Interessante Detailinfos aus der Schweiz

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Interessante Detailinfos aus der Schweiz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
http://www.renaultclub.ch/page/index.ph ... ellpalette

Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette
Dienstag, den 06. März 2012 um 19:05 Uhr News - Renault News
Benutzerbewertung: / 16
SchwachPerfekt 
Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette

Mit dem Renault ZOE bietet das erste ausschliesslich als Elektrofahrzeug entworfene Automobil hohe Praxistauglichkeit, zu einem erschwinglichen Preis, ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt. Der Renault ZOE vereinigt sechs Weltpremieren in sich und überzeugt mit neuester Technologie, einfacher Bedienung, hoher Reichweite und bester Vernetzung. Das 4. Renault Z.E.-Modell wird auf dem Genfer Auto-Salon 2012 enthüllt und kommt im Herbst auf den Markt.


 





Weltpremieren

1.Erstes Elektrofahrzeug in Grossserie zum Preis ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.
2.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite vonKilometern (Normzyklus NEFZ[1]).
3.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit dem System Range OptimiZEr[2], das die tatsächliche Reichweite erhöht. Beispielsweise beträgt diese für reine Überlandfahrten zwischen 100 und 150 Kilometern.
4.Erstes Elektrofahrzeug mit einer Nachladezeit zwischen 30 Minuten und neun Stunden, unabhängig von der Leistungsstärke durch das neue Ladesystem Chamäleon.
5.Erstes Elektrofahrzeug, das die breite Einführung von bedienungsfreundlichen, für Städte und Gemeinden um bis zu drei Viertel günstigeren Schnellladestationen ermöglicht.
6.Erstes Fahrzeug mit Renault R-Link: Das Multimedia-System beinhaltet einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Navigationssystem und Online-Services..
 

Klares und emotionsstarkes Design

Auf dem Genfer Auto-Salon 2012 ist der Renault ZOE erstmals in seinem endgültigen Design zu sehen. Die Form wurde speziell für ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug gezeichnet. Der ZOE ist eine Kompaktlimousine mit klaren und fliessenden Linien. Seine Wendigkeit und sein dynamisches Verhalten versprechen Fahrfreude. Der Renault ZOE zeichnet sich ausserdem durch eine markante Lichtsignatur aus: LEDs beleuchten dauerhaft zwei Grübchen, die den vorderen Lufteinlass umrahmen. Wie bereits der Renault Twingo und der Citystromer Twizy trägt auch der Renault ZOE das neue Renault Markengesicht.

Aussen,

„Wir wollten mit dem Design des Renault ZOE die wegweisende Technologie von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die stilistischen automobilen Merkmale beibehalten. Die ökologische Bedeutung spiegelt sich in den klaren Linien wieder, die die Karosserieflanken kennzeichnen. Mit der Verbindung von modernen Proportionen und markantem Volumen wird der Renault ZOE ein zugleich beruhigendes und reizvolles Fahrzeug.“ Agneta Dahlgren-Hermine, Projektleiterin Design ZOE

Innen,

„Das Innendesign spiegelt den umweltbewussten und modernen Charakter des Renault ZOE wieder. Es wirkt durch helle Farben als Ausdruck von Reinheit und durch fortschrittliche interaktive Technologie mit Renault R-Link. Das Design der Leiste am Instrumententräger erinnert an den Flügel eines Windrads.“

Dominique Marzolf, Innendesigner

Elektrische Mobilität für alle ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.

Zum ersten Mal wird ein Grossserien-Elektrofahrzeug zu einem Preis angeboten, der in den Ländern mit staatlicher Förderung dem Preis eines Stadtfahrzeugs mit Dieselmotor entspricht. In der Schweiz wird der Renault ZOE zur Markteinführung ab 22’800 CHF angeboten werden.
Die Batteriemiete beträgt CHF 95 monatlich bei einer Fahrleistung von 12’500 Kilometern pro Jahr und einer Laufzeit von 36 Monaten und beinhaltet die Pannenhilfe für Pannen jeglicher Art, einschliesslich des Liegenbleibens aufgrund einer leeren Batterie.
Seit dem 6. März kann der Renault ZOE in 11 Ländern darunter der Schweiz auf der Web-Seite Renault-ZE.com vorreserviert werden. Die Interessenten werden vorrangig mit Informationen zu diesem Modell versorgt.

Vielfältige Innovationen für eine neue Mobilität

Über 60 Patente wurden im Rahmen der Entwicklung des Renault ZOE angemeldet. Die Innovationen betreffen die Reichweite, die Interaktivität und das Wohlbefinden an Bord.

ZOE, das einzige Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite von 210 Kilometern (Normzyklus NEFZ)

Das System Range OptimiZEr im Renault ZOE, das von Renault zur Optimierung der Reichweite entwickelt wurde, vereint drei bedeutende Innovationen: die neueste Generation der Rückgewinnung von Bremsenergie, eine Wärmepumpe und Reifen vom Typ Michelin ENERGYTM E-V. Dank dieses Systems verfügt der ZOE mit einer homologierten Reichweite von 210 Kilometern im Normzyklus NEFZ über die grösste Reichweite eines Grossserien-Elektrofahrzeugs. Für reine Überlandfahrten im Winter beträgt die reale Reichweite des Renault ZOE rund 100 Kilometer, im Sommer rund 150 Kilometer.
Die Neueste Generation der Rückgewinnung von Bewegungsenergie fängt in der Bremsphase fast die gesamte Energie auf, die sonst verloren ginge, ohne das dynamische Fahrverhalten des Renault ZOE merklich zu beeinflussen. Weder ein Ruckeln noch die Motorbremse sind zu spüren. Das neue System hat eine doppelte Wirkung:
Beim Verzögern gewinnt der Motor – wie in den Modellen Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. – die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zurück und wandelt sie in Strom zum Nachladen der Batterie um.
Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, verteilt das System den Bremsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, damit die Wirkung letzterer zum Nachladen der Batterie maximal ausgenutzt wird.
Die Wärmepumpe ermöglicht einen hervorragenden Wärmekomfort und stellt gleichzeitig die optimale Reichweite des Fahrzeugs sicher. Dieses System funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip eines Kühlschranks und verbraucht wenig Strom. Heizung und Kühlung erfolgen durch eine einfache Umschaltung des Kreisbetriebs. Das System hat eine Kühlleistung von zwei Kilowatt, eine Heizleistung von drei Kilowatt und verbraucht dabei lediglich ein Kilowatt Strom. Die Innenraumtemperatur ist zudem konstanter, weil sie unabhängig ist von der durch den Motor erzeugten Energie.
Die Bereifung Michelin ENERGYTM E-V ist eine exklusive Innovation für den Renault ZOE aus der Partnerschaft zwischen Michelin und Renault. Dieser als Weltpremiere präsentierte Reifen mit hoher Energieeffizienz steigert die Reichweite des Fahrzeugs. Seine Lauffläche, sein Profil und seine Flanken wurden gezielt auf das hohe Drehmoment des Renault ZOE und die spezielle Fahrcharakteristik des Elektrofahrzeugs abgestimmt. Der Reifen verfügt über die gleichen Vorzüge bei Sicherheit und Bodenhaftung wie das gesamte Reifenangebot von Michelin. Er ist in den Grössen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird an allen Renault ZOE ab Werk montiert.

Ladesystem Chamäleon revolutioniert das Nachladen der Elektrofahrzeuge

Der Renault ZOE ist als einziges Fahrzeug mit dem Ladesystem Chamäleon ausgestattet. Diese patentierte Renault Entwicklung ist mit jeder Leistung bis 43 Kilowatt kompatibel. Sie ermöglicht das Nachladen der Batterie innerhalb von 30 Minuten bis neun Stunden an derselben Ladestation. Der Renault ZOE kann zum Beispiel innerhalb einer Stunde bis zu einer Leistung von 22 Kilowatt aufgeladen werden. Diese Zwischenleistung verbessert die Lebensdauer der Batterien und beeinflusst das Stromnetz weniger als das Schnellladen mit 43 Kilowatt.
Das Ladesystem Chamäleon ermöglicht das Schnellladen an Ladestationen, die um drei Viertel günstiger sind
Zurzeit sind die Schnellladestationen mit einem Hochleistungslader ausgestattet. Da das Ladesystem Chamäleon in das Fahrzeug integriert ist, werden die Ladestationen mit Lader nicht mehr benötigt. Stattdessen ist es jetzt möglich, günstigere Schnellladestationen anzubieten. Sie kosten weniger als CHF 4’000, also rund ein Viertel des Preises der aktuellen, bereits auf dem Markt befindlichen Schnellladestationen. Die neuen, günstigeren Ladestationen mit Schnellladefunktion werden als Vorpremiere auf dem Renault Stand in Genf gezeigt.



Integriertes Online-System Multimedia Renault R-Link

Der ZOE hat als erstes Renault Modell das integrierte Online-System Multimedia Renault R-Link an Bord. Kennzeichen sind der 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Lenkradfernbedienung und Spracherkennung, damit der Fahrer den Blick nicht von der Strasse nehmen muss. Renault R-Link ist darüber hinaus vernetzbar, um automobile Dienstleistungen und Applika-tionen, die im R-Link Store angeboten werden, zu nutzen. Schon zur Markteinführung des Renault ZOE werden über den R-Link Store bereits mehr als 50 Applikationen zur Verfügung stehen, die direkt im Fahrzeug oder am Heim-PC über My Renault heruntergeladen werden können.

Das System R-Link beinhaltet neue „elektrisierende“ Funktionen zur Steuerung der Reichweite: Darstellung des Energieverbrauchs, Anzeige des Energieflusses und Programmierung der Ladung. Die Navigation bietet zudem spezielle Dienstleistungen, wie Reichweitenradius, Vorschlag der verbrauchsgünstigsten Route und Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit, d. h. ob die jeweilige Ladestation frei oder besetzt ist (Verfügbarkeit je nach Land). R-Link gibt Auskunft, wie energieeffizient man unterwegs war, und fördert die ökologische Fahrweise durch Vergleichswerte und Ratschläge (allgemein sowie speziell für ein Fahrerprofil).

Online-Services für Kommunikation und Fernbedienung von Fahrzeugfunktionen
Der Fahrer des Renault ZOE kann per Mobiltelefon oder Computer:
Informationen über den Ladezustand der Batterie via „My Z.E. Connect“ abfragen,
Fahrzeugfunktionen fernsteuern mit der Anwendung „My Z.E. inter@ctive“. Sie beinhaltet:

oAktivierung oder Abschaltung des Nachladens aus der Ferne, wenn das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist,

oProgrammieren des Nachladens aus der Ferne (nur mit Computer), um von Vorzugstarifen der Energielieferanten zu profitieren,

oSofortigen oder zeitverzögerten Start der Vorklimatisierung des Innenraums.
Fahrspass, Gelassenheit und Wohlbefinden

Entspannte und gelassene Fahrweise

Den Renault ZOE zu fahren ist purer Fahrspass. Der fremderregte Elektro-Synchronmotor mit einer Leistung von 65 Kilowatt entwickelt aus dem Stand ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der volle Durchzug steht vom Start weg zur Verfügung. Der nahezu lautlose Motor und die lineare Beschleunigung ohne Schaltvorgang bewirken eine gelassene Fahrweise.
Für langsame Fahrten im Stadtverkehr verfügt der Renault ZOE über das akustische Warnsystem Z.E. Voice. Ein Warnton informiert dabei Fussgänger über die Annäherung des Fahrzeugs. Das Signal ertönt bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h. Der Renault ZOE erhält mit Z.E. Voice eine besondere Geräuschidentität. Zur Wahl stehen drei verschiedene Signale. Das Warnsystem ist per Knopfdruck deaktivierbar.

Renault ZOE kommt auf die richtige Temperatur

Die programmierbare Vorklimatisierung erwärmt den Innenraum oder kühlt ihn ab, sofern das Fahrzeug an die Stromversorgung angeschlossen ist. Im Renault ZOE herrscht dann bei Fahrtantritt stets die richtige Temperatur. Weiterer Vorteil: Die hierfür benötigte Energie wird nicht der Batterie entnommen.

Die Insassen des Renault ZOE atmen saubere Luft

Ein Aktivkohlefilter bewirkt, dass ein grosser Teil der Gerüche und Schadstoffe aus der Umgebungsluft nicht in den Fahrzeuginnenraum dringen. Er filtert selbst kleinste Partikel von wenigen Mikrometern Grösse, wie beispielsweise Pollen oder Russ.

Renault ZOE Zen : Essenz der ZOE-Eigenschaften

Weiss, Blau, Chrom, ein Instrumententräger mit „Soft Touch“-Oberflächen: Die Auswahl an Farben und Materialien der Version Zen vermittelt Reinheit und Wohlbefinden. Der Renault ZOE Zen erhält serienmässig die Ausstattung „Take Care by Renault“.
Das Label „Take Care“ wurde im Renault Latitude eingeführt. Es steht für Wohlbefinden und hohen Komfort. Zusätzlich zu Vorklimatisierung und Aktivkohlefilter umfasst es:

Duftspender zur Entspannung oder Aufmunterung. Die aktive Wirksamkeit dieser Düfte wurde durch eine Studie des deutschen Instituts Psyrecon[3] bewiesen.

Ionisator zur Luftreinigung und Entspannung: Die Reinigungsfunktion entfernt Bakterien aus der Innenraumluft.

Entgiftungssensor: Er erkennt stark verschmutzte Aussenluft und aktiviert im Bedarfsfall den automatischen Umluftbetrieb im Innenraum.
Die Sitzpolster sind mit Teflon® geschützt. Die unsichtbare und geruchlose Behandlung erleichtert die Reinigung und hält die Bezüge wasserabweisend und fleckenlos.


Beispielhaft für das Renault Umweltbewusstsein

Wie alle Elektrofahrzeuge stösst der Renault ZOE im Fahrbetrieb keine Schadstoffe aus, weder CO2, NOx und CO noch Partikel und ist geruch- und nahezu geräuschlos unterwegs. Die CO2-Emissionen in der „Well to wheel“-Betrachtung, d. h. von der Energiequelle bis zum angetriebenen Rad, hängen vom Energiemix des jeweiligen Landes ab. Im europäischen Mittel betragen sie 62 Gramm CO2/km. In Frankreich liegt der Wert durch die Art der Stromerzeugung noch niedriger, er beträgt 12 Gramm CO2/km.

Ab 2013 wird der Produktionsanteil des Renault ZOE aufgrund der Fertigung des Renault Elektromotors im französischen Werk Cléon bei 55 Prozent liegen. Dies trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstosses und zu einer effizienteren Logistik bei.

Renault eco²

Der Renault ZOE erfüllt die Renault eco²-Kriterien durch:

die Produktion im Werk in Flins, das nach ISO 14001 zertifiziert ist,

einen CO2-Ausstoss von unter 120 g/km,

die 85-prozentige Wiederverwertbarkeit und den neunprozentigen Anteil von recycelten Kunststoffbauteilen.

Renault ZOE, elektrische Exzellenz „Made in France“

Renault Technikzentrum Losange: Entwicklung des Renault ZOE
Versuchszentrum Lardy: Tests der Elektromotoren und Batterien
Werk Flins: Produktion des Renault ZOE, später auch der Batterien
Werk Cléon: ab 2013 Standort der Produktion des Elektromotors
Technische Daten

 

Masse

Länge (mm)

4 084

Breite über alles (mm)

1 730

Höhe leer (mm)

1 568

Radstand (mm)

2 588

Kofferraumvolumen (L)

338

Anzahl Sitzplätze

5

Überhang vorne   / hinten (mm)

836 / 661

Spurweite vorne / hinten (mm)

1 506 / 1 489

 

 

MOTOR

Antrieb

Synchron mit Schleifringläufer

Leistung (Kw) / (PS)

65 / 88

Drehmoment max (Nm)

220

Getriebe

Reduktion

BATTERIE

Batterie

Lithium-Ionen

Leistung (KW)

22

Reichweite (NEFZ)

210 km

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

135

LADEEINHEIT

Lader

Ein- und Dreiphasig bis 43 kW

Ladezeit

3 kW (einphasige Wall Box 16 A) = 9 Stunden
22 kW (dreiphasige Ladestation 32 A) = 1 Stunde
43 kW (dreiphasige Ladestation 63 A) = 30 Minuten

[1] Neuer Europäischer Fahrzyklus (New European Driving Cycle)

[2] Reichweiten-Optimierer.

[3] Die Studie wurde im Dezember 2010 mit 60 Teilnehmern durchgeführt. Psyrecon ist ein deutsches Institut mit 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Studien zur Psychophysiologie.

 

 
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag