Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Meine bisherige Werkstatt (auch n icht ZE) hatte mir seiner Zeit direkt gesagt, dass ich für die Inspektion in eine ZE-Werkstatt muss, da sie Arbeiten an einer Hochvoltanlage nicht durchführen dürften.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich kann nur für Österreich sprechen. Soweit ich verstehe, gibt es bei uns drei Möglichkeiten:
1. Standard Renaultwerkstatt, keiner mit ZE Schulung => dürfen dann nur allgemeine Arbeiten machen, wie Reifenwechsel, aber nichts ZE Spezifisches, also auch kein ZOE Jahresservice. Habe ich ganz in meiner Nähe und die lehnen jeden "Kontakt" mit ZOE ab.
2. Standard Renaultwerkstatt, Mechaniker mit ZE Schulung vorhanden => Jahresinspektion wird durchgeführt. Dabei wird die Hochvoltanlage aber ohnehin nicht angetastet. Diese Werkstatt hat mein Jahresservice gemacht. Falls er aber an die Hochvoltanlage ran müsste, würde das Auto ohne mein Zutun überstellt an:
3. Renaultwerkstatt mit ZE Hochvoltausrüstung => dürfen alles machen. Gibt's in Österreich aber nur etwa 1 x pro Bundesland, da die Kosten für das Equipment sehr hoch sind (400 V Gleichstrom ist ja auch nicht harmlos) und zusätzliche Schulungen sind sicher auch notwendig.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für Österreich mag das evtl. anders sein, in D kann und darf jede Renault-Werkstatt die normale Jahrswartung (Service A und B) machen. Allerdings, nicht jede Werkstatt will das und manche wissen es einfach nicht besser.
Steht übrigens z.B. in der dt. Preisliste: http://www.renault-preislisten.de/filea ... te_Zoe.pdf
Guckst Du (S. 11):
Wartung_Zoe.jpg
Und die Batteriedaten auslesen, kann auch jede Werkstatt mit ihrem Diagnosesystem (das überträgt dabei alle relevanten Daten an Renault ganz automatisch).
Die Daten auslesen kannst Du sogar selbst mit i907 oder CanZE... ;-)
Dafür braucht es keinen "Hochvolt-Schein" oder Z.E.-Zulassung.

Achja, ist KEIN Aprilscherz!!! ;-)

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

novalek
read
April-Scherz aus - Realität an ->
Meine Frage in beiden Werkstätten (eine in Thüringen und eine in Niedersachsen)
->> "Ich möchte eine JahresInspektion für meine ZOE machen"
<<- "Bitte Warten Sie"
<<- "Nein, das dürfen und können wir nicht"
***************************************************
Und nun - ?? Verklagen, wegen unterlasserer Service-Leistung ... Ein Verkauftsprospekt ist keine Richtlinie - rechtlich irrelevant, bei solchen Trivialfällen.

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

lingley
read
Ist Northeim nix ?
Screenshot_2016-04-01-20-38-04.png
Geht ja sogar in Fulda, obwohl hier nicht gelistet

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

novalek
read
An der Karte orientiere ich mich ja, Erfurt wäre sicher eine gute Wahl.

Re: Frühjahrsputz - und was musste ich feststellen?!?

USER_AVATAR
read
Fakt ist doch,
egal, ob Stinker oder EV, ob Pkw oder Lkw, z.B. Wohnmobil,
ob gebraucht oder neu....

Ich muss doch immer ALLE, auch die Folgekosten von vornherein im Auge haben.

Und mein Händler von umzu holt das Auto ab, stellt seinen Leihwagen kostenlos für die Dauer
der Inspektion oder Reparatur zur Verfügung.
Z.B. beim Kauf des Wohnmobils habe ich knapp 1.700 € mehr bezahlt vor 8 Jahren.
In Bayern hätte ich es um den obigen Betrag reduziert bekommen und angesichts der
normalen Inspektionen inzwischen das Doppelte bezahlt.

Meine Zoé?
Da steht sowas im Kaufvertrag und nach 4.000 km hat der Händler noch Ruhe. Er ist
allerdings "qualifiziert" für alle Arbeiten an der Zicke.

Für "Gebrauchte" würde ich dieselben Regeln anwenden.

Machmal spart man eben am falschen Ende. Warum? :roll:

Es ist nicht böse, nicht belehrend und schon garnicht hämisch gemeint.
Halt nur meiner altersbedingten und vorher sehr kostenintensiven Erfahrung geschuldet. :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile