Ich hab es getan

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Na dann herzlich Willkommen bei den Bekloppten hier :mrgreen:
Deine Zweifel kenne ich nur zu gut kann jeden einzelnen Punkt nachvollziehen.
Vor Zoe habe ich ein Renault Autohaus nur von Außen gekannt.
Er (Zoe) überzeugte mich dann doch in der Summe verglichen zu allen anderen EV's
Na dann viel Vorfreude und auf spannende Berichte wartend ...

vg
lingley
Auch von mir herzlich willkomen in der EV-Family :)

PS. Zum Teil TOTAL Bekloppten :lol: :lol: :lol:
Nein, denn dort fahren wir jetzt, fröhlich winkend, vorbei! :lol:
Und zwar TOTAL Vorbei :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ich hab es getan

lingley
read
Nicht ganz ... weil ... mit Genuß und Gruß an den Zapfhähnen vorbei zur Luftprüfstation ... und ... nix wie weg :mrgreen:

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Willkommen im Club - in dem ich noch gar nicht ganz drin bin!

Dein Entscheidungs- oder eher Leidensweg kommt mir äußerst bekannt vor. Was haben die Leute nicht alle rumgeunkt. Nicht nur von der Verbrennerseite, auch Umweltbewusste kamen mit der unsäglichen Greenpeace-Studie (über die ich mich heute noch totärgern könnte, obwohl Greenpeace schon so viel Gutes bewirkt hat).

Den Haussegen hat es erst geradegerückt, als auch ich ein Tabu gebrochen habe: Nie ein Zweitwagen! Jetzt wird wohl die A-Klasse mit vollem Tank (gegen Korrosion, oder ist der Kunststoff?) rumdümpeln und die Reserve- oder Großtransportfahrten machen.

Viel Erfolg und Spaß - und immer eine Handvoll Strömlinge im Akku!

Alex
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
lingley hat geschrieben:Nicht ganz ... weil ... mit Genuß und Gruß an den Zapfhähnen vorbei zur Luftprüfstation ... und ... nix wie weg :mrgreen:
Ja, das ist die einzig blöde Sache. Ist vielleicht sogar einen eigenen Fred wert.

Druckluft ist eine sauteure Energie. Der Reifendruck ist aber immens wichtig. Nur ein halbes Bar zuwenig, und Reifenschäden sind vorprogrammiert. Auf 3 Bar hochpumpen (wie es auf der Reifenflanke steht, 300 kPa) spart schon wieder etwa einen Liter Sprit pro 100 km und Tonne Fahrzeuggewicht - und verlängert die Lebenslauflänge des Pneus auf fast das Doppelte (ich hatte schon mal 80.000 km).

Ich möchte nicht schnorren, aber auch nicht, dass man für die Luft was zahlen müssen sollte. Das wäre zwar gerecht, aber dann würden noch weniger Reifen den richtigen Druck haben, und das wäre volkswirtschaftlich und energiemäßig verheerend.

Abhilfe könnten die kleinen Kompressoren bieten, die beim "Tire fit"-Equipment (so heißt es jedenfalls beim Benz) statt Reservereifen mitgeliefert werden. Aber dann bekomme ich viel Kondensat in den Reifen. Bei der Station wird ja im Kompressor viel mehr Druck aufgebaut als beim Endgerät ankommt (wesentlich mehr als 5 Bar). Das anfallende Kondensat wird abgelassen, und die dann auf 2-3 Bar entspannte Luft ist ziemlich trocken.

Mit dem Bordkompressor bekomme ich also immer "Soße" in die Reifen. Jetzt weiß ich nicht, inwieweit die Felgen da korrodieren. Oder das Wasser lediglich lästiger - bewegter! - Ballast ist.

Weiß Einer von Euch mehr?

Und - ääähhm, weiß Jemand, wie das mit dem Reserverad bei der Zoe ist? :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Oh Mann, da werd ich ganz rot hier bei den ganzen Glückwünschen :oops:

DIE ZOE (für mich ist sie ein Mädchen) soll Mitte April kommen. Ist vielleicht auch besser so, dann kann ich erst einmal das Sommerhalbjahr genießen bevor ich mir den ersten "Winterstress" antue.

TOTAL dran vorbei: nicht ganz. Ich habe ja noch so die Oldtimerei. Aber da ist es mir auch egal 8-) - wat die Karren schlürfen dat brauchense auch.

ERUDA ??? Wo, wann, wie??? Hab ich was verpasst?

Reifenschmumpe: wenn man sich das Reifenpilot in den Reifen drückt, verteilt sich der Schleim bei den ersten Raddrehungen über die gesamte Innenseite. Konsistenz eher glibbrig / schleimig.
Ziel: kleine Löcher werden zugesetzt - der Lochkranz um einen Nagel.
Aber das Zeug muß auch hochelastisch bleiben, weil sich ja der Nagel während der Fahrt noch bewegt. Also schleimig.
Den Reifenmonteur freut`s, kann er doch die Felgenwäsche berechnen.
aber im Ernst, das macht beim Abziehen eine riesige Sauerei.

In diesem Sinne
Gruß Nik

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nik hat geschrieben: ERUDA ??? Wo, wann, wie??? Hab ich was verpasst?
Info´s findest du hier : http://www.eruda.de

oder hier: http://www.goingelectric.de/forum/veran ... ilit=eruda
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ich hab es getan

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Und - ääähhm, weiß Jemand, wie das mit dem Reserverad bei der Zoe ist? :oops:
äh.... keines Vorhanden?

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jupp, eRUDA, jetzt hab ich es auch gesehen :idea: - thx

Muss ich mal sehen, wie mein Kalender es zulässt und was die Regierung sagt.

Die Infrastruktur im "Schaufenster Niedersachsen"
http://www.schaufenster-elektromobilita ... dersachsen
http://www.metropolregion.de/pages/them ... index.html
wird zwar von vielen hübschen Mädels vertreten 8-) ist aber doch seeehr VW-lastig ausgelegt, habe ich den Eindruck.

Im November wurden lauter e-UP!s an die Bürgermeister der Region verteilt :lol: :lol: :lol:
War ein sehr lustiger Artikel in der Zeitung, der die "Irrfahrt" oder besser die Fahrt der Irren beschrieben hat.
Da sind dann Oberstadtdirektoren mit dem Dienstwagen hinterhergefahren, weil man ja (ungeplant) liegen bleiben könnte.
Naja, teilweise sind sie ja dann auf dem Weg nach Braunlage (ca. 900 Höhenmeter auf 20km Strecke) verreckt ... :o

Aber Spaß beiseite: hier liegt sehr häufig Typ 2 oder Schuko mit 3,7 kW an den Säulen an. Und die Säule in Braunschweig ist, laut Protokoll, mit ZOE nicht benutzbar.

Das Bemühen ist wirklich vorhanden, aber da ist durchaus noch etwas Pilotarbeit zu leisten. Mal sehen.

Gruß Nik
Gruß Nik

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Na dann können wir ja eine Skatrunde aufmachen ;) Nächste Woche bekommt jemand im Wolfenbütteler Raum seine Zoé, deine kommt im April und ich habe schon eine. Macht drei...

Herzlich willkommen im Club! Und in Braunschweig gibt es zwei Säulen in der Taubenstraße, die mit der Zoé funktionieren. Aber du brauchst halt eine RFID-Karte :(

Das Thema mit den vielen Autos eines nicht genannten großen Konzerns hier aus der Gegend regt mich auch auf. Ich hab's an entsprechender Stelle in der Metropolregion auch kundgetan und es wurde gesagt, dass der Eindruck etwas trügt, denn man würde in Hannover natürlich auch Conti im Auge behalten. Und die bauen ja die feinen Teile für die Zoé. Was soll ich dann noch sagen?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ich hab es getan

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Nik (Knatterton, herrlich!): Kombiniere: Nicht die Schlempe, nur die Pumpe!

Das geht natürlich genauso gut mit einer Hand- oder Fußpumpe, auch für Fahrräder. Und entsprechendem Adapter... Fahrräder brauchen ja 5 bar und mehr. Und zur Luftdruckkorrektur braucht man nicht viel Luft.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile