Interesse am Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Man kann sich so einiges schön rechnen. ;)

@ Karlsson
Auch wenn der Corsa sogar teuer pro Km wäre, die Reichweite, falls diese benötigt wird disqualifiziert die bezahlbaren E-Mobile mit riesen Abstand.
Auf der Autobahn braucht nicht geschlichen werden um halbwegs voran zu kommen.
Ein Grund nach dem nächsten und wenn wunderts, dass sich E-Mobilität nicht durchsetzten kann.
Solange es sich nicht rechnet, wird es bei uns auch nichts weltbewegendes daraus.


Die Stromkosten (bereits schon ohne Ladeversluste) sind mit meinen und den von meiner Frau vergleichbar. (LPG)
Von der Batteriemiete haben wir noch gar nicht gesprochen.
Anzeige

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Zu dem "es rechnet sich nicht" einfach mal folgendes Beispiel in der gleichen Größenklasse.

ZOE Intens -> 18.300 Euro + Batteriemiete
vergleichbarer Clio -> 23.000 Euro
(Motor dCi 90 EDC mit DSG, Klimaautomatik, R-Link, Regen- und Lichtsensor, Kamera, Tempomat, Standheizung...)

Dafür hab ich beim ZOE den absoluten Elektrokomfort und -fahrspaß, beim Clio dagegen die größere Reichweite. Wo ist da jetzt der große Unterschied im Preis?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Warum muss ich mir einen Neuwagen und dann noch einen Diesel in der Fahrzeugklasse, der den Preis noch weiter nach oben treibt zum Vergleich kaufen?
Die 5000 Euro Zeit begrenzten Rabatt hast du schon vergessen aber beim Verbrenner PKW mit Listenpreis berücksichtigt, der aber auch nie bezahlt wird.

Hier ist aber auch die nächste Problematik der halbwegs brauchbaren E-Pkws, keine günstigen gebrauchten Alternativen auf dem Markt.

Wenn ich was Neues suche bzw. haben will dann lease ich über meine Arbeitgeber zu günstigen Konditionen.
Leider ist die einzige Elektro- Alternative mit Rex nicht mehr leasbar.

PS.
Fahrspass, nun ja bis 50km/h ist der Durchzug gut, dann verhungert der Zoe allmählich immer mehr und ab 80 km/h ist der Zug abgefahren.
Auf der Autobahn LKW Segeln um die knappe Reichweite zu erhöhen und im Winter die Heizung am besten gar nicht nutzen.
Jeder hat so seine Vorstellungen vom Fahrspass. ;)
Zuletzt geändert von Gsxrreiter am Mo 14. Dez 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Gsxrreiter hat geschrieben:Warum muss ich mir einen Neuwagen und dann noch einen Diesel in der Fahrzeugklasse, der den Preis noch weiter nach oben treibt zum Vergleich kaufen?
Weil wir doch vergleichen wollen.
ZOE: 220 Nm, 65 kW
Clio mit genanntem Diesel: 220 Nm, 66 kW

Ein hubraum- und drehmomentschwacher Benziner senkt zwar den Preis, aber damit auch den Fahrspaß. Ist somit nicht vergleichbar. Die 5.000 Euro werden direkt von Renault angeboten. Beim Clio muss ich mir den Rabatt beim Händler erst erarbeiten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Das Drehmoment eines E-Mobils wie bei dem Zoe ist mit dem eines Dieses bei weitem nicht vergleichbar oder besser gesagt nutzbar.
Der Zoe kann in dem Stadttempo brillieren und das war es auch, für die jenigen die Ampelsstarts immer gewinnen wollen durchaus eine Alternative.
Beim Clio Diesel kann man auch auf der Autobahn bei 100 oder 120km/h aufs Gas drücken und da tut sich immer noch was.

Erarbeiten muss ich mir beim Händler nichts, Listenpreis werden einfach nicht bezahlt.
Es geht hält nur wieviel Rabatt es wo gibt.

Vor einigen Monaten haben wir es bei meinen Eltern durchgezogen, da mein Vater keinen E -PKW haben wollte obwohl es bei ihm 100% von der Reichweite passen würde.
20% Rabatt auf den Listenpreis beim Neuwagen und zwar Netto.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:ZOE Intens -> 18.300 Euro + Batteriemiete
vergleichbarer Clio -> 23.000 Euro
Ja ja.... mein Kollege findet den Zoe auch schick. Er sucht einen Zweitwagen für den 25km Weg zur Arbeit, dann kann er Frau und Kind den Kombi dalassen. Er kann sich den Zoe aber einfach nicht schön rechnen. Beim Alternativen Verbrenner wird er jetzt wohl einen Corsa Diesel nehmen, weil es den mit Sitzheizung als jungen Gebrauchten unter 10.000€ gibt.
Die Sitzheizung ist das einzige Wunschextra. Gibts im Zoe noch nicht mal für Geld.

Und zum Clio schauste hier http://www.meinauto.de/renault/neuwagen/679-clio/
Weiß nicht, wie Du da auf 23 kommst. Den ganzen Mist rein, den keiner braucht?
Ich hätte auch beim Zoe den Life genommen seitdem die Innenfarben nicht mehr ganz so schlimm sind. Und ich würde eh gebraucht kaufen und würde beim Verbrenner nicht an Renault denken. Würde ich beim E-Auto auch nicht, wenn es auch einen Elektro Corsa oder Fiesta zum bezahlbaren Preis gäbe.

Meine Zoe Verbrenner-Alternative wäre sowas hier
Corsa.JPG
Gsxrreiter hat geschrieben: @ Karlsson
Auch wenn der Corsa sogar teuer pro Km wäre, die Reichweite, falls diese benötigt wird disqualifiziert die bezahlbaren E-Mobile mit riesen Abstand.
Kommt auf den Anwendungszweck an. Für meinen Kollegen wäre das als Zweitwagen ja relativ egal.
Für mich wäre es früher nicht egal gewesen, da ich den Wagen als Single gekauft hab und zu der Zeit ziemlich viel zu fahren hatte. Mit dem Corsa konnte man auch 500km Vollgas fahren und war dann noch nicht auf Reserve. Der schaffte per GPS gemessene 202km/h.
Gsxrreiter hat geschrieben:Solange es sich nicht rechnet, wird es bei uns auch nichts weltbewegendes daraus.
Naja, ich hab ihn jetzt halt genommen, weil ich das Fahrerlebnis schöner fand und vom Öl weg wollte. Dass das etwas teurer kommt, war für mich ok, sofern es im Rahmen bleibt. Und ich denke das tut es noch.
PowerTower hat geschrieben:Beim Clio muss ich mir den Rabatt beim Händler erst erarbeiten.
Ogottogottogott.... :lol:
PowerTower hat geschrieben:ZOE: 220 Nm, 65 kW
Clio mit genanntem Diesel: 220 Nm, 66 kW
Und jetzt bedenke nochmal die Gewichtsdifferenz und dass der Zoe nur einen Gang hat...
An der Ampel liegt er ein paar Meter vorne, aber überhol doch mal eben auf der BAB am Berg und zieh von 120 auf 150 hoch.

Mein Corsa hatte 240Nm/101PS und war gut 400kg leichter. Von den ersten Metern an der Ampel abgesehen hatte der gewaltig mehr Punsch.
PowerTower hat geschrieben: Ein hubraum- und drehmomentschwacher Benziner senkt zwar den Preis, aber damit auch den Fahrspaß. Ist somit nicht vergleichbar.
Mein Fall wäre es zwar auch nicht, aber meiner Frau ist das zB unbeschreiblich egal. Die fährt auch ihren 1.0 mit 60 PS richtig gerne und der reicht auch vollkommen aus.
Alex1 hat geschrieben:@Karlsson: Dann schlag halt die Akkumiete auf den Kaufpreis auf, dann werden die km-Kosten schon weniger :D
Da ich in die km-Kosten alles rein rechne, ändert das genau garnichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@ Karlsson
Ich hatte den Corsa D mit dem 125Ps/280Nm Diesel neu geleast.
Schön auch auf der Autobahn-Langstrecke dankt dem 6 Gang Getriebe mit 160km/h und rund 3000U/Min zu fahren.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Gsxrreiter hat geschrieben:@ Karlsson
Ich hatte den Corsa D mit dem 125Ps/280Nm Diesel neu geleast.
Schön auch auf der Autobahn-Langstrecke dankt dem 6 Gang Getriebe mit 160km/h und rund 3000U/Min zu fahren.
Rakete!
Meiner war noch ein 2004er 1.7CDTI. Neupreis ca 17,5k und ich hab den als 3-jährigen mit 20tkm für 8,5k gekauft.
Den 6. Gang hab ich sehr vermisst. Aber auch meinen habe ich in 6 Jahren nie auf mehr als 6,9l gebracht und das auch nur mit übelstem Vollgas. Unter 5 Liter waren eigentlich immer zu schaffen. Auch unter 4 war mit viel Zurückhaltung drin.

Den Corsa D hatte ich mal als Mietwagen im Urlaub, schönes Auto. Schade, dass es den nicht als Elektro gibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interesse am Zoe

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Mann muss hält abwägen womit sich Geld verdienen lässt.
Die Technik in Form des Chevy Bolts ist bereits vorhanden, jetzt fehlt noch die Opel-Hülle drumherum.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus den Fehlern mit dem Ampera gelernt haben.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Also ich bin letztens mit nem 45 kW Benziner im Erzgebirge gewesen. Kannste nur im zweiten Gang hochtourig fahren, im dritten Gang schafft er es einfach nicht. Dieses Hin- und Hergeschalte nervt dann auf Dauer. Verbrauch dadurch um die 10 Liter und ganz bestimmt verärgerte Anwohner. Mein E-Auto mit 15 kW weniger kommt diesen Berg in gleicher Zeit und wesentlich gleichmäßiger hoch.

Ich kann mir diese schlechten Fahreigenschaften einfach nicht schön reden. Eine ZOE kommt da erst recht spielend hinauf. Der Clio in Basismotorisierung sicher nicht.

@Karlsson, mir ging es um den ausstattungsbereinigten Preis. Das heißt natürlich beide Modelle in der Ausstattung möglichst auf ein Level bringen. Und da spuckt der Konfigurator etwa 22.000 Euro beim Clio aus, dazu kommt die Webasto für etwa 1.000 Euro.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag