I3 Fahrbericht - rein subjektiv

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

I3 Fahrbericht - rein subjektiv

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
als überzeugter Zoe Fahrer (und vorheriger Fahrer eines BMW 5er Kombi in Vollausstattung), habe ich mir heute den BMW I3 (ohne Range Extender) für 1,5h ausgeliehen bei BMW in HH.
Hier nun mein rein subjektiver Bericht, welcher sich hauptsächlich auf die von mir festgestellten Unterschiede zum Zoe beziehen soll. Subjektiv. Um das nochmals zu betonen. :twisted:
Und mal gleich als Startpunkt: Verkaufspreis des von mir gefahrenen I3: 53.000 Euro. Ohne Kommentar.
Daher auch viele der Pluspunkte des I3...

Dann mal los:
- One pedal fahrfeeling empfand ich als sehr gut. Ohne den Fuß auf der Bremse an der Ampel - klasse. Nachteil: der I3 rollt zurück am Hang.
- Starke Rekuperation empfand ich nicht als störend. Nach drei "Bremsungen" war ich daran gewöhnt. Komplett ohne Bremseingriff bis an die Ampel. Stark.
- Holla. Die Kiste geht ab wie Schmitz Katze. und zwar von 0 bis 150 kmh. Ohne merklich nachzulassen. Da hat der Zoe deutlich weniger Power. Keine Überraschung.
- Sehr leises Motorengeräusch. Kein "Sirren" wie beim Zoe. Deutlich ruhiger.
- Windgeräusche gefühlt etwas leiser als im Zoe.
- Fahrgeräusche (Abroll- und Dämpfungsgeräusche) geringer als im Zoe.
- Straßenlage sportlicher als im Zoe. Ich meinte zu bemerken, dass es da auch weniger Gewicht im I3 zu bewegen ist.
- Gefühlt sehr harte Reifen. Der Zoe ist da gemütlicher gefedert.
- Super Assistenzsysteme. Insbesondere der Stauassistent hat mir echt gefallen. Ohne Pedalberührung durch die Stadt. Cool.
- Super Grafik der Navi.
- Bedienung ohne Probleme. Alles in meinen Augen recht easy.
- Deutlich bessere Soundanalge. Ha, ha - hatte ja auch Harman Kardon Ausstttung verbaut...
- Bessere Verarbeitung und Haptik als im Zoe. Siehe Preis.
- Ich saß nicht besser im I3 als im Zoe. Dafür aber mit Sitzheizung.
- Sichtcarbon. Super. Ich als technik affinier Mensch mit Americas Cup Leidenschaft empfinde das schon als cool, wenn ich überall beim I3 Carbon sehen. Ein Unfall dürfte dann wohl aber schnell sehr teuer werden...

- Deutlich kleinerer Kofferraum mit hoher Ladekante. Dafür aber nach Umlegen der Rücksitze eine ebene Fläche. Warum kann man ohne Range Extender den Raum nicht nutzen...?
- 4 Sitzer. Es gibt nur 4 Sicherheitsgurte. Nicht das ich schon mal 5 Personen im Zoe hatte - ich könnte aber.
- Schlechteres Raumgefühl hinten. Weniger Platz für die Füße. Kopf sehr nah an der Säule. Recht harte Polsterung.
- In meine Augen extrem unpraktisches Türkonzept. Die hinteren Türen gehen nur auf, wenn die vorderen Türen offen sind. Weitere Nachteile: kein Öffnen der hinteren Scheiben möglich. Mehr Platzbedarf beim Öffnen. Meine Kinder würden bei den Türen meutern. Zurecht wie ich finde.
- Vorne sehr vanartiges Gefühl, durch die weit entfernte Windschutzscheibe. Keine Ahnung wo der Wagen vorne endet. Hinten easy. Aber auch egal, der I3 hat eh überall gepiept...
- Für die meisten Ladesäulen eher unpraktische Platzierung des Steckergegenstücks im Tankdeckel.
- Kein besseres Raumgefühl vorne als im Zoe. Gute Sitze mit mehr Seitenhalt.
- Anzeige hinter dem Lenkrad könnte größer sein. Viel ungenutzter Raum.
- Anzeige für Rekuperation empfinde ich im Zoe mit Werten besser, als mit einem einfachen Balken.

Mehr habe ich nicht getestet.

I3 und Zoe sind meiner Meinung nach in derselben Wagenklasse aber in 2 verschiedenen Welten.
I3 ist Premium. Dafür hat er mir allerdings zu viele Nachteile. Türen und Schnelladen (an den in DE vorhandenen Säulen) sind die gravierendsten.
Dennoch: Toll, dass sich BMW das traut. Und im Ambiente einer BMW Niederlassung sind 53.000 Euro eh nur unterer Preis.
Clever von BMW gemacht, wie ich finde.
Da hat der durchschnittliche Renaultkäufer doch sicher mehr Hemmungen, für einen Intens 24.000 Euro auszugeben (plus Akkumulator). Der Clio ist sicher 10.000 billiger.
Egal, ist ja gar nicht mein Thema hier. Ich schweife ab.

Der Umstieg in meinen Zoe war auf der einen Seite schön auf der anderen Seite wegen meiner BMW Vergangenheit auch schade. Für mich und meine Familie ist der Zoe einfach zur Zeit der praktischere Wagen.
Naja, jedes E-Auto tut uns Allen gut - egal welcher Marke.

Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr interessanter Bericht ! Danke.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehr interessanter Bericht. Vor allem wenn man bedenkt, dass 53.000 ohne und ca. 58.000 mit REX sind, dann sind mir die restlichen 10.000 Aufpreis auf den MS mit 60kWh auch schon egal. Vor allem habe ich dann ein richtiges E-car mit 2 sehr großen Stauräumen, Platz für 5 und einer Reichweite die sogar noch über der mit REX ist. Auch die spezifischen Kosten von € 1.330/kWh (beim MS) versus € 2.409/kWh (i3) sprechen eine eindeutige Sprache. Und dann auch noch der Supercharger mit lebenslangen kostenlosen Saft! ----------- Zu schön um Wahr zu sein. :D

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

USER_AVATAR
read
Hallo,
MS = Model S nehm ich mal an ?
Ja das ist natürlich auch ein super Auto und bei den Preisen die jetzt BMW aufruft auch nicht mehr viel teurer, die Teslas, S und auch der X, haben nur im Moment einen Nachteil, manchmal sind sie auch einfach zu groß ! Für das Nutzerprofil und auch für den stadtnahen Bereich. Wir haben hier besonders in der Stadt nicht den Platz wie in USA und bringe mal ein Auto mit ca. 5m x 1,85m in einer typischen deutschen Garage oder unter Carport unter.
In die Stadt passt da wohl der i3 oder auch ein ZOE besser.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
den Test kann man so stehen lassen und unterschreiben :-)

meine Meinung zu Äußerungen wie SC (Supercharging) ist "kostenlos" und Model S ist sooo groß wiederhole ich jetzt hier nicht. ;)

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben:Folks,
als überzeugter Zoe Fahrer ....
Der Umstieg in meinen Zoe war auf der einen Seite schön auf der anderen Seite wegen meiner BMW Vergangenheit auch schade. Für mich und meine Familie ist der Zoe einfach zur Zeit der praktischere Wagen.
Naja, jedes E-Auto tut uns Allen gut - egal welcher Marke.

Gruß
Olaf
Hi Olaf,
Deinen Bericht kann man so stehen lassen
Danke
Olaf (auch :))
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I3 Fahrbericht - rein subjektiv

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tyman hat geschrieben: I3 und Zoe sind meiner Meinung nach in derselben Wagenklasse aber in 2 verschiedenen Welten.
I3 ist Premium. Dafür hat er mir allerdings zu viele Nachteile. Türen und Schnelladen (an den in DE vorhandenen Säulen) sind die gravierendsten.
...
Der Umstieg in meinen Zoe war auf der einen Seite schön auf der anderen Seite wegen meiner BMW Vergangenheit auch schade. Für mich und meine Familie ist der Zoe einfach zur Zeit der praktischere Wagen.
Naja, jedes E-Auto tut uns Allen gut - egal welcher Marke.

Gruß
Olaf
Schöner Bericht.
Stimme Dir zu, hat mich an meine Eindrücke der Probefahrt erinnert :D
Ich war auch nicht traurig als ich mit der ZOE bei BMW wieder vom Hof gefahren bin 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag