Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tja,

jetzt musst Du uns nur noch verraten welche Box einphasig 3,7kw UND 3-phasig 11kw/22kw umgeschaltet werden kann.

Dann wäre das auch was für mich.

Oder man setzt 2 Boxen. Eine einphasige und eine 3-phasige.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guy hat geschrieben: Erweiterung mittels POI
Hier wusste man ebenfalls nicht so recht Bescheid. Wenn, dann besteht die Möglichkeit lediglich über die SD-Karte des TomTomHome. Hast du da schon etwas herausfinden können, EVplus?

Ladung mit kleinen Strömen
Die geringe Wirkleistung bei kleinen Strömen ist wohl, ich mag es kaum glauben, nicht bekannt. Entweder weiß man, dass man da einen Bock geschossen hat und mag es nicht sagen oder, und das ist vermutlich die traurige Wahrheit, die Kommunikation nach Frankreich ist noch schlechter als die mit den ZOE Kunden.
Dem Produktmanagement ist wohl nicht klar, dass hier viele mitlesen. Da sollten sie sich halt in Frankreich schlau machen und dann die Antwort schreiben. :roll:
Im Moment weiss ich nicht, ob der Zoe dieses Jahr für mich in Frage kommt, noch zu viele Punkte ungewiss. Aber ab Juni sind wir wieder ein bisschen schlauer. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit den meisten Punkten leben könnte, also auch mit der Spiegelung.
Jedoch insgesamt bin ich enttäuscht, wie Renaut und auch Nissan (viele Absagen für Testangebot) kommunizieren.
Tatsache ist: Elektromobilität hier in Deutschland funktioniert nur für kürzere Strecken, wenn man liest, dass an den noch wenigen Ladestationen die Ladung nicht funktioniert oder zugeparkt ist. Es wäre wünschenswert, dass sich das Drehstromnetz ( http://www.drehstromnetz.de ) vervielfacht, so dass die kommerziellen Anbieten uns den Buckel runterrutschen können. :twisted:

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das Drehstromnetz ist ja schön und toll, löst aber nicht wirklich das Problem. Elektromobilität in der Masse, ohne kommerzielle Anbieter, wird nicht funktionieren. In meinen Augen ist das eine Illusion.

Wenn meine Box fertig ist, werde ich sie selbstverständlich anderen zur Verfügung stellen. Ob das im Rahmen des Drehstromnetzes der Fall sein wird oder im kleinen Rahmen für Mitglieder hier, muss ich noch entscheiden. Tendenziell eher letzteres.

So langsam schweifen wir allerdings vom Thema ab.

Dein Punkt ist allerdings, gemeinsam mit ein paar anderen, ebenfalls für mich ein Grund noch etwas mit der Bestellung zu warten. Ich möchte zumindest die Sicherheit haben, dass ich den ZOE wie geplant an der PV laden kann, was bedeutet, dass ich eine eigene oder zumindest modifizierte Fremdlösung einsetzen werde. Wenn die Batterie nun aus irgendwelchen, nicht von mir verschuldeten Gründen nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, mag ich diese nicht auf eigene Kosten ersetzen müssen.

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

Dutchman
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:29
  • Wohnort: Deutschland, Hamburg
read
kai hat geschrieben:Tja,

jetzt musst Du uns nur noch verraten welche Box einphasig 3,7kw UND 3-phasig 11kw/22kw umgeschaltet werden kann.

Dann wäre das auch was für mich.

Oder man setzt 2 Boxen. Eine einphasige und eine 3-phasige.

Gruß

Kai
Hi,
das sollte doch die cromBox machen oder?
Gruß
Kay
Seit Juli 2013 Besitzer eines ZOE Intens schwarz.

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

lingley
read
kai hat geschrieben:Tja,jetzt musst Du uns nur noch verraten welche Box einphasig 3,7kw UND 3-phasig 11kw/22kw umgeschaltet werden kann.Dann wäre das auch was für mich.Oder man setzt 2 Boxen. Eine einphasige und eine 3-phasige.
Lösungsansätze wurden hier ausführlichst besprochen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t741.html

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

"Lösungsansätze wurden hier ausführlichst besprochen"

nur bringen Diskussionen um "Ansätze" keinem was. Den Ansätze bleiben eben Ansätze und sind per Definition nix Halbes und nix Ganzes.
Ne kaufbare und erprobte Lösung die funktioniert, das wäre mal was, also was Ganzes.

Ich sag nur Theorie und Praxis.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Zwei Lösungen, die garantiert funktionieren und nicht teuer sind:
  • einphasiges 16 Ampere Kabel zusätzlich zum dreiphasigen 16 A Kabel
  • per Sicherung zwei der drei Phasen ausschalten
Diskussionen darüber sind jedoch sicher in dem von lingley verlinkten Thema besser aufgehoben

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guy hat geschrieben:Das Drehstromnetz ist ja schön und toll, löst aber nicht wirklich das Problem. Elektromobilität in der Masse, ohne kommerzielle Anbieter, wird nicht funktionieren. In meinen Augen ist das eine Illusion.
Da gebe ich Dir natürlich 100% Recht.
Aber:
Guy hat geschrieben:Elektromobilität in der Masse
Da sind wir m.E. noch sehr weit davon entfernt.
Ein Lichtblick werden die relativ vielen Plug-ins, die auf den Markt kommen sollen. So könnten neue Ladestationen entstehen (mit viel Glück). Diese brauchen jedoch dann in der Regel nur eine Schukosteckdose. :?
Ich bin ehrlich, mittlerweile bin ich diesbezüglich doch eher pessimistisch geworden. Klar, meine Hoffnung ist noch, dass VW und BMW etwas bewirkt, aber wie viel? Ich denke, das reine Elektroauto bleibt ein Nischenprodukt. Somit finde ich die Lösung von BMW, einen kleinen RE als Option anzubieten als sehr gut an. Nur der Preis ist nicht heiss.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Guy hat geschrieben: Diskussionen darüber sind jedoch sicher in dem von lingley verlinkten Thema besser aufgehoben
Wichtig an dieser Thematik ist vor allem, dass hier noch offene Fragen im Raum stehen, deren Beantwortung ich von Renault nicht wirklich erwarte (die haben ja leider keinen EVplus :) ). Was mir doch wichtig wäre, ist dass diese jedoch in Deine Q&A Liste aufgenommen werden, vor allem, dass die/der/das Produktmanager auch die Infos hat, mit denen er nach Frankreich reisen kann.
- Solarladung (Ladeleistung, Wallbox, Garantie) IST hier (D/Ö/Ch) ein Thema.
- Was mir auch noch fehlt, ist die Beantwortung der Frage ob Renault auch aktiv Ladestationen initiieren (Bund, Länder, etc.) versucht (sonst stehen wir noch länger vor dem Henne/Ei Problem). Denke da an Pilotstrecken z.B. Graz-Wien in Ö ... zwei 63A Stationen und gut ist's, die eine zahlt der Franz die andere der Erwin. Das geht halt ein bisserl über normales Produktmanagement hinaus ...

Waren jetzt nur so Gedanken, finde nämlich die QA Liste von Guy ganz lässig ... Produktmanager des ZOE ist sicher auch nicht einfach, weil vieles doch neu ist, aber solange das Produkt stimmt, dann hat es sicher auch was Schönes ;)

Re: Garantie, Batteriekauf, Ladesäulen R-Link - Q&A

lingley
read
Guy hat geschrieben: Garantieverlust an anderen Boxen
Hier war die Antwort leider nicht die erhoffte. Die Zusage, dass die Garantie mit anderen Ladeboxen nicht erlischt, mochte man mir gegenüber nicht geben. Informationen hierzu stehen noch aus. Das ist ein Punkt, den ich noch immer nicht nachvollziehen kann. Hier sollte Renault sich angesichts der bevorstehenden Bestellung baldigst Klarheit verschaffen.
Diese Info habe ich vom Produktmanager nach der Probefahrt in FFM dazu bekommen:
"Von Renault wird die Einhaltung der internationalen Norm IEC 62196 und eine fachgerechte Installation gefordert."
Auf den Garantieverlußt der Boxen ohne Z.E. Ready angesprochen, antwortete der Produktmanager ausweichend, und erläuterte mehrere Szenarien von überlasteten und verschmorten bis zum Brand schadhafte Installationen bei denen Renault selbstverständlich keine Verantwortung übernimmt.
Der Garantieausschluss ohne Z.E. Ready betrifft die Hausinstallation und den Ladevorgang selbst !
Eine andere Box als das RWE-Paket wird bei ordendlicher Installation akzeptiert, aber wie gesagt eine Funktionsgarantie gibt Renault dann (logischerweise) nicht.
Guy hat geschrieben:Erweiterung mittels POI
Hier wusste man ebenfalls nicht so recht Bescheid. Wenn, dann besteht die Möglichkeit lediglich über die SD-Karte des TomTomHome. Hast du da schon etwas herausfinden können, EVplus?
SD-Karte, kenne ich vom Ford-Navi. Hoffentlich ist das hier nicht ähnlich gelöst.
- SD Memory Card (Kurzform für Secure Digital Memory Card; deutsch sichere digitale Speicherkarte) -
Die hat im Ford einen fetten Kopierschutz und ist mit dem Navi "verheiratet" d.h. Sie funktioniert NUR in dem zuerst angemeldeten Fz.
Guy hat geschrieben:Ladung mit kleinen Strömen
Die geringe Wirkleistung bei kleinen Strömen ist wohl, ich mag es kaum glauben, nicht bekannt. Entweder weiß man, dass man da einen Bock geschossen hat und mag es nicht sagen oder, und das ist vermutlich die traurige Wahrheit, die Kommunikation nach Frankreich ist noch schlechter als die mit den ZOE Kunden.
Auch meine große Sorge - mein Projekt PV<>EV hängt eng damit zusammen.
Hier sind wir auf Uns angewiesen. Hoffentlich fahren und laden wir demnächst selber, da werden die Möglichkeiten der verschiedenen Ladeboxen ans Tageslicht kommen. EVplus kann ja nicht alles alleine machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag