Interesse am Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Entweder man will elektrisch fahren oder nicht. Punkt!
Nein, so einfach ist das nicht. Ist es nie.
Viele wollen es, sind aber mit den aktuellen Konditionen noch nicht einverstanden.
Twizyflu hat geschrieben:Du nur mal so eine Frage ohne nahe treten zu wollen...
Worum geht es dir denn eigentlich hier?
Ich war zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal - es geht mir um Objektivität. Mich kotzt dieses verlogene Schöngerechne an. Immer muss das Elektroauto in allen Punkten besser sein. Wie wärs denn einfach mal mit der Wahrheit? Bei Motortalk kotzt mich das die fehlende Objektivität genauso an, da gehts halt nur in die andere Richtung.
Einfach mal ehrlich sein, was ist denn so schwer daran?
Gibts denn immer nur Klientelpolitik?
Twizyflu hat geschrieben: Manchen Leuten ist dann nämlich das Geld nicht so wichtig wie die Freude am Fahren und der Komfort. Das sollte man nicht vergessen.
Ja, mir zum Beispiel. Aber deswegen lüge ich mir nicht die Welt zurecht, um meine Entscheidung zu rechtfertigen. Das E-Auto hat viele Nachteile und ich kann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht davon ausgehen, dass es sich rechnet. Zumindest nicht der Zoe mit seiner Akkumiete gegenüber dem Vergleichsfahrzeug, das ich gewählt hätte.
Mir waren halt die Vorteile des E-Autos wichtiger als die Nachteile. Deshalb belüge ich mich aber aber nicht selbst und andere auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Gut geschrieben, Twizyflu. Einen BMW-, Audi-, Porsche- oder Ferrari-Fahrer fragt schließlich auch keiner, ob sich sein Auto jemals rechnet. Gekauft werden sie trotzdem.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Irgendwann hat es "klick" gemacht. Seitdem empfinde ich Verbrenner als hoffnungslos unzeitgemäß und unsexy.
Bei meinem Fahrprofil sind die Nachteile der e-Mobilität gut handhabbar, deshalb heißt es am Freitag: Goodbye Prius, hello Zoe.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Gratulation zum Zoe :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ist schon jemand aufgefallen, dass am Wochenende eine Klimakonferenz geendet hat?

Und dass die dort gesteckten Ziele nur zu schaffen sind, wenn wir schnellstmöglich auf eMobilität umstellen?

Dass ein durchschnittliches deutsches Auto 3 Tonnen CO2 im Jahr verursacht? Dass wir aber - jede von uns - auf 1 bis 2 Tonnen pro Jahr INSGESAMT kommen müssen?

Aber Fahrvergnügen und Spaltmaße sind anscheinend wichtiger :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Interesse am Zoe

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wen interessiert der Pariser Laberverein? Freiwillige Selbstverpflichtung? Das ich nicht lache. So lange in Realität das EEG weiter demontiert wird und damit der Bau von weiteren Solar- und Windkraftwerken erschwert bis verhindert wird, Kohleverstromung gefördert, fossile Kraftstoffe (Diesel, CNG, LPG) massiv steuerlich bevorteilt werden und Emobilität faktisch ignoriert wird, bleiben Konferenzen Makulatur.
Ohne weiteren Ausbau der EE hilft Emobilität dem Klima nicht weiter. Der Lebensqualität in den Innenstädten aber schon.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Interesse am Zoe

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: dieses "unterschwellige einreden versuchen, dass das eigene Auto (BEV) nichts taugt weil
Ich gebe zu, dass es ermüdent ist, ständig die gleichen manchmal dämlichen Fragen beantworten zu müssen. Bester Kommentar an meine Frau: Dann kannst Du jetzt betrunken fahren, weil ist ja ein Elektroauto...
Auch wenn sie nicht immer die Hauptrolle spielen sind Kostenfragen erlaubt und sich seinen Favoriten schönrechnen beantwortet diese Fragen nicht wirklich.
Reichweite und Fahrzeit auf Strecke scheinen für einige im Forum keine Rolle zu spielen, aber die allermeisten Fahrer werden keine Fahrzeit/Ladezeit von 2:1 akzeptieren.
Es hilft, wenn die eigenen Überzeugungen so stark sind, dass man auch Zweifel und Fragen von anderen erträgt. Trolle verdienen natürlich keine Nachsicht, die sind hier im Forum aber rar gesäht, vergleiche mal Motortalk, Heise, Spiegel, Welt usw.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, auch ich habe mich hingesetzt und eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt.

NEIN,
das E-Auto, so wie wir jetzt kaufen können, rechnet sich noch nicht im echten Äpfel/Birnen Vergleich.
ABER
Der Unterschied ist, lt. meiner Rechnung, nicht "Existenz-gefährdend" und ich kann es mit leisten,
deshalb werde ich ebenfalls wechseln.

Ich lebe auf dem Land und habe zwei kleine Kids.
Der Aufpreis ist es mir wert um meine Kids und deren Kindern eine Zukunft in der Natur zu ermöglichen.

Das Risiko die Zoe in wenigen Jahren nicht mehr verkaufen zu können, da die Technik / Akku bereits veraltert sind,
ist mir bewusst.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Wenn mich einer gefragt hätte ob ich ein E-Auto kaufen würde hätte ich ihn ausgelacht, habe seit 18 Jahren eine Tuning Firma und E-Autos sind schlecht für mein Geschäft.
Habe einen Freund getroffen der seit 2 Jahren Zoe fährt (einige kennen Ihn, ist hier im Forum) der ist in zwei Jahren über 70.000km gefahren (jetzt hatte er schon 92.000km drauf). Er hat mich überredet eine Probefahrt zu machen. Gut bin 5km gefahren, danach zum Renault Händler und habe bestellt.
Eines bin ich mir sicher, sobald die nächsten Fahrzeuge ausgetauscht werden, kommen nur E-Autos auf meinen Hof.
Mir geht es auch nicht darum ob das E-Auto günstiger als ein normales Fahrzeug mit Dinosaurierantrieb ist, es geht einfach darum das es Spaß macht und der Umwelt weniger schadet.
Man sollte schon gleichwertige Fahrzeuge vergleichen, nicht einen gebrauchten Corsa mit einen neuen ZOE. Wenn ich meinen gebrauchten AMG mit den Tesla vergleiche komme ich sogar mit einen neuen Tesla um einiges Günstiger weg, abgesehen das ich für den gebrauchten noch so viel bekommen haben als für einen neuen Tesla zahlen würde.
Bei einigen wird es mit E-Auto vielleicht ein wenig teurer, bei anderen ein wenig Günstiger kommt immer darauf an welches Fahrzeug man vorher hatte.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Interesse am Zoe

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@sensai
100% Zustimmung. Mein Weg war: Grundsätzliches Interesse -> Probefahrt -> Kaufwunsch. Dann geprüft, ob es bezahlbar ist. Ergebnis: geht, gekauft. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Zoefahren nicht teurer ist als z.B. ein neuer, vergleichbar ausgestatteter Polo. Gegenüber dem 7 Jahre alten, vollkommen problemlosen Kia Picanto, den der/die Zoe ohne Einschränkungen ersetzt hat, spare ich aber definitiv kein Geld - weder Vollkosten und wegen Batteriemiete auch nicht pro Kilometer.
Auch wenn Zoe bei Weitem nicht perfekt ist, habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Zoes Nachfolger wird garantiert elektrisch - ein E-Mehari mit Zoe-Antrieb wäre praktisch gekauft (wenn er auch wintertauglich ist...)
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag