Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Wenn wir jetzt von einem Verbrauch von 5 l/100km und einem Benzinpreis von 1,7 €/l ausgehen und beim ZOE 15 kWh/100km und 20 C/kWh annehmen, beträgt die Differenz 5,50 € pro 100 km. Da muss man alleine schon knapp 1.500 km pro Monat fahren, um die Batteriemiete (80 €) auszugleichen. Wobei die Miete bei der Fahrleistung dann schon wieder etwas höher ist.
Guy, das ist kurzsichtig gedacht. Aber Geduld, ich werde es euch "beweisen", mit meiner detailierten Kosten-Gegenüberstellung. :)

BTW: Ich kenne niemanden, der mit seinem Benziner tatsächlich nur 5Liter auf 100km verbraucht. Auch ich selbst mit meinem 2009er Swift liege im bereich von 7-8 Liter auf 100km und ich rase damit nicht. Autobahn maximal 140km und sonst halt im 5. Gang rumrollen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
"BuzzingDanZei : Ich kenne niemanden, der mit seinem Benziner tatsächlich nur 5Liter auf 100km verbraucht.
Nichts für ungut, BDZ, aber dann kennst Du die "falschen" Leute. Seit 12 Jahren Jahren kann man mit gemässigter Fahrweise mit normalen Toyota Prius Schnitte von unter 5 Litern Benzin pro 100 km erreichen. Siehe dazu auch die langjährigen Einträge im Spritmonitor.

Mit einem einfachem " after sales Plug-in Nachrüstsatz ", lässt sich dieser Benzinverbrauch ( unter Zuhilfenahme von ca 5 kWh Strom pro 100 km ) um weitere 1 bis 2 Liter reduzieren. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung.

Das ist jetzt kein Plädoyer für Hybrid Fahrzeuge, aber eine derzeit ernst zu nehmende Alternative ist das schon zu den reinen E-Fahrzeugen.

Viele Grüsse EVplus

Re: Fragen zum ZOE

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
die Toyotas sind ja keine Schnäppche. Gerade mal geschaut und ganz schön happig. Das Prinzip ist ja nicht verkehrt, wie ich finde aber viel zu kompliziert. Dass man ~ 5 L. verbrauchen kann finde ich realistisch. Allerdings nicht mit einem älteren Auto. Ein Corsa C verbraucht auch seine 7 l auf der Autobahn.

Re: Fragen zum ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Auf die Rechnung bin ich ebenfalls gespannt ;)

Eigentlich sind wir ja schon lange vom Thema ab und die Diskussion würde eher zu 'Lohnt sich ein Elektroauto' passen.
Deshalb von mir nur noch ein paar Sätze dazu.

Wenn du mit den 5l nicht hinkommst, wage ich zu bezweifeln, dass die 15 kWh realistisch sind. Wobei dies ja eher noch gut für den ZOE ist, da der Treibstoff Strom ja deutlich günstiger ist.

Auch dürfte sich ein Diesel gegenüber dem Benziner bei den hier diskutierten Fahrleistungen nicht rechnen.

Deshalb würde ich beim Vergleich eher den Benziner wählen, meinetwegen auch ausstattungsbereinigt.

Es geht mir ja überhaupt nicht darum, jemanden ein Elektroauto auszureden, ganz und gar nicht. Wer es sich leisten kann, der wird nie wieder zurück wollen und soll es besser heute als morgen tun. Was die Kosten angeht, muss man allerdings auch realistisch bleiben. Elektroautos werden in den nächsten Jahren noch etwas für die bleiben, die es sich leisten wollen und können. Bis es auch für die breite Masse interessant wird, werden jedenfalls noch ein paar Jahre vergehen.

Guy

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guy hat geschrieben:Eigentlich sind wir ja schon lange vom Thema ab und die Diskussion würde eher zu 'Lohnt sich ein Elektroauto' passen.
Bild Bild

Nur zur "Untermauerung" der aufgestellten Behauptung von weiter oben .... Baujahr, EZ 12/2003
Ohne diese ( Prius ) Vorstufe zur Elektromobiltät, wäre ich nicht so fasziniert von der Technik der Renault ZE Modelle und anderer vollelektrischer Fahrzeuge ( Leaf, Golf e-motion usw. ) . Weiß aber auch, welche Nachteile und Infrastrukturprobleme es noch gibt.

Viele Grüsse EVplus

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Ok, ich hätte meine Aussage präziser gestalten müssen: reine Benziner, keine Hybride. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der mit seinem Benziner tatsächlich nur 5Liter auf 100km verbraucht.
Also ich schaffe mit nem Tigra (2-Sitzer) 5,2 l/100km, da fahre ich allerdings sehr gemäßigt und nicht über 120km/h auf der Autobahn.
PS: LKWs machen durchaus hilfreichen Windschatten, wenn man es nicht zu eilig hat.

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der mit seinem Benziner tatsächlich nur 5Liter auf 100km verbraucht.
Also ich schaffe mit nem Tigra (2-Sitzer) 5,2 l/100km, da fahre ich allerdings sehr gemäßigt und nicht über 120km/h auf der Autobahn.
PS: LKWs machen durchaus hilfreichen Windschatten, wenn man es nicht zu eilig hat.

Natürlich ist das schaffbar. Die 210km vom ZOE sind auch schaffbar. Aber wer setzt das (in der Regel) durch? Die Masse sicher nicht! Wie gesagt, ich bin kein Raser, aber 7-8 Liter verbrauche ich mit meinem Swift immer! :?

Ein Freund von mir hat es sich zum Sport gemacht, seinen Verbrauch immer in Rekordtiefen auf Spritmonitor.de zu halten. Der dürfte das also tatsächlich in der Regel schaffen. Wenn man mit dem mitfährt, hat man aber auch nach 5km die Schnauze voll. :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wenn man mit dem mitfährt, hat man aber auch nach 5km die Schnauze voll
Ich verstehe was Du damit sagen willst. Und Du hast auch irgendwie Recht. Wenn ich gerade keine Zeit oder Fiduzien habe, ökologisch zu fahren, sind es auch 6-7 Liter. Ich brauche eine innerliche Gelassenheit um wirklich sparsam fahren zu können. Ich denke so geht es Dir auch. :mrgreen:

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute ,

ich hab auch eine Frage zur Batterie Anzeige ( Links ) im Cockpit Display.

Da erscheint manchmal ein kleines Dreieck , zusätzlich zu den hochlaufenden Ringen beim Rekuperieren.

Hat das schon mal wer gesehen ?

Was Bedeutet das ?

Grüße Andi
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag