km Umkreis vom aktuellen Standort.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

USER_AVATAR
  • beko
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Aug 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Die Renault Assistance schleppt einen kostenlos zum gewünschten Ort oder Ladesäule im 50km Umkreis vom aktuellen Standort.
Das ist mir zwar neu, liegt doch dann aber voll im Einzugsbereich. Oder?

Re: Ist die Renault Assistance immer so unzuverlässig?

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ich selbst musste auch einige Male die Renault Assistancé in Anspruch nehmen und kann mich hier nicht beklagen. Bei mir hatten sie immer einen super Job gemacht. Die Assistancé kam schnell und (über) pünktlich und es gab keinerlei Diskussionen über einen Leihwagen. Wurde alles von Renault bezahlt auch wenn manche Reperatur über eine Woche dauerte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag