Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Pol-Pott » Do 20. Apr 2017, 07:12

Angenehm ist mir seit vielen Tagen aufgefallen, daß die Heizung - Vorheizung per Schlüssel-Drücker tadellos funktioniert.
Nachdem ich im Januar die Stromaufnahme am Ladekabel des Fahrzeugs bei R-Link-programmierter VorKlimatisierung des Innenraumes kontrollierte (damals war bei minus-Temperaturen der Leistungssprung 15 Minuten vor der Programmzeit auf 1kW gestiegen), ist es nun anders.
Etwa 2 1/4 Stunden vor Start-Zeit beginnt ZOE mit Stromaufnahme von 300 bis 600 Watt *), um dann 1/2 Stunde vor "Time-To-Go" mit 2 bis 2,5 kW den Innenraum zu beheizen. Desweiteren wird nicht zur angesagten Zeit mit dem Klima abgebrochen, sondern etwa 20 Minuten später.
(Daten: Garage 3°C + Programmzeit 8oo Uhr + ein Rasterkästchen 0,5 kW bzw. 1/2 Stunde. Merke: "nur bei Programmierung im R-Link".
*) das müßte das Akku-Vorklima sein ?!
Dateianhänge
vorheiz-3C.JPG
vorheiz-3C.JPG (7.02 KiB) 468-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pol-Pott am Do 20. Apr 2017, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pol-Pott
 
Beiträge: 339
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40

Anzeige

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Jack76 » Do 20. Apr 2017, 07:17

Aha, warst Du beim Freundlichen und hast irgendwelche Steuergeräte-Updates bekommen? Aus dem magischen Nichts kommt da normalerweise keine Änderung.... ;)
Hast Du Daten zur Akkutemperatur, bzw. kannst das bei Gelegenheit mal checken?
Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Pol-Pott » Do 20. Apr 2017, 10:40

Jack76 hat geschrieben:
warst Du beim Freundlichen
Mein einziger Besuch war im Jan. mit dem R90 wg. eines Rückrufes - damals wurde nur ein neuer Parametersatz geladen, keine Firmware.
Schätze man, entweder änderten sie per Online-Link den Parametersatz erneut oder machten einfach kleine Patches.
Akku-Temperatur, ungewiß, stand davor 10 Stunden in Garage.
Pol-Pott
 
Beiträge: 339
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Janek09 » Do 20. Apr 2017, 17:18

Vorheizung.jpg


Also bei mir hat sich da nichts geändert, habe meine Zoe im März beim Freundlichen geholt.
Aber trotzdem ist sie schön kuschelig warm wenn man einsteigt.

PS.: Die 14kw ist mein elektrischer Durchlauferhitzer ;-)

Daten werden alle 10 Sekunden vom Zähler gelesen.

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90
Benutzeravatar
Janek09
 
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Pol-Pott » Do 20. Apr 2017, 17:56

Janek09 hat geschrieben:
Aber trotzdem ist sie schön kuschelig warm wenn man einsteigt.
Wenn'st nix zu dem Ablauf sagst, seh' ich nur Strom. Wenn man nicht sagt, was, wann gestartet wird, trübt sich mein Blick.
Pol-Pott
 
Beiträge: 339
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Janek09 » Do 20. Apr 2017, 21:33

Startvorgabe R-Link war 6:30 Uhr und wie du schreibst beginnt die Zoe 2 bis 2 1/2 Stunden vorher mit der ersten sporadischen Aufnahme von Strom im Bereich von wenigen Minuten mit rund 1,8Kw.
Seit 28.2.17 ZOE R90
Benutzeravatar
Janek09
 
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27

Re: Heizungs- Vorheizungs-Algorithmus geändert.

Beitragvon Pol-Pott » Fr 21. Apr 2017, 09:34

und der Nasenstüber hinterher - das Zeitalter der Intelligenz hat die Renault-App-Programmierer noch nicht erreicht.
Programmiert man auf der Handy-App ein Vorklima bei gleichen Außentemperaturen, fängt es wenige Minuten vor "Time-To-Go" an, am gesteckten Ladekabel mit 500 Watt und bei ProgrammZeit dann mit 1,6kW zu nuckeln.
Natürlich ist das ein vollkommener Unsinn - Heizwirkung kann man vergessen - hat jemand lustlos seinen TeilzeitJob verrichtet oder gar nicht verstanden, was das soll ?!
Dateianhänge
Vorklima-Handy-App.JPG
Vorklima-Handy-App.JPG (3.98 KiB) 246-mal betrachtet
Pol-Pott
 
Beiträge: 339
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast