Inspektion

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Inspektion

Beitragvon esykel » Do 9. Nov 2017, 14:40

novalek hat geschrieben:
BED hat geschrieben:
[Weil jeder Renault Händler selbständig kalkuliert.
So pauschal, auch für Vertragswerkstätten?
Erinner mich, VW, PSA haben feste Stundensätze für Arbeiten, sei es Teilewechsel, sei's Durchsicht ...
Und ob dann die Stundentarife so abweichen ? Natürlich gibt's noch den Trick der Rasterung, d.h. man rechnet nicht minutengenau, sondern 1/4 oder 1/2 stündig. In Niedersachsen kenne ich eine mit 1/4-Stunden-Takt - da geht man dann nicht mehr hin.

Feste Stundensätze haben alle Werkstätten von Renault, das bedeutet aber nicht gleiche Preise.Als Beispiel sei HH und SH genannt.Während Renault in HH die Stunde mit 98€ berechnet kostet die Stunde im ländlichem Bereich von HH in SH nur 83€.Das sind nur unverbindliche Angaben, da die ländlichen Werkstätten anders kalkulieren als in den Städten.Hat auch mit den unterschiedlichen Tarifstrukturen zu tun.Lohnniveau etc. :old: :klugs:
LG esykel
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Re: Inspektion

Beitragvon leonidos » Do 9. Nov 2017, 15:23

Bei uns wurde nach 4 Jahren nur der Reinluftfilter gewechselt.
--
Grüße
Leo

ZOE Intens Q210 blau (F-Import) seit 11.2013, 75Tkm, wird an SmartEVSE mit EWS Strom gelanden.
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Re: Inspektion

Beitragvon eDEVIL » Do 9. Nov 2017, 16:25

Warum wird der eigentlich jedes Jahr gewechselt?
Beim LEaf war das nicht nötig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
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Re: Inspektion

Beitragvon Lokverführer » Do 9. Nov 2017, 18:31

leonidos hat geschrieben:
Bei uns wurde nach 4 Jahren nur der Reinluftfilter gewechselt.


Laut Wartungsplan ist allerdings alle 4 Jahre der Austausch der Bremsflüssigkeit notwendig...
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Re: Inspektion

Beitragvon mcluki99 » Fr 10. Nov 2017, 11:09

eDEVIL hat geschrieben:
Warum wird der eigentlich jedes Jahr gewechselt?


Weil das ziemlich "grauslich" (ekelig ;) ) ist, wenn man's weniger oft macht.
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Re: Inspektion

Beitragvon HubertB » Sa 11. Nov 2017, 00:05

Bei mir war die 3-Jahres Inspektion heute dran.
Inspektion + Reinluftfilter + Pollenfilte + Austausch 12V Batterie + HU + Montage Winterräder knapp über 360€.
Größter Posten war erwartungsgemäß die Batterie.
Das BMS Update wurde auch gemacht.
Fahrwerk macht bei knapp 49000 km noch keine Probleme, HU ohne Mängel.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
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Re: Inspektion

Beitragvon Tho » Sa 11. Nov 2017, 13:14

eDEVIL hat geschrieben:
Warum wird der eigentlich jedes Jahr gewechselt?
Beim LEaf war das nicht nötig.

Weil das was der Filter rauszieht nicht in deine Lunge gerät.
Ich habe das beim Verbrenner noch öfter gemacht, weil ich beim A2 sehr leicht rankam und die Aktivkohle faktisch schon nach 3 Monaten gesättigt ist.
Beim Zoe habe ich es noch nicht selbst versucht. Muss da das Handschuhfach raus?
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Re: Inspektion

Beitragvon TomTomZoe » Sa 11. Nov 2017, 16:58

Nein, die Mittelkonsolenverkleidung im rechten Fußraum abziehen reicht, dann kommst Du an die Filterklappe.
Dateianhänge
Filterwechsel.JPG
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 37 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
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Re: Inspektion

Beitragvon Lokverführer » Sa 11. Nov 2017, 18:44

Ich mach es über das entfernte Handschuhfach, das wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben wie es geht.

Keine Ahnung, wie man die Verkleidung runter bekommen soll, so wie Mann Filter das empfiehlt, da habe ich mich noch nicht rangetraut ;)
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Re: Inspektion

Beitragvon sensai » Di 5. Dez 2017, 11:38

3. Jahresservice (BJ 11/14 mit 41.100 km)

12 V Batterie selber getauscht.
keine Mängel gefunden. (Gelenke top Zustand!!)
inkl. Scheibenfrost und Schlüsselbatterietausch
81 € inkl. MWST

PAR 57A§ Überprüfung ebenfalls einwandfrei. (Kosten wie üblich)
Zusätzlich noch den Tausch der inneren Ladeklappe => Garantieabwicklung gleich vom :D erledigt

Beim Verbrenner hätte dieses Service bereits ein Mehrfaches gekostet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
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