Funktionsweise Heizung A/C

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Funktionsweise Heizung A/C

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,
Trotz Suchfunktion und Eurem tollen Wiki bin ich nicht ganz schlau geworden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet zur Funktionsweise und dem Aufbau der Innenraumheizung und Kühlung. Ich fahre eine ZE40 mit 22kW Lader. Es geht mir nicht um die Batterie-temperierung. Folgendes habe ich mir zusammengereimt:

1. Bei Wärmebedarf heizt eine Wärmepumpe.
2. Reicht deren Leistung nicht aus wird eine Art elektrischer Heizstab zugeschaltet, der in den Luftstrom ragt.
3. Bei Kühlbedarf wird einfach der Luftstrom an der Wärmepumpe vertauscht? :!: Oder gibt es eine separate Klimaanlage? :?
4. Wenn der Knopf für A/C NICHT auf "aus" steht, läuft die separate Klimaanlage immer mit? Auch wenn nur geheizt wird? Oder regelt das der Automatik Modus sinnvoll um nur gelegentlich die Luft zu entfeuchten.
5. Off Topic: Bei meiner ZE40 Angela-Merkel-Version redet ihr von einer R90??? R für gebläsegekühlter Renault Motor und 90 für den großen Akku :shock: ?
Anzeige

Re: Funktionsweise Heizung A/C

USER_AVATAR
read
1) ja
2) Der elektrische 1kW PTC Heizer heizt mit, wie das Zusammenspiel von PTC und Wärmepumpe ist kann ich dir momentan nicht sagen.
3) Es gibt nur ein Klimasystem, in die eine "Richtung" betrieben heizt es, in die andere kühlt es.
4) Es gibt keine separate Klimanlage, nur eine Wärmepumpe. Ich lasse A/C immer an, die ist bedarfsgesteuert, also LED der A/C aus.
5) R = Renault, luftgekühlt, 90 = Motorleistung (PS)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Funktionsweise Heizung A/C

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Prima. Danke für die Infos. Dann lass ich den A:C Knopf in Zukunft auch unangetastet.

Re: Funktionsweise Heizung A/C

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Andi-E hat geschrieben:Prima. Danke für die Infos. Dann lass ich den A:C Knopf in Zukunft auch unangetastet.
Die Wärmepumpe arbeitet bis ca. -2 Grad auch als Heizung mit,das Prinzip ist ähnlich der Erdwärmepumpen nur das die Wärme der Luft entzogen wird,eigentlich genial .Leider nur bis max - 5Grad efizient.Ich mache es genau umgekehrt AC aus und 1.Stufe Luefter an und Temp. bei 22 Grad.So läuft die Heizung auch bei Eco mit. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Funktionsweise Heizung A/C

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bedeutet das, der Knopf A/C aus schaltet die Wärmepumpe ganz ab und man hat sie auch nicht mehr zum Heizen zur Verfügung?

Re: Funktionsweise Heizung A/C

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
A/C aus sperrt nur den Kühl-Modus (sprich "Klima") der Wärmepumpe.
Wenn du also nicht öfter mal im Winter einen eiskalten Luftzug entgegengeblasen bekommen willst solltest du diesen Knopf immer schön drücken wenn man draussen eine Jacke anziehen würde. Sonst spielt die Automatik nämlich gerne mal, besonders in der Übergangsphase völlig verrückt und schaltet ständig zwischen heizen und kühlen hin und her.

Re: Funktionsweise Heizung A/C

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:A/C aus sperrt nur den Kühl-Modus (sprich "Klima") der Wärmepumpe.
Wenn du also nicht öfter mal im Winter einen eiskalten Luftzug entgegengeblasen bekommen willst solltest du diesen Knopf immer schön drücken wenn man draussen eine Jacke anziehen würde. Sonst spielt die Automatik nämlich gerne mal, besonders in der Übergangsphase völlig verrückt und schaltet ständig zwischen heizen und kühlen hin und her.
So seh ich das auch, das hatte ich mit meinem Posting auch gemeint :mrgreen:
LG esykel
PS Nochmal zum Verständnis, AC Off, Temperatur nach Wunsch(bei mir 22 Grad) Luefter auf Stufe 1 und alles ist gut :lol:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag