Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

Partylino
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:53
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

gestern ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe die Keycard in der Tasche von der Badehose gehabt und dies vergessen. Nach ca. 45 Min. Poolaufenthalt viel mir das erschreckend halber ein das ich noch die Karte einstecken habe. :oops:
Habe dann sofort die Keycard aus dem Wasser genommen. Den Notschlüssel entfernt sowie die Batterie entnommen. Sämtliches Wasser was irgendwie in der Karte war raußgeblasen und anschließend sofort in Reis eingelegt. Habe auch keine Taste mehr gedrückt, damit nicht noch die Restenergie welche sich in einem Kondensator befinden kann Schaden verursacht.

Hier jetzt meine Frage: Hat einer von Euch mit so einem Fall Erfahrung bzw. ist der Schlüssel wasserdicht? Es kam aus dem Schlüssel kein nennenswertes Wasser und die Batterie war auch nicht feucht. Bitte mal um Eure Meinungen bzw. Hilfe. Möchte den Schlüssel vor dem Wochenende nicht aus dem Reis nehmen damit die evtl. vorhandene Feuchtigkeit sich rauß zieht.
Anzeige

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Ich denke du hast gut reagiert - wären meine Empfehlungen gewesen. Generell könnte die Elektronik natürlich später oxidieren, aber erfahrungsgemäß (Smartphones) könnte ich mir vorstellen, dass du hier keinen Schaden zu erwarten hast. Ich drück dir die Daumen!
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Meine hat schon einmal einen kompletten Waschdurchgang überstanden. Ist jetzt mehr als ein Jahr her und ich habe noch keine Fehlfunktion festgestellt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
meiner wurde auch mit gewaschen... Und dann hat jemand blöder weise versucht ob die Fernsteuerung noch geht. Ergebnis: Genau diese Taste geht nicht mehr. Jetzt habe ich halt einen Notschlüssel mit dem man zwar öffnen und fahren kann, aber nicht abschließen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

USER_AVATAR
read
Meine war auch schon mal in der Waschmaschine. Hatte unmittelbar danach sofort das Batteriefach geöffnet, da war kein Tropfen Wasser drin, auch der Indikator entsprechend unverfärbt. Die Karte scheint einiges auszuhalten :)

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

Partylino
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:53
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Meine war auch schon mal in der Waschmaschine. Hatte unmittelbar danach sofort das Batteriefach geöffnet, da war kein Tropfen Wasser drin, auch der Indikator entsprechend unverfärbt. Die Karte scheint einiges auszuhalten :)
Hallo "Lokverführer" wo bitte sitzt denn der Indikator? Ich finde bzw. sehe diesen garnicht?!! :o

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das nächste Mal bitte nur ohne Badehose, dann kann das nicht passieren. :lol:
Sorry, es ist echt heiß hier. :roll:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

Partylino
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:53
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
[quote="Elektro-Bob"]Das nächste Mal bitte nur ohne Badehose, dann kann das nicht passieren. :lol:
Sorry, es ist echt heiß hier. :roll:[/quote

Ich werde mich an Deinen Rat halten sobald ich das nächstemal ins kühle Naß springe. :lol: :D


Trotz alle dem werde ich Euch mitteilen ob die KeyCard wieder bzw. noch funktioniert sobald ich diese wieder nutze.

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

USER_AVATAR
read
Partylino hat geschrieben: Hallo "Lokverführer" wo bitte sitzt denn der Indikator? Ich finde bzw. sehe diesen garnicht?!! :o
Ich würde sagen, dass der weiße Punkt unter dem Batteriedeckel diese Funktion hat. Kann mich aber auch irren

Re: Ist die Keycard von der Zoe wasserdicht?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
In Vollwaschmittelpulver ist ja zum Glück Bleichmittel enthalten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag