Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autobahnen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann daran keine Unverschämtheit erkennen. Wenn ich wegen Treibstoffmangel auf der Autobahn oder Schnellstraße lieben bleibe ist das laut Bußgeldkatalog mit 70 € zu ahnden. Denn es ist keine Panne sondern vermeidbar. Und wieso soll die Assistance dafür aufkommen. Wenn ich als Verbrennerfahrer den Abschleppdienst brauche weil ich wegen Benzinmangel liegen bleibe kostet das auch.
Das finde ich völlig normal und i.O. wenn der Motor steikt, werden wir selbstverständlich abgeschleppt.
Und in der allergrößten Not, hat fast jeder von uns ein Notladekabel und ne Schukosteckdose findet man an jeder Raststätte
Anzeige

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Richtig Schokofrosch ;) Es ist vermeidbar.

Das mit den 100 km von mir war beispielhaft weil das die Reichweiten sind die man in der Regel bei konventionellen Autos bei viertel voll besitzt. Es würde mir auch nicht in den Sinn kommen, wenn die Tanknadel am roten Bereich kratzt frohen Mutes auf die Autobahn zu fahren.

Da würde ich auch nicht mit mir diskutieren lassen ala Herr Wachtmeister, die letzte Säule ging aber nicht ...

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Um mal von der Renault-Homepage zu zitieren:
Während der gesamten Vertragslaufzeit hilft Ihnen bei Bedarf der kostenlose Renault Assistance Pannendienst weiter – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Sogar im Falle einer Energiepanne, falls Sie mal das Nachladen vergessen haben sollten.
Die Energiepanne aufgrund von "Nicht-Laden" ist also explizit (zumindest laut Werbung) abgedeckt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es geht nicht ums ausrollen ohne Strom, was in der Regel ja vermeidbar ist. Aber was mache ich, wenn ich mit RRW 20 km an einer defekten Säule an der AB ankomme, bis zur nächsten nicht mehr genügend Reichweite habe. Holt mich dann die Assistance an der AB ab, oder muss ich zur nächsten Landstraße...?

Abgesehen davon spricht der Text im RA-vertrag auch von autobahnähnlichen Straßen, auf denen die RA wohl nicht gilt. Und da gibt es mWn kein Gesetz, dass liegenbleiben ohne Sprit ein Bußgeld zur Folge hat.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
read
@Schokofrosch
Was ich sagen wollte, hat im wesentlichen morgenmicha schon aufgeführt.
Ergänzen würde ich da noch, dass man bei Langstrecken eben besonders auf auf Autobahnen unterwegs ist - soweit dies möglich ist. Und die RA ist eben auch besonders für diese Langstrecken eine wichtige Absicherung, die für manche sogar das wesentliche Argument war, sich auf die Akkumiete einzulassen.
Das Liegenbleiben ohne Energie wäre hier auch eben nicht ein Ausrollen mit leerem Akku sondern entweder der erfolglose Versuch an einer öffentlichen Säule zu laden bei zu wenig Restreichweite um die nächste Säule zu erreichen oder Ein Stop mit 10km Restreichweite, weil man sich verschätzt hat und die 16km entfernte Säule dann doch nicht mehr erreichbar ist. Das könnte zB auch gut auf einem Autobahnparkplatz sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
morgenmicha hat geschrieben:Es geht nicht ums ausrollen ohne Strom, was in der Regel ja vermeidbar ist. Aber was mache ich, wenn ich mit RRW 20 km an einer defekten Säule an der AB ankomme, bis zur nächsten nicht mehr genügend Reichweite habe. Holt mich dann die Assistance an der AB ab, oder muss ich zur nächsten Landstraße...?
Wenn du an einer defekten Säule stehst, stehst du wohl kaum auf der Autobahn, oder?

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Wenn du an einer defekten Säule stehst, stehst du wohl kaum auf der Autobahn, oder?
Warum das denn nicht? Gibt doch inzwischen immer mehr Säulen an Autobahnen.

Genau da lädt man doch auf Langstrecken.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ed-A1/211/

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/18128/

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/23676/

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/22792/
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:
morgenmicha hat geschrieben:Es geht nicht ums ausrollen ohne Strom, was in der Regel ja vermeidbar ist. Aber was mache ich, wenn ich mit RRW 20 km an einer defekten Säule an der AB ankomme, bis zur nächsten nicht mehr genügend Reichweite habe. Holt mich dann die Assistance an der AB ab, oder muss ich zur nächsten Landstraße...?
Wenn du an einer defekten Säule stehst, stehst du wohl kaum auf der Autobahn, oder?
Natürlich. Oder fährst du nur aif Autohöfe statt Raststätten?
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass ein BAB-Rastplatz nicht als "auf der Autobahn" zu werten ist.

"Auf der Autobahn" verstehe ich als auf dem Standstreifen ausgerollt.

Ist aber nur meine Interpretation. Probieren möchte ich das jetzt nicht unbedingt...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Gilt Renault Assistance bei Energiepanne auch auf Autoba

USER_AVATAR
read
Die Formulierung von Renault könnte evt. Daran liegen, das auf der Autobahn gleich und sofort angeschleppt werden muss. Die Renault assistant will aber den nächsten Renaulthaendler schicken und das wird garantiert länger dauern.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag