Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hasse das helle Amaturenbrett, weil es bei guten Lichtverhältnissen für mich ist, wie wenn ich einen Grauschleier vor den Augen hätte. Sehr unangenehm; da hilft teilw. nichtmal die Sonnenbrille.
Ich hatte im Frühherbst bei nasser Straße und flach stehender Sonne schon Begebenheiten, wo ich fast im Blindflug unterwegs war.
Es mach auf jeden Fall Sinn, den Austausch vornehmen zu lassen.

Ich wusste auch im Vorfeld, dass das Armaturenbrett bei den ersten Zoe´s ein Problem sein würde. Nachdem ich aber einen sehr günstigen 2013er erwischt habe, und mit dem Händler abgeklärt war, dass der Amaturenbrett-Tausch noch möglich ist, hats mich auch nicht vom Kauf abgehalten.

Dass ich den Umbau noch nicht habe machen lassen, liegt schlicht daran, dass ich die Zoe mittlerweile so lieb gewonnen habe, dass ich kaum einen Tag auf sie verzichten mag ;) :D
Anzeige

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Trumpetzky hat geschrieben: Dass ich den Umbau noch nicht habe machen lassen, liegt schlicht daran, dass ich die Zoe mittlerweile so lieb gewonnen habe, dass ich kaum einen Tag auf sie verzichten mag ;) :D
Eigentlich schon lustig, mir geht es genauso. Wir fahren fast nur noch Zoe und lassen selbst den vermeintlich viel komfortableren Peugeot 407sw stehen.

Aber es nervt mittlerweile so extrem, das ich das jetzt mal tauschen lassen muss. Außerdem weiß man ja nicht wann Rönö einfällt das sie das jetzt nicht mehr tauschen


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
read
Gegen Reflexionen hilft auch eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter, die hatte ich in extremen Situationen auch in Verbindung mit dem neuen Armaturenbrett verwendet.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 6. Jun 2018, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
read
Das ist das Alte.
Wenn das Fahrzeug aus der Neuwagengarantie raus ist wird es nicht mehr kostenlos getauscht.
Ich hab das sofort machen lassen, als es ging (wir hatten hier ja damals sogar eine Petition dafür und Renault hat es dann geändert auf schwarz bei LIFE und INTENS und braun bei ZEN).

Geholfen hat es etwas, das beige war wie Blindfahren teilweise (milchiger Schleier).

Hier zwei Bilder meiner damaligen Q90 Intens. So schaut das dunkle / schwarze aus.
Dateianhänge
11-3.jpg
12-3.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Und wenn das Armaturenbrett nicht getauscht wird, bleibt noch die Möglichkeit, einen schwarzen Samt auf das Armaturenbrett zu legen.
Mit ein paar Streifen doppelseitigen Klebeband befestigen, dann gibt es keine Reflexe mehr auf der Scheibe.
Ich habe bei meiner Q210 zwar schon das dunkelbraune Armaturenbrett (Zen), aber auch damit hat man noch deutliche Reflexe in der Scheibe.
Seit ich mal einen LKW Fahrer, der bei Gegenlicht im Schatten seines LKW auf der Straße lief, fast mitgenommen habe, habe ich die schwarze Samtauflage in Benutzung. Nach der angehängten Schablone ausgeschnitten, und mit selbstklebendem Klettband an 12 Stellen befestigt.
Wie Pater Braun schon sagte:
Hübsch hässlich.
Aber funktioniert einwandfrei.
Dateianhänge
Datei Schablone - Zoe.pdf
(1.39 MiB) 74-mal heruntergeladen

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
read
Und mit dem Airbag gibts da keine Probleme beifahrerseitig?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
read
hallo
also meine ZOE ist von ende 2017 (nehme mal an die sollten nicht mehr so blenden) ich muss aber sagen wenn ich mir die Bilder von "Twizyflu" anschaue, dann würde ich fast sagen die haben die alten armaturenoberseite in meiner neuen ZOE verbaut denn bei dem Wetter im Moment ist das versamt gemein mit dem Blenden. :roll: werde wohl da was auftragen müssen geht einfach nicht so
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

USER_AVATAR
read
Die haben das Mitte 2014 oder so umgestellt.
Also jedenfalls 2016/17 ganz sicher nicht mehr.
Nur es liegt ja nicht nur daran. Diese Weichmacher im Kunststoff usw - das reflektiert halt
Es spiegelt bei meinem IONIQ auch manchmal ein kleines Stück und sogar bei anderen Autos (Ampera e) sieht man das.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist das schon das neue, dunklere Amaturenbrett?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Gegen Reflexionen hilft auch eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern, die hatte ich in extremen Situationen auch in Verbindung dem neuen Armaturenbrett verwendet.
Als Brillenträger habe ich mir einen Aufstecker für meine normale Brille besorgt, allerdings erst nach dem Tausch der der Ablage.
Polarisierende Gläser helfen wahrscheinlich besser, als jede Samtauflage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile