Interessante Detailinfos aus der Schweiz
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Interessante Detailinfos aus der Schweiz
- Profil
- Beiträge: 4434
- Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
- Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
http://www.renaultclub.ch/page/index.ph ... ellpalette
Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette
Dienstag, den 06. März 2012 um 19:05 Uhr News - Renault News
Benutzerbewertung: / 16
SchwachPerfekt
Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette
Mit dem Renault ZOE bietet das erste ausschliesslich als Elektrofahrzeug entworfene Automobil hohe Praxistauglichkeit, zu einem erschwinglichen Preis, ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt. Der Renault ZOE vereinigt sechs Weltpremieren in sich und überzeugt mit neuester Technologie, einfacher Bedienung, hoher Reichweite und bester Vernetzung. Das 4. Renault Z.E.-Modell wird auf dem Genfer Auto-Salon 2012 enthüllt und kommt im Herbst auf den Markt.
Weltpremieren
1.Erstes Elektrofahrzeug in Grossserie zum Preis ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.
2.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite vonKilometern (Normzyklus NEFZ[1]).
3.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit dem System Range OptimiZEr[2], das die tatsächliche Reichweite erhöht. Beispielsweise beträgt diese für reine Überlandfahrten zwischen 100 und 150 Kilometern.
4.Erstes Elektrofahrzeug mit einer Nachladezeit zwischen 30 Minuten und neun Stunden, unabhängig von der Leistungsstärke durch das neue Ladesystem Chamäleon.
5.Erstes Elektrofahrzeug, das die breite Einführung von bedienungsfreundlichen, für Städte und Gemeinden um bis zu drei Viertel günstigeren Schnellladestationen ermöglicht.
6.Erstes Fahrzeug mit Renault R-Link: Das Multimedia-System beinhaltet einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Navigationssystem und Online-Services..
Klares und emotionsstarkes Design
Auf dem Genfer Auto-Salon 2012 ist der Renault ZOE erstmals in seinem endgültigen Design zu sehen. Die Form wurde speziell für ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug gezeichnet. Der ZOE ist eine Kompaktlimousine mit klaren und fliessenden Linien. Seine Wendigkeit und sein dynamisches Verhalten versprechen Fahrfreude. Der Renault ZOE zeichnet sich ausserdem durch eine markante Lichtsignatur aus: LEDs beleuchten dauerhaft zwei Grübchen, die den vorderen Lufteinlass umrahmen. Wie bereits der Renault Twingo und der Citystromer Twizy trägt auch der Renault ZOE das neue Renault Markengesicht.
Aussen,
„Wir wollten mit dem Design des Renault ZOE die wegweisende Technologie von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die stilistischen automobilen Merkmale beibehalten. Die ökologische Bedeutung spiegelt sich in den klaren Linien wieder, die die Karosserieflanken kennzeichnen. Mit der Verbindung von modernen Proportionen und markantem Volumen wird der Renault ZOE ein zugleich beruhigendes und reizvolles Fahrzeug.“ Agneta Dahlgren-Hermine, Projektleiterin Design ZOE
Innen,
„Das Innendesign spiegelt den umweltbewussten und modernen Charakter des Renault ZOE wieder. Es wirkt durch helle Farben als Ausdruck von Reinheit und durch fortschrittliche interaktive Technologie mit Renault R-Link. Das Design der Leiste am Instrumententräger erinnert an den Flügel eines Windrads.“
Dominique Marzolf, Innendesigner
Elektrische Mobilität für alle ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.
Zum ersten Mal wird ein Grossserien-Elektrofahrzeug zu einem Preis angeboten, der in den Ländern mit staatlicher Förderung dem Preis eines Stadtfahrzeugs mit Dieselmotor entspricht. In der Schweiz wird der Renault ZOE zur Markteinführung ab 22’800 CHF angeboten werden.
Die Batteriemiete beträgt CHF 95 monatlich bei einer Fahrleistung von 12’500 Kilometern pro Jahr und einer Laufzeit von 36 Monaten und beinhaltet die Pannenhilfe für Pannen jeglicher Art, einschliesslich des Liegenbleibens aufgrund einer leeren Batterie.
Seit dem 6. März kann der Renault ZOE in 11 Ländern darunter der Schweiz auf der Web-Seite Renault-ZE.com vorreserviert werden. Die Interessenten werden vorrangig mit Informationen zu diesem Modell versorgt.
Vielfältige Innovationen für eine neue Mobilität
Über 60 Patente wurden im Rahmen der Entwicklung des Renault ZOE angemeldet. Die Innovationen betreffen die Reichweite, die Interaktivität und das Wohlbefinden an Bord.
ZOE, das einzige Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite von 210 Kilometern (Normzyklus NEFZ)
Das System Range OptimiZEr im Renault ZOE, das von Renault zur Optimierung der Reichweite entwickelt wurde, vereint drei bedeutende Innovationen: die neueste Generation der Rückgewinnung von Bremsenergie, eine Wärmepumpe und Reifen vom Typ Michelin ENERGYTM E-V. Dank dieses Systems verfügt der ZOE mit einer homologierten Reichweite von 210 Kilometern im Normzyklus NEFZ über die grösste Reichweite eines Grossserien-Elektrofahrzeugs. Für reine Überlandfahrten im Winter beträgt die reale Reichweite des Renault ZOE rund 100 Kilometer, im Sommer rund 150 Kilometer.
Die Neueste Generation der Rückgewinnung von Bewegungsenergie fängt in der Bremsphase fast die gesamte Energie auf, die sonst verloren ginge, ohne das dynamische Fahrverhalten des Renault ZOE merklich zu beeinflussen. Weder ein Ruckeln noch die Motorbremse sind zu spüren. Das neue System hat eine doppelte Wirkung:
Beim Verzögern gewinnt der Motor – wie in den Modellen Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. – die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zurück und wandelt sie in Strom zum Nachladen der Batterie um.
Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, verteilt das System den Bremsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, damit die Wirkung letzterer zum Nachladen der Batterie maximal ausgenutzt wird.
Die Wärmepumpe ermöglicht einen hervorragenden Wärmekomfort und stellt gleichzeitig die optimale Reichweite des Fahrzeugs sicher. Dieses System funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip eines Kühlschranks und verbraucht wenig Strom. Heizung und Kühlung erfolgen durch eine einfache Umschaltung des Kreisbetriebs. Das System hat eine Kühlleistung von zwei Kilowatt, eine Heizleistung von drei Kilowatt und verbraucht dabei lediglich ein Kilowatt Strom. Die Innenraumtemperatur ist zudem konstanter, weil sie unabhängig ist von der durch den Motor erzeugten Energie.
Die Bereifung Michelin ENERGYTM E-V ist eine exklusive Innovation für den Renault ZOE aus der Partnerschaft zwischen Michelin und Renault. Dieser als Weltpremiere präsentierte Reifen mit hoher Energieeffizienz steigert die Reichweite des Fahrzeugs. Seine Lauffläche, sein Profil und seine Flanken wurden gezielt auf das hohe Drehmoment des Renault ZOE und die spezielle Fahrcharakteristik des Elektrofahrzeugs abgestimmt. Der Reifen verfügt über die gleichen Vorzüge bei Sicherheit und Bodenhaftung wie das gesamte Reifenangebot von Michelin. Er ist in den Grössen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird an allen Renault ZOE ab Werk montiert.
Ladesystem Chamäleon revolutioniert das Nachladen der Elektrofahrzeuge
Der Renault ZOE ist als einziges Fahrzeug mit dem Ladesystem Chamäleon ausgestattet. Diese patentierte Renault Entwicklung ist mit jeder Leistung bis 43 Kilowatt kompatibel. Sie ermöglicht das Nachladen der Batterie innerhalb von 30 Minuten bis neun Stunden an derselben Ladestation. Der Renault ZOE kann zum Beispiel innerhalb einer Stunde bis zu einer Leistung von 22 Kilowatt aufgeladen werden. Diese Zwischenleistung verbessert die Lebensdauer der Batterien und beeinflusst das Stromnetz weniger als das Schnellladen mit 43 Kilowatt.
Das Ladesystem Chamäleon ermöglicht das Schnellladen an Ladestationen, die um drei Viertel günstiger sind
Zurzeit sind die Schnellladestationen mit einem Hochleistungslader ausgestattet. Da das Ladesystem Chamäleon in das Fahrzeug integriert ist, werden die Ladestationen mit Lader nicht mehr benötigt. Stattdessen ist es jetzt möglich, günstigere Schnellladestationen anzubieten. Sie kosten weniger als CHF 4’000, also rund ein Viertel des Preises der aktuellen, bereits auf dem Markt befindlichen Schnellladestationen. Die neuen, günstigeren Ladestationen mit Schnellladefunktion werden als Vorpremiere auf dem Renault Stand in Genf gezeigt.
Integriertes Online-System Multimedia Renault R-Link
Der ZOE hat als erstes Renault Modell das integrierte Online-System Multimedia Renault R-Link an Bord. Kennzeichen sind der 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Lenkradfernbedienung und Spracherkennung, damit der Fahrer den Blick nicht von der Strasse nehmen muss. Renault R-Link ist darüber hinaus vernetzbar, um automobile Dienstleistungen und Applika-tionen, die im R-Link Store angeboten werden, zu nutzen. Schon zur Markteinführung des Renault ZOE werden über den R-Link Store bereits mehr als 50 Applikationen zur Verfügung stehen, die direkt im Fahrzeug oder am Heim-PC über My Renault heruntergeladen werden können.
Das System R-Link beinhaltet neue „elektrisierende“ Funktionen zur Steuerung der Reichweite: Darstellung des Energieverbrauchs, Anzeige des Energieflusses und Programmierung der Ladung. Die Navigation bietet zudem spezielle Dienstleistungen, wie Reichweitenradius, Vorschlag der verbrauchsgünstigsten Route und Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit, d. h. ob die jeweilige Ladestation frei oder besetzt ist (Verfügbarkeit je nach Land). R-Link gibt Auskunft, wie energieeffizient man unterwegs war, und fördert die ökologische Fahrweise durch Vergleichswerte und Ratschläge (allgemein sowie speziell für ein Fahrerprofil).
Online-Services für Kommunikation und Fernbedienung von Fahrzeugfunktionen
Der Fahrer des Renault ZOE kann per Mobiltelefon oder Computer:
Informationen über den Ladezustand der Batterie via „My Z.E. Connect“ abfragen,
Fahrzeugfunktionen fernsteuern mit der Anwendung „My Z.E. inter@ctive“. Sie beinhaltet:
oAktivierung oder Abschaltung des Nachladens aus der Ferne, wenn das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist,
oProgrammieren des Nachladens aus der Ferne (nur mit Computer), um von Vorzugstarifen der Energielieferanten zu profitieren,
oSofortigen oder zeitverzögerten Start der Vorklimatisierung des Innenraums.
Fahrspass, Gelassenheit und Wohlbefinden
Entspannte und gelassene Fahrweise
Den Renault ZOE zu fahren ist purer Fahrspass. Der fremderregte Elektro-Synchronmotor mit einer Leistung von 65 Kilowatt entwickelt aus dem Stand ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der volle Durchzug steht vom Start weg zur Verfügung. Der nahezu lautlose Motor und die lineare Beschleunigung ohne Schaltvorgang bewirken eine gelassene Fahrweise.
Für langsame Fahrten im Stadtverkehr verfügt der Renault ZOE über das akustische Warnsystem Z.E. Voice. Ein Warnton informiert dabei Fussgänger über die Annäherung des Fahrzeugs. Das Signal ertönt bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h. Der Renault ZOE erhält mit Z.E. Voice eine besondere Geräuschidentität. Zur Wahl stehen drei verschiedene Signale. Das Warnsystem ist per Knopfdruck deaktivierbar.
Renault ZOE kommt auf die richtige Temperatur
Die programmierbare Vorklimatisierung erwärmt den Innenraum oder kühlt ihn ab, sofern das Fahrzeug an die Stromversorgung angeschlossen ist. Im Renault ZOE herrscht dann bei Fahrtantritt stets die richtige Temperatur. Weiterer Vorteil: Die hierfür benötigte Energie wird nicht der Batterie entnommen.
Die Insassen des Renault ZOE atmen saubere Luft
Ein Aktivkohlefilter bewirkt, dass ein grosser Teil der Gerüche und Schadstoffe aus der Umgebungsluft nicht in den Fahrzeuginnenraum dringen. Er filtert selbst kleinste Partikel von wenigen Mikrometern Grösse, wie beispielsweise Pollen oder Russ.
Renault ZOE Zen : Essenz der ZOE-Eigenschaften
Weiss, Blau, Chrom, ein Instrumententräger mit „Soft Touch“-Oberflächen: Die Auswahl an Farben und Materialien der Version Zen vermittelt Reinheit und Wohlbefinden. Der Renault ZOE Zen erhält serienmässig die Ausstattung „Take Care by Renault“.
Das Label „Take Care“ wurde im Renault Latitude eingeführt. Es steht für Wohlbefinden und hohen Komfort. Zusätzlich zu Vorklimatisierung und Aktivkohlefilter umfasst es:
Duftspender zur Entspannung oder Aufmunterung. Die aktive Wirksamkeit dieser Düfte wurde durch eine Studie des deutschen Instituts Psyrecon[3] bewiesen.
Ionisator zur Luftreinigung und Entspannung: Die Reinigungsfunktion entfernt Bakterien aus der Innenraumluft.
Entgiftungssensor: Er erkennt stark verschmutzte Aussenluft und aktiviert im Bedarfsfall den automatischen Umluftbetrieb im Innenraum.
Die Sitzpolster sind mit Teflon® geschützt. Die unsichtbare und geruchlose Behandlung erleichtert die Reinigung und hält die Bezüge wasserabweisend und fleckenlos.
Beispielhaft für das Renault Umweltbewusstsein
Wie alle Elektrofahrzeuge stösst der Renault ZOE im Fahrbetrieb keine Schadstoffe aus, weder CO2, NOx und CO noch Partikel und ist geruch- und nahezu geräuschlos unterwegs. Die CO2-Emissionen in der „Well to wheel“-Betrachtung, d. h. von der Energiequelle bis zum angetriebenen Rad, hängen vom Energiemix des jeweiligen Landes ab. Im europäischen Mittel betragen sie 62 Gramm CO2/km. In Frankreich liegt der Wert durch die Art der Stromerzeugung noch niedriger, er beträgt 12 Gramm CO2/km.
Ab 2013 wird der Produktionsanteil des Renault ZOE aufgrund der Fertigung des Renault Elektromotors im französischen Werk Cléon bei 55 Prozent liegen. Dies trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstosses und zu einer effizienteren Logistik bei.
Renault eco²
Der Renault ZOE erfüllt die Renault eco²-Kriterien durch:
die Produktion im Werk in Flins, das nach ISO 14001 zertifiziert ist,
einen CO2-Ausstoss von unter 120 g/km,
die 85-prozentige Wiederverwertbarkeit und den neunprozentigen Anteil von recycelten Kunststoffbauteilen.
Renault ZOE, elektrische Exzellenz „Made in France“
Renault Technikzentrum Losange: Entwicklung des Renault ZOE
Versuchszentrum Lardy: Tests der Elektromotoren und Batterien
Werk Flins: Produktion des Renault ZOE, später auch der Batterien
Werk Cléon: ab 2013 Standort der Produktion des Elektromotors
Technische Daten
Masse
Länge (mm)
4 084
Breite über alles (mm)
1 730
Höhe leer (mm)
1 568
Radstand (mm)
2 588
Kofferraumvolumen (L)
338
Anzahl Sitzplätze
5
Überhang vorne / hinten (mm)
836 / 661
Spurweite vorne / hinten (mm)
1 506 / 1 489
MOTOR
Antrieb
Synchron mit Schleifringläufer
Leistung (Kw) / (PS)
65 / 88
Drehmoment max (Nm)
220
Getriebe
Reduktion
BATTERIE
Batterie
Lithium-Ionen
Leistung (KW)
22
Reichweite (NEFZ)
210 km
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
135
LADEEINHEIT
Lader
Ein- und Dreiphasig bis 43 kW
Ladezeit
3 kW (einphasige Wall Box 16 A) = 9 Stunden
22 kW (dreiphasige Ladestation 32 A) = 1 Stunde
43 kW (dreiphasige Ladestation 63 A) = 30 Minuten
[1] Neuer Europäischer Fahrzyklus (New European Driving Cycle)
[2] Reichweiten-Optimierer.
[3] Die Studie wurde im Dezember 2010 mit 60 Teilnehmern durchgeführt. Psyrecon ist ein deutsches Institut mit 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Studien zur Psychophysiologie.
Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette
Dienstag, den 06. März 2012 um 19:05 Uhr News - Renault News
Benutzerbewertung: / 16
SchwachPerfekt
Renault ZOE komplettiert als viertes Fahrzeug die Z.E.-Modellpalette
Mit dem Renault ZOE bietet das erste ausschliesslich als Elektrofahrzeug entworfene Automobil hohe Praxistauglichkeit, zu einem erschwinglichen Preis, ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt. Der Renault ZOE vereinigt sechs Weltpremieren in sich und überzeugt mit neuester Technologie, einfacher Bedienung, hoher Reichweite und bester Vernetzung. Das 4. Renault Z.E.-Modell wird auf dem Genfer Auto-Salon 2012 enthüllt und kommt im Herbst auf den Markt.
Weltpremieren
1.Erstes Elektrofahrzeug in Grossserie zum Preis ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.
2.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite vonKilometern (Normzyklus NEFZ[1]).
3.Erstes Elektro-Grossserienfahrzeug mit dem System Range OptimiZEr[2], das die tatsächliche Reichweite erhöht. Beispielsweise beträgt diese für reine Überlandfahrten zwischen 100 und 150 Kilometern.
4.Erstes Elektrofahrzeug mit einer Nachladezeit zwischen 30 Minuten und neun Stunden, unabhängig von der Leistungsstärke durch das neue Ladesystem Chamäleon.
5.Erstes Elektrofahrzeug, das die breite Einführung von bedienungsfreundlichen, für Städte und Gemeinden um bis zu drei Viertel günstigeren Schnellladestationen ermöglicht.
6.Erstes Fahrzeug mit Renault R-Link: Das Multimedia-System beinhaltet einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Navigationssystem und Online-Services..
Klares und emotionsstarkes Design
Auf dem Genfer Auto-Salon 2012 ist der Renault ZOE erstmals in seinem endgültigen Design zu sehen. Die Form wurde speziell für ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug gezeichnet. Der ZOE ist eine Kompaktlimousine mit klaren und fliessenden Linien. Seine Wendigkeit und sein dynamisches Verhalten versprechen Fahrfreude. Der Renault ZOE zeichnet sich ausserdem durch eine markante Lichtsignatur aus: LEDs beleuchten dauerhaft zwei Grübchen, die den vorderen Lufteinlass umrahmen. Wie bereits der Renault Twingo und der Citystromer Twizy trägt auch der Renault ZOE das neue Renault Markengesicht.
Aussen,
„Wir wollten mit dem Design des Renault ZOE die wegweisende Technologie von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die stilistischen automobilen Merkmale beibehalten. Die ökologische Bedeutung spiegelt sich in den klaren Linien wieder, die die Karosserieflanken kennzeichnen. Mit der Verbindung von modernen Proportionen und markantem Volumen wird der Renault ZOE ein zugleich beruhigendes und reizvolles Fahrzeug.“ Agneta Dahlgren-Hermine, Projektleiterin Design ZOE
Innen,
„Das Innendesign spiegelt den umweltbewussten und modernen Charakter des Renault ZOE wieder. Es wirkt durch helle Farben als Ausdruck von Reinheit und durch fortschrittliche interaktive Technologie mit Renault R-Link. Das Design der Leiste am Instrumententräger erinnert an den Flügel eines Windrads.“
Dominique Marzolf, Innendesigner
Elektrische Mobilität für alle ab nur CHF 22’800 inkl. MwSt.
Zum ersten Mal wird ein Grossserien-Elektrofahrzeug zu einem Preis angeboten, der in den Ländern mit staatlicher Förderung dem Preis eines Stadtfahrzeugs mit Dieselmotor entspricht. In der Schweiz wird der Renault ZOE zur Markteinführung ab 22’800 CHF angeboten werden.
Die Batteriemiete beträgt CHF 95 monatlich bei einer Fahrleistung von 12’500 Kilometern pro Jahr und einer Laufzeit von 36 Monaten und beinhaltet die Pannenhilfe für Pannen jeglicher Art, einschliesslich des Liegenbleibens aufgrund einer leeren Batterie.
Seit dem 6. März kann der Renault ZOE in 11 Ländern darunter der Schweiz auf der Web-Seite Renault-ZE.com vorreserviert werden. Die Interessenten werden vorrangig mit Informationen zu diesem Modell versorgt.
Vielfältige Innovationen für eine neue Mobilität
Über 60 Patente wurden im Rahmen der Entwicklung des Renault ZOE angemeldet. Die Innovationen betreffen die Reichweite, die Interaktivität und das Wohlbefinden an Bord.
ZOE, das einzige Elektro-Grossserienfahrzeug mit einer Reichweite von 210 Kilometern (Normzyklus NEFZ)
Das System Range OptimiZEr im Renault ZOE, das von Renault zur Optimierung der Reichweite entwickelt wurde, vereint drei bedeutende Innovationen: die neueste Generation der Rückgewinnung von Bremsenergie, eine Wärmepumpe und Reifen vom Typ Michelin ENERGYTM E-V. Dank dieses Systems verfügt der ZOE mit einer homologierten Reichweite von 210 Kilometern im Normzyklus NEFZ über die grösste Reichweite eines Grossserien-Elektrofahrzeugs. Für reine Überlandfahrten im Winter beträgt die reale Reichweite des Renault ZOE rund 100 Kilometer, im Sommer rund 150 Kilometer.
Die Neueste Generation der Rückgewinnung von Bewegungsenergie fängt in der Bremsphase fast die gesamte Energie auf, die sonst verloren ginge, ohne das dynamische Fahrverhalten des Renault ZOE merklich zu beeinflussen. Weder ein Ruckeln noch die Motorbremse sind zu spüren. Das neue System hat eine doppelte Wirkung:
Beim Verzögern gewinnt der Motor – wie in den Modellen Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. – die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zurück und wandelt sie in Strom zum Nachladen der Batterie um.
Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, verteilt das System den Bremsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, damit die Wirkung letzterer zum Nachladen der Batterie maximal ausgenutzt wird.
Die Wärmepumpe ermöglicht einen hervorragenden Wärmekomfort und stellt gleichzeitig die optimale Reichweite des Fahrzeugs sicher. Dieses System funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip eines Kühlschranks und verbraucht wenig Strom. Heizung und Kühlung erfolgen durch eine einfache Umschaltung des Kreisbetriebs. Das System hat eine Kühlleistung von zwei Kilowatt, eine Heizleistung von drei Kilowatt und verbraucht dabei lediglich ein Kilowatt Strom. Die Innenraumtemperatur ist zudem konstanter, weil sie unabhängig ist von der durch den Motor erzeugten Energie.
Die Bereifung Michelin ENERGYTM E-V ist eine exklusive Innovation für den Renault ZOE aus der Partnerschaft zwischen Michelin und Renault. Dieser als Weltpremiere präsentierte Reifen mit hoher Energieeffizienz steigert die Reichweite des Fahrzeugs. Seine Lauffläche, sein Profil und seine Flanken wurden gezielt auf das hohe Drehmoment des Renault ZOE und die spezielle Fahrcharakteristik des Elektrofahrzeugs abgestimmt. Der Reifen verfügt über die gleichen Vorzüge bei Sicherheit und Bodenhaftung wie das gesamte Reifenangebot von Michelin. Er ist in den Grössen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird an allen Renault ZOE ab Werk montiert.
Ladesystem Chamäleon revolutioniert das Nachladen der Elektrofahrzeuge
Der Renault ZOE ist als einziges Fahrzeug mit dem Ladesystem Chamäleon ausgestattet. Diese patentierte Renault Entwicklung ist mit jeder Leistung bis 43 Kilowatt kompatibel. Sie ermöglicht das Nachladen der Batterie innerhalb von 30 Minuten bis neun Stunden an derselben Ladestation. Der Renault ZOE kann zum Beispiel innerhalb einer Stunde bis zu einer Leistung von 22 Kilowatt aufgeladen werden. Diese Zwischenleistung verbessert die Lebensdauer der Batterien und beeinflusst das Stromnetz weniger als das Schnellladen mit 43 Kilowatt.
Das Ladesystem Chamäleon ermöglicht das Schnellladen an Ladestationen, die um drei Viertel günstiger sind
Zurzeit sind die Schnellladestationen mit einem Hochleistungslader ausgestattet. Da das Ladesystem Chamäleon in das Fahrzeug integriert ist, werden die Ladestationen mit Lader nicht mehr benötigt. Stattdessen ist es jetzt möglich, günstigere Schnellladestationen anzubieten. Sie kosten weniger als CHF 4’000, also rund ein Viertel des Preises der aktuellen, bereits auf dem Markt befindlichen Schnellladestationen. Die neuen, günstigeren Ladestationen mit Schnellladefunktion werden als Vorpremiere auf dem Renault Stand in Genf gezeigt.
Integriertes Online-System Multimedia Renault R-Link
Der ZOE hat als erstes Renault Modell das integrierte Online-System Multimedia Renault R-Link an Bord. Kennzeichen sind der 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, Lenkradfernbedienung und Spracherkennung, damit der Fahrer den Blick nicht von der Strasse nehmen muss. Renault R-Link ist darüber hinaus vernetzbar, um automobile Dienstleistungen und Applika-tionen, die im R-Link Store angeboten werden, zu nutzen. Schon zur Markteinführung des Renault ZOE werden über den R-Link Store bereits mehr als 50 Applikationen zur Verfügung stehen, die direkt im Fahrzeug oder am Heim-PC über My Renault heruntergeladen werden können.
Das System R-Link beinhaltet neue „elektrisierende“ Funktionen zur Steuerung der Reichweite: Darstellung des Energieverbrauchs, Anzeige des Energieflusses und Programmierung der Ladung. Die Navigation bietet zudem spezielle Dienstleistungen, wie Reichweitenradius, Vorschlag der verbrauchsgünstigsten Route und Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit, d. h. ob die jeweilige Ladestation frei oder besetzt ist (Verfügbarkeit je nach Land). R-Link gibt Auskunft, wie energieeffizient man unterwegs war, und fördert die ökologische Fahrweise durch Vergleichswerte und Ratschläge (allgemein sowie speziell für ein Fahrerprofil).
Online-Services für Kommunikation und Fernbedienung von Fahrzeugfunktionen
Der Fahrer des Renault ZOE kann per Mobiltelefon oder Computer:
Informationen über den Ladezustand der Batterie via „My Z.E. Connect“ abfragen,
Fahrzeugfunktionen fernsteuern mit der Anwendung „My Z.E. inter@ctive“. Sie beinhaltet:
oAktivierung oder Abschaltung des Nachladens aus der Ferne, wenn das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist,
oProgrammieren des Nachladens aus der Ferne (nur mit Computer), um von Vorzugstarifen der Energielieferanten zu profitieren,
oSofortigen oder zeitverzögerten Start der Vorklimatisierung des Innenraums.
Fahrspass, Gelassenheit und Wohlbefinden
Entspannte und gelassene Fahrweise
Den Renault ZOE zu fahren ist purer Fahrspass. Der fremderregte Elektro-Synchronmotor mit einer Leistung von 65 Kilowatt entwickelt aus dem Stand ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der volle Durchzug steht vom Start weg zur Verfügung. Der nahezu lautlose Motor und die lineare Beschleunigung ohne Schaltvorgang bewirken eine gelassene Fahrweise.
Für langsame Fahrten im Stadtverkehr verfügt der Renault ZOE über das akustische Warnsystem Z.E. Voice. Ein Warnton informiert dabei Fussgänger über die Annäherung des Fahrzeugs. Das Signal ertönt bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h. Der Renault ZOE erhält mit Z.E. Voice eine besondere Geräuschidentität. Zur Wahl stehen drei verschiedene Signale. Das Warnsystem ist per Knopfdruck deaktivierbar.
Renault ZOE kommt auf die richtige Temperatur
Die programmierbare Vorklimatisierung erwärmt den Innenraum oder kühlt ihn ab, sofern das Fahrzeug an die Stromversorgung angeschlossen ist. Im Renault ZOE herrscht dann bei Fahrtantritt stets die richtige Temperatur. Weiterer Vorteil: Die hierfür benötigte Energie wird nicht der Batterie entnommen.
Die Insassen des Renault ZOE atmen saubere Luft
Ein Aktivkohlefilter bewirkt, dass ein grosser Teil der Gerüche und Schadstoffe aus der Umgebungsluft nicht in den Fahrzeuginnenraum dringen. Er filtert selbst kleinste Partikel von wenigen Mikrometern Grösse, wie beispielsweise Pollen oder Russ.
Renault ZOE Zen : Essenz der ZOE-Eigenschaften
Weiss, Blau, Chrom, ein Instrumententräger mit „Soft Touch“-Oberflächen: Die Auswahl an Farben und Materialien der Version Zen vermittelt Reinheit und Wohlbefinden. Der Renault ZOE Zen erhält serienmässig die Ausstattung „Take Care by Renault“.
Das Label „Take Care“ wurde im Renault Latitude eingeführt. Es steht für Wohlbefinden und hohen Komfort. Zusätzlich zu Vorklimatisierung und Aktivkohlefilter umfasst es:
Duftspender zur Entspannung oder Aufmunterung. Die aktive Wirksamkeit dieser Düfte wurde durch eine Studie des deutschen Instituts Psyrecon[3] bewiesen.
Ionisator zur Luftreinigung und Entspannung: Die Reinigungsfunktion entfernt Bakterien aus der Innenraumluft.
Entgiftungssensor: Er erkennt stark verschmutzte Aussenluft und aktiviert im Bedarfsfall den automatischen Umluftbetrieb im Innenraum.
Die Sitzpolster sind mit Teflon® geschützt. Die unsichtbare und geruchlose Behandlung erleichtert die Reinigung und hält die Bezüge wasserabweisend und fleckenlos.
Beispielhaft für das Renault Umweltbewusstsein
Wie alle Elektrofahrzeuge stösst der Renault ZOE im Fahrbetrieb keine Schadstoffe aus, weder CO2, NOx und CO noch Partikel und ist geruch- und nahezu geräuschlos unterwegs. Die CO2-Emissionen in der „Well to wheel“-Betrachtung, d. h. von der Energiequelle bis zum angetriebenen Rad, hängen vom Energiemix des jeweiligen Landes ab. Im europäischen Mittel betragen sie 62 Gramm CO2/km. In Frankreich liegt der Wert durch die Art der Stromerzeugung noch niedriger, er beträgt 12 Gramm CO2/km.
Ab 2013 wird der Produktionsanteil des Renault ZOE aufgrund der Fertigung des Renault Elektromotors im französischen Werk Cléon bei 55 Prozent liegen. Dies trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstosses und zu einer effizienteren Logistik bei.
Renault eco²
Der Renault ZOE erfüllt die Renault eco²-Kriterien durch:
die Produktion im Werk in Flins, das nach ISO 14001 zertifiziert ist,
einen CO2-Ausstoss von unter 120 g/km,
die 85-prozentige Wiederverwertbarkeit und den neunprozentigen Anteil von recycelten Kunststoffbauteilen.
Renault ZOE, elektrische Exzellenz „Made in France“
Renault Technikzentrum Losange: Entwicklung des Renault ZOE
Versuchszentrum Lardy: Tests der Elektromotoren und Batterien
Werk Flins: Produktion des Renault ZOE, später auch der Batterien
Werk Cléon: ab 2013 Standort der Produktion des Elektromotors
Technische Daten
Masse
Länge (mm)
4 084
Breite über alles (mm)
1 730
Höhe leer (mm)
1 568
Radstand (mm)
2 588
Kofferraumvolumen (L)
338
Anzahl Sitzplätze
5
Überhang vorne / hinten (mm)
836 / 661
Spurweite vorne / hinten (mm)
1 506 / 1 489
MOTOR
Antrieb
Synchron mit Schleifringläufer
Leistung (Kw) / (PS)
65 / 88
Drehmoment max (Nm)
220
Getriebe
Reduktion
BATTERIE
Batterie
Lithium-Ionen
Leistung (KW)
22
Reichweite (NEFZ)
210 km
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
135
LADEEINHEIT
Lader
Ein- und Dreiphasig bis 43 kW
Ladezeit
3 kW (einphasige Wall Box 16 A) = 9 Stunden
22 kW (dreiphasige Ladestation 32 A) = 1 Stunde
43 kW (dreiphasige Ladestation 63 A) = 30 Minuten
[1] Neuer Europäischer Fahrzyklus (New European Driving Cycle)
[2] Reichweiten-Optimierer.
[3] Die Studie wurde im Dezember 2010 mit 60 Teilnehmern durchgeführt. Psyrecon ist ein deutsches Institut mit 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Studien zur Psychophysiologie.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tips für Laden in der (Ost)Schweiz
Antworten: 13von StromMaddin » Mo 19. Jun 2023, 14:10 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 13
- 828
-
Letzter Beitrag von luckymaaa
Mi 28. Jun 2023, 21:36
-
Tips für Laden in der (Ost)Schweiz
-
-
Deutschland - Frankreich - Schweiz - Erfahrungen
von hrgajek » So 12. Nov 2023, 13:22 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 0
- 310
-
Letzter Beitrag von hrgajek
So 12. Nov 2023, 13:22
-
Deutschland - Frankreich - Schweiz - Erfahrungen
-
-
Electra expandiert in die Schweiz (und wohl auch nach Österreich)
von dusky » Sa 25. Nov 2023, 23:12 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 0
- 280
-
Letzter Beitrag von dusky
Sa 25. Nov 2023, 23:12
-
Electra expandiert in die Schweiz (und wohl auch nach Österreich)
-
-
SCHWEIZ - BESTELLERÖFFNUNG UND PREISE DES NEUEN RENAULT SCENIC E-TECH 100% ELECTRIC
Letzter Beitrag von anoe « Di 19. Dez 2023, 17:53Antworten: 2
Verfasst in Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themenvon vandam » Fr 15. Dez 2023, 10:18 » in Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen - 2
- 846
-
Letzter Beitrag von anoe
Di 19. Dez 2023, 17:53
-
SCHWEIZ - BESTELLERÖFFNUNG UND PREISE DES NEUEN RENAULT SCENIC E-TECH 100% ELECTRIC
-
-
Neue Förderung Ladeinfrastruktur Schweiz, Kanton Bern
von Elsbett » Sa 6. Jan 2024, 16:06 » in Elektroauto Förderung - 0
- 379
-
Letzter Beitrag von Elsbett
Sa 6. Jan 2024, 16:06
-
Neue Förderung Ladeinfrastruktur Schweiz, Kanton Bern