Inspektion 2. thread

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Die Gebühren des TÜV Nord sind, bei Durchführung der Hauptuntersuchung in Partnerwerkstätten, andere als wenn direkt bei der Technischen Prüfstelle vorgeführt wird.

http://m.tuev-nord.de/de/fahrzeug-checks/preise-123.htm
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Anzeige

Re: Inspektion 2. thread

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
Elektrolurch hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus, dass Schlesner kompetent ist und weiß, was sie tun müssen und was nicht. Ich hatte mich allerdings auch auf einen Batterietausch eingestellt. Als ich (vor Wochen) das letzte Mal Zugang zu meinem MyRenault Account hatte, war dort auch Tausch avisiert. Aber ich komme da nicht mehr rein und kann leider nicht sagen, ob sich da was geändert hat. Ist mir auch schnurz, denn die Inspektion ist in meiner Bedienungsanleitung vermerkt und ich habe die Verlängerung der Mobilitätsgarantie ebenfalls schriftlich. Scheckheftgepflegt.
Das ist echt interessant ... meine Renault-Vertrags-Werkstatt hätte mir den "Stempel" in der Bedienungsanleitung verwehrt, wenn ich mich gegen den Tausch der 12-V-Batterie entscheiden hätte (was ich eigentlich vorhatte), somit hätte ich keinen Anspruch z.B. auf die Mobilitätsgarantie gehabt.
Ihrer Meinung nach - und man muss ehrlicherweise sagen, so steht es ja auch im Batteriemietvertrag - ist das eine Nicht-Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsvorschriften.
Dadurch war ich mehr oder weniger "gezwungen", den (kostenpflichtigen) Tausch vornehmen zu lassen.
Mich wundert (und ärgert), dass es wohl kein einheitliche Handhabung bei allen Renault-Werkstätten gibt.

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
  • Svea
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:07
  • Wohnort: Niedersachsen
read
Moin,

Hatte auch die 3te Inspektion bei 47.000. Da ich aber im November 2015 nen neuen Motor bekam inkl. 12 Volt Batterie hatte ich extra drauf hingewiesen nicht noch mal die Batterie zu tauschen. War auch der Meinung, dass man alle 3 Jahre ne neue nehmen muss.
Hauptuntersuchung 73,50
aber 40,74 für die A-Wartung fand ich sehr günstig. (Alles Netto)

Gruß Sven
seit 09/2014 Zoe intens, Black-Pearl, Vorführer aus 06/13
seit 10/2018 Kangoo ZE zusätzlich
ab 03/2019 Tesla 3

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Ich hatte nach einem Zusammenbruch der alten 12V-Batterie nach ca. einem Jahr eine neue bekommen. Das fand sich auch genau so in meinem Wartungsplan wieder, wo der Tausch der 12V-Batterie für den 4-Jahres-Wechsel eingetragen ist.
So kam ich jetzt bei der Drei-Jahres-Inspektion mit 90 Euronen davon.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Auch meine kleine hatte die 3. Überprüfung, bei 50.426km. Auch war hier in Österreich nach drei Jahren zum ersten mal "das Pickerl" fällig (=so was wie der TÜV in Deutschland)

Zum Pickerl: Leichter Mangel! Na so was: "Bremscheiben vo. leichter Rostrand" [ohne Worte] 75,40€
Service Arbeitszeit: 0,7 Einheiten, (scheint ein Standartwert zu sein...) + Scheibenklar... 94,44€

.) Reinluftfilter: 42,80€ (mit Einbau und Entsorgung)

Macht in Summe dann doch stolze 212,64€

12V Batterie habe ich selber Reingesetzt, war kein Problem (O-Ton: "na dann müss mas wir nimma machn")
Noch ein Unterschie beim Kontrellzertifikat welche von Euch schon hier veröffentlicht wurden: Es wurde (in Österreich?)auch Pannendreieck und Warnweste überprüft...

Arbeiten die nicht nur geprüft sondern urchgeführt wurden: Scheibenwaschanlage Funktion (Nachfüllen? Hoffentlich nicht herumgefummelt, das war eine morts Arbeit die perfekt ein zu stellen...), Scheinwerfer einstellen (hab ich beim Lampenwechsel was verstellt?), Reinluftfilter, klar, steht auf der Rechnung.
Und: "Luftdruck Reifen: 2,5Bar, ggf richtigstellen". He da waren 2,8 Bar drinnen !!! Gut, ab zur Tanke.

Was bei mir fehlt (kein Hacken drann): Alle Tests mit dem Diagnosegerät... Na mach mas halt selber...

Spannend: Das Ladekabel wurde überprüft.. Das Original war aber gar nicht drinnen, nur das Bettermannkabel.

Na dann, 212€, gut gut...

Und: nix gewaschen, nix aufgeladen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Mein Brünette steht heute beim AHM in Freising zur Zweijahresinspektion. Ladeklappe und ein Traggelenk werden (jeweils auf Garantie) auch noch getauscht. Schaumermal, ob die vom Meister veranschlagten 150€ gehalten werden.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
93.- und - tattaa - das linke vordere Traggelenk... :lol:

Auch auf Garantie/ Gewährleistung/Kulanz: der Lader, der schon 3 Säulen abgeschossen hatte :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:Schaumermal, ob die vom Meister veranschlagten 150€ gehalten werden.
Es waren 137,40€.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Inspektion 2. thread

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So nun hab auch ich die 3te Inspektion bei 52.500km rum. Es war bisher meine teuerste:
Insgesamt für Inspektion, TÜV, neue 12V Batterie, Klimadesinfektion, Reinluftfilter, Scheibenklar, Arbeitsstunden, Fenster putzen, aussaugen und aufladen habe ich 380€ bezahlt.

Insgesamt ist die ZOE (Bremsen, Antriebsbatterie, Fahrwerk, usw.) in einem tadellosen Zustand.
Bin sehr zufrieden mit der "kleinen"...

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Hab meinen auch von der dritten Inspektion zurück.

Inspektion / Pollenfilter / 12V Batterie / Batterie der FB / Leihwagen

zusammen knapp 266€. Finde ich eigentlich ok.

Ganz vergessen : Gewaschen und geladen war der Wagen natürlich auch noch !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag