Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen zum ZOE

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich meine mal gehört zu haben, dass der Golf VW etwa 6.000 - 8.000 Euro in der Herstellung kostet, verkauft wird er dann für 16.000 bis 20.000 €.
Ich habe vor Jahren mal bei einem Telekommunikationsgerätehersteller gearbeitet. Da lag der Faktor zwischen Fertigungspeis und UVP bei ca. 2,5. Hört sich nach Gelddrucken an in Wirklichkeit reichte es nicht um gewinnbringend zu arbeiten da die nötigen Stückzahlen nicht gefertigt und verkauft werden konnten (Stückzahlen waren > 500000 /Jahr und Modell). Die Differenz zwischen Fertigungs- und Verkaufspreis ist nicht aussagekräftig da vieles nicht berücksichtig wird. VW macht sicherlich gute Gewinne und kann Aufgrund seines Statuses bessere Preise nehmen, aber das muss dann für andere Hersteller nicht gelten. Schwimmen ja nicht alle im Geld.
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Guy, da rechnest du aber nur die reinen Herstellungskosten. Das ist langt lange nicht für den Betrieb der ganzen Produktion und vor allem Entwicklung. Es gibt doch auch Zahlen von dem Ampera die zeigen, dass selbst bei den 50.000 Euro noch drauf gezahlt wird, aufgrund der Entwicklungskosten.

Ein iPhone kostet von den Materiel- und Herstellungskosten auch nur 280 Euro. Aber die Leute in den Apple Stores wollen ja auch Geld verdienen und die Ingenieure ebenfalls, die 3 Jahre dran entwickelt haben! ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Klar, wie ich geschrieben habe, sind das die reinen Produktionskosten. Da ist Material und Lohn mit drin. Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb / Marketing kommen da noch mal drauf. Und wie du richtig geschrieben hast, will der Händler auch noch etwas daran verdienen.

Die Nebenkosten sind jedoch kaum von der Anzahl an hergestellten Einheiten abhängig, sondern verteilen sich einfach nur auf die gesamten produzierten Fahrzeuge.

VW könnte also sehr wohl einen weiteren zusätzlichen Golf bauen, ihn für 10.000 Euro ab Werk verkaufen und würde noch immer daran verdienen. Diese Rechnung ist allerdings sehr theoretisch.

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Hmm... ok. Werden wir so nicht auf einen gemeinsamen Punkt bekommen können, mangels Einblick in die automobile Welt. Aber die 4 Milliarden Euro die Renault in die Entwicklung der Z.E. Modelle gesteckt hat, müssen ja irgendwie wieder reinkommen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Folgender Gedanke kreist seit einigen Tagen in meinem Kopf:
Wenn ich jetzt mal das iPhone als Vergleichsobjekt hernehme:
- es hat einen komplett neuen Markt eröffnet
- Revolution des Smartphone Marktes
- angeblich soll es Manager gegeben haben die einem Handy um $ 500.- Null Chancen gaben und sich darüber noch belustigten...
- Riesen wie Nokia, Motorola usw dümpeln in der Bedeutungslosigkeit
- und der für mich wichtigste Punkt: über mittlerweile 5 Iphone Generationen blieb der Kaufpreis annähernd der selbe

Wieso sollte das bei so einem revolutionären Fahrzeug wie den ZOE anders sein ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vergleichbare E-Fzge. in den nächsten 5 Jahren um z.B. 14.000 Euro geben wird. Zumal gerade das EU Inflationsfeuerwerk vorbereitet wird.

Wie seht Ihr das ? Gespannt bin ich auch schon auf die Diesel vs EV Kalkulation von BDZ.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Das sind natürlich 2 komplett unterschiedliche Industriezweige und Apple auch noch sehr speziell.

Den Vergleich erwarten viele. Auch ich selbst bin gespannt, da ich es noch nie wirklich bis auf den Euro runtergebrochen habe. Werde ich aber tun, versprochen. Wird nur noch was dauern! :?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nokia und Motorola sind sicherlich nicht bedeutungslos, auch wenn die Sensationspresse mit ihrem Apple Hype vielleicht den Eindruck vermittelt.

Preislich sieht man ja an der Rabattaktion von Peugeot in Frankreich für den Ion/Czero, dass man mit einem Preis unter 15000€ die Stückzahlen deutlich nach oben bekommt.
Gerade die Stückzahlen sind es, die den Preis besonders beeinflussen, zum einen ist die Fließbandproduktion nur effektiv, wenn sie voll ausgelastet ist und zum Anderen teilen sich die Entwicklungskosten viel stärker auf.

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Ich habe den Eindruck, dass es sich da um einen Abverkauf handelt. War es nicht so, dass die Produktion gestoppt wurde? Attraktiv finde ich die Autos jedenfalls nicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm nunja jedes Auto wird zum Ladenhüter, wenn es z.b. optisch dem Kunden nicht gefällt. Wie ich finde ist das kein E-Auto Problem, wobei die natürlich 200% besser sein müssen, als die Stinker, um akzeptiert zu werden.

Da wird an jeder Ecke etwas zum Meckern gesucht. Der Zoe hingegen ist richtig schick, bezahlbar und hat die richtige Größe.

mal sehen was das wird!

Re: Fragen zum ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Der Vergleich Smartphone - Elektroautos ist etwas schwierig, da sie ja doch in völlig unterschiedlichen Preiskategorien spielen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die allermeisten beim Autokauf darauf achten, was sich lohnt. 500 Euro für ein Smartphone hat man da ja doch mal eher übrig, als 5.000 - 10.000 Euro Aufpreis gegenüber einem Basisbenziner.

Wenn wir jetzt von einem Verbrauch von 5 l/100km und einem Benzinpreis von 1,7 €/l ausgehen und beim ZOE 15 kWh/100km und 20 C/kWh annehmen, beträgt die Differenz 5,50 € pro 100 km. Da muss man alleine schon knapp 1.500 km pro Monat fahren, um die Batteriemiete (80 €) auszugleichen. Wobei die Miete bei der Fahrleistung dann schon wieder etwas höher ist.

Auch wenn das jetzt vlt anders herüber gekommen ist, ich bin ein großer Fan des ZOE. Bei allem Enthusiasmus muss man jedoch auch ein wenig realistisch bleiben.

Der ZOE wird für Renault sicher ein großer Erfolg, wenn man E-Auto-Maßstäbe ansetzt. Elektroautos bleiben jedoch auch mit dem ZOE etwas für die, die es sich leisten können und wollen.

Ob sich am Preis in Zukunft etwas ändern wird? Mit Sicherheit. Carlos Ghosn (Nissan/Renault) hat erst vor Kurzem angekündigt, dass er die mittlerweile gesunkenen Kosten (Batterie) an die Kunden weiterreichen möchte.

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag